Loxone Miniserver Statistics

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sarnau
    Smart Home'r
    • 24.02.2018
    • 46

Loxone Miniserver Statistics

Hi,

Ich habe mal einen kleinen Python Script auf Github gestellt um die Statistiken vom Miniserver zu laden – ohne Windows zu benötigen, etc. Es beschreibt somit auch das Fileformat der Statistiken.

Download statistics from a Loxone Miniserver. GitHub Gist: instantly share code, notes, and snippets.
  • Boomerang
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 37

Hi Sarnau

Soeben hab ich dein Python script gesehen. Ich habe ein pycharm auf windows installiert und dein script mit debug getestet. Zuerst wurden alle stat files mit Dateinamen Extension und Inhalt in die filelist geschrieben und erst in der Zeile 42 kam ein Fehler.
    filedata = "".join(data)
    TypeError: sequence item 0: expected str instance, bytes found

Nun liest PyCharm die filelist gar nicht mehr ein, und der Fehler kommt immer noch in line 42

Da ich Python Anfänger bin nun auch ein paar Anfängerfragen:
    Welche Python IDE ist für Anfänger zu empfehlen (Mac oder Win) PyCharme ist ja nur 30 Tage kostenlos. Python hab ich nur als Interpreterversion und nicht als IDE gefunden. Das ist für mich als Anfänger eher kryptisch zu bedienen.

Mich würde interessieren, was dein Script eigentlich produziert wenn sie fehlerfrei durchläuft ? Nur eine Liste der Klartext Werte am Bildschirm ?

Ich würde zuallererst gerne zuerst als Aufwärmübung zu jedem Statistikobjekt eine leere Datei rausschreiben mit dem Dateinamen "UUID-Objektname"
    Also wenn es zu dem Statistikobjekt 12 Dateien gibt von 201811 bis 201909 dann soll es im Downloadverzeichnis einen Eintrag mit dem ausgeschriebenen Objektnamen dazu geben.
    Ich habe ca 70 Objekte und derzeit 11 Monate also ca 770 Dateien.

In zweiter Phase würde ich gerne versuchen, Extremwerte zu ermitteln und diese dann in eine Datei rauszuschreiben.

Ausgangspunkt ist, dass der Miniserver mehrmals in den letzten 8 Jahren nach irgendwelchen Zeiten aufgehört hat, die Statistiken weiterzuschreiben und ich daher mehrere Löcher drinnen habe.
    Zur Auswertung würde ich zum Beispiel Maximalwerte bestimmter Temperatursensoren wegzuschmeissen, denn der direkt von der Sonne bestrahlte Sensorwert am Nachmittag im Sommer hat nichts zu tun mit einem Tageshöchstwert.

Mich würde die Anzahl der Sonnentage interessieren, die ich auch aus einer Kombination verschiedener Sensorwerte extrahieren kann. usw.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch ein wenig Starthilfe, damit ich dann weiterkomme.

LG Michael

LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
    LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
    KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
    JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)

Kommentar

• sarnau
      Smart Home'r
      • 24.02.2018
      • 46

Der Script gibt die Daten einfach aus. Die Fehlermeldung kann bedeuten, daß entweder the IP Adresse und/oder the Userdaten nicht stimmen.

Kommentar

• Boomerang
        Smart Home'r
        • 29.09.2015
        • 37

Zeile 42 musste so geändert werden:
        filedata = b''.join(data) Das join(data) produzierte in PyCharm (latest version) immer einen String Damit komm ich dann schon weiter. Danke
        LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
        LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
        KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
        JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)

Kommentar

Lädt...