Fenstergriff Air zeigt falschen Wert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rt-schwabe
    Smart Home'r
    • 10.02.2019
    • 56

Fenstergriff Air zeigt falschen Wert

Hallo zusammen

ich hatte bisher nie Probleme mit einem Fenstergriff Air, hat immer alles sauber funktioniert wie es soll. Jetzt seit gestern zeigt einer plötzlich immer "gekippt" an, egal in welcher Position er steht. Ich habe den Griff bereits gelöscht und neu eingebunden, aber es ändert nichts an dieser Anzeige. In der App wird immer das FEnster als gekippt angezeigt. Wenn ich im Config Programm bin und auf LiveView gehe zeigt er beim Ändern der Griffposition auch keine Änderung am Zustand an.
    Dadurch geht auch die Heizung im Bad nicht, da die abgeschalten ist, wenn ein geöffneter Zustand der Fenstergriffe erkannt wird. OK das hab ich einfach behoben indem ich die Verbindung der beiden getrennt habe.

Ich habe nicht wissentlich an der Konfiguration der Fenstergriffe herumgespielt und wenn ich ihn mit funktionierenden Griffen vergleiche sind die Einstellungen auch alle identisch.

Hat mir jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann?

gruß
    Thorsten
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3662

Wenn sich im Livestatus nichts ändert und du ihn schon neu eingelernt hast würde ich Loxone Support kontaktieren.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Batterie?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3662

Hast einen Fehler gefunden?
        Was sagt Loxone?
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• ueli83
          Azubi
          • 05.07.2024
          • 8

Hallo zusammen

Auch wenn es ein alter Beitrag ist passt mein Thema wohl am besten hier mit rein.

Ich versuche nun meinen ersten Fenstergriff Air zu programmieren. Leider sind einige Stunden mit vielen gescheiterten Versuchen vorbei.

Folgende Probleme treten auf:

- Fenstergriff unten ist das Fenster geschlossen --> Config zeigt mir mit Griff unten Fenster offen (3)
          - Fenstergriff rechts ist das Fenster offen --> Config zeigt mir mit Griff rechts fenster gekippt (2)

Beim diesem Fenster gibt es keine gekippt Stellung. Ich habe ich auch schon versucht die Einstellung Position zu verändern. Bringt mir leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin und sicher jemand die Lösung dazu hat.

Edit: habe nun den Griff in ein anderes Zimmer montiert:

- Fenstergriff unten ist das Fenster geschlossen --> Config zeig mir mit Griff unten Fenster offen (3)
          - Fenstergriff links ist das Fenster offen --> Config zeigt mir mit Griff links Fenster geschlossen (1)
          - Fenstergriff oben ist das Fenster gekippt --> Config zeigt mir mit Griff oben Fenster offen (3)
          Zuletzt geändert von ueli83; 20.10.2024, 10:25.

Kommentar

• ueli83
          Azubi
          • 05.07.2024
          • 8

Loxtom577 habe das Video tatsächlich 3x geschaut. Bei ihm lag es daran, dass noch ein Update fällig war welches das Problem beseitigte. Updates habe ich leider nichts mehr was ich machen könnte.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Ich hab das Video nicht angeschaut, aber deiner Beschreibung nach hört es sich so an, als würde der Fenstergriff um 90° verdreht eingebaut sein.

lg Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ueli83
              ueli83 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Klingt logisch und einfach, jedoch kann ich den ja auch nicht verkehrt rum montieren. Das Gehäuse zu öffnen getraue ich mich wegen der Garantie nicht. Mal gucken vielleicht findet sich hier drin noch jemand, ansonsten schreibe ich den Support an.
              Danke dir trotzdem.

Gruss Stefan

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ueli83 Der Handgriff und die Fenstereinheit sind 2 getrennte Bauteile, die zusammengeschraubt werden. kann man den Griff falsch draufsetzen, ergo 90 Grad verdreht.

Batteriebetriebener Funk-Fenstergriff, der über die Griffposition erkennt, ob ein Fenster geöffnet, geschlossen oder gekippt ist.
          • ueli83
            Azubi
            • 05.07.2024
            • 8

Auf dem Bild sieht es aus als wären es zwei Teile, der Handgriff und die Fenstereinheit. Aber so wie auf dem Bild kann man die komplette Fenstereinheit nicht zerlegen. Ich habe nun von hinten vorsichtig das Gehäuse geöffnet. So lässt sich der Griff und die Fenstereinheit verdrehen. Ich finde dies jedoch ein doch eher fragwürdiger Eingriff. Aber es funktioniert wenigstens...

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Vielleicht wurde der Griff von vornherein falsch zusammengebaut.

Kommentar

• ueli83
                ueli83 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nichts ist unmöglich
            • BavariaR
              Azubi
              • 04.12.2021
              • 8

Nun ich habe das Problem jetzt auch bei einem Fenstergriff dass er falsche Werte zeigt und es hat nichts mit falsch eingebaut zu tun. Das Fenster hat bereits 3 Jahre korrekt funktioniert. Plötzlich sehe ich in der App dass ein Fenster gekippt sein soll, gehe hoch und finde raus dass das Fenster korrekt geschlossen ist. Drehe am Griff und die Werte wechseln aber immer ist was falsch. Bei geschlossen zeigt er gekippt, bei offen zeigt er geschlossen und bei gekippt offen. Es wurde nichts in dem Bereich in der Konfig geändert und von heute auf morgen spinnt der Griff. Habe dann auch Upgrade auf 15.3.12.13 gefahren, da war aber keine neue FW dabei für die Griffe. FW Version 15.0.5.22.
              Habe dann die Batterien mal raus (waren noch bei 55%) und nach 30 Minuten mit neuen Ersetzt dann ging es wieder richtig!

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3662

Hallo BavariaR

Melde es via Ticket an Loxone bitte.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• BavariaR
                  Azubi
                  • 04.12.2021
                  • 8

Zitat von Lightpicture
                  Hallo BavariaR

Melde es via Ticket an Loxone bitte.
                  Jetzt wo es wieder funktioniert wird das Loxone ignorieren....

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Falscher Ansatz, so funktioniert Softwareentwicklung nicht.
                    Wenn es Loxone niemand meldet, DANN wird es Loxone ignorieren.
                • BavariaR
                  Azubi
                  • 04.12.2021
                  • 8

Habe das verhalten an Loxone gemeldet und ist bereits bekannt... hier die Antwort

Dieses Verhalten ist bei uns bereits bekannt und es wurde auch schon eine Bug ID vergeben. Ich weiß nicht genau wann wir dieses Verhalten behoben haben werden. Unsere Entwicklungsabteilung ist jedoch dran und ich würde damit rechnen dass es mit einer der nächsten Versionen behoben ist.

Du kannst mit dieser Bug ID: BG-I31255 im Changelog zukünftiger Versionen danach schauen und weist dann wann das Thema behoben ist.

Da ich hier nicht mehr viel weiterhelfen kann werde ich das Ticket schließen. Solltest du hierzu allerdings doch noch eine Frage oder Ergänzung haben, darfst du gerne auf diese Nachricht antworten. Das Ticket wird dann erneut geöffnet.

Kommentar

• Pentium789
                    Extension Master
                    • 04.11.2019
                    • 113

Hallo zusammen noch zur Information an alle die das hier lesen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 27,4 KB ID: 453840

Ein Kunde hat einmal ähnliches Problem und er hatte den Griff demontiert und am Tisch getestet, dann funktioniert allerdings die Erkennung nicht mehr, er muss für die korrekte Funktion senkrecht und gerade montiert sein, deshalb geht der auch nicht bei Dachschrägen oder so!

siehe Loxone Knowledgebase: https://www.loxone.com/dede/kb/fenstergriff-air/

LG
                    Grüße aus Niederösterreich

Kommentar

• BavariaR
                      Azubi
                      • 04.12.2021
                      • 8

Wie ich geschrieben habe.... die Griffe funktionieren bereits seit Jahren da wo sie eingebaut sind... sind auch alle Senkrecht montiert... und Loxone hat bereits Rückmeldung gegeben dass sie den Bug gefunden haben und mit Bug ID: BG-I31255 gefixt haben werden. Das mit der senkrechten Ausrichtung steht prominent in der Bedienanweisung.

Kommentar

• Pentium789
                        Pentium789 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja wollte das nur als Info für andere schreiben die über diesen Thread stolpern, da ich und ein Kunde auch schon darüber gestolpert sind.
                    Lädt...