Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo,
Jein, 1 Mailer reicht.
Du ziehst ihn 4 mal auf die Seite so dass jeder Pingausgang mit einem eigenen Mailerausgang verbunden werden kann.
In den Eigenschaften der Mailerausgänge kannst Du dann die jeweilige Meldung eintragen.
Wenn ich nur einen Mailer mache, öfters reinziehe und in den Eigenschaften das Gerät benenne, dann kommt in den Push Nachrichten immer nur der Name vom Mailer. Funktioniert das nur wenn man sie eine Benachrichtigung per Mail schicken lässt?
Ja das hatte ich auch mal angefangen; bin dann aber zu der Überzeugung gekommen; dass der Übersichtlichkeithalber ich lieber mit sichtbaren Bausteinen arbeite.
Wie invertiere ich am einfachsten den Ausgang ohne ihn direkt mit dem kleinen Punkt zu markieren? Sonst scheinen alle Geräte als offline auf in der Visu. So wie es momentan ist schickt er ja die Benachrichtigung solange der Ausgang auf ein bleibt. Bin ich mit dem nicht Baustein richtig?
t_heinrich
Da der Betriebsmodus auch den Pingbaustein deaktiviert, wechselt an seinem Ausgang ja auch der Status.
Du kannst einen UND Baustein zwischen Ausgang und Meldung einfügen.
Auf den freien UND-Eingang kommt das Aktivierungssignal, am besten über eine Einschaltverzögerung.
Du kannst einen UND Baustein zwischen Ausgang und Meldung einfügen.
Auf den freien UND-Eingang kommt das Aktivierungssignal, am besten über eine Einschaltverzögerung.
romildo was meinst du denn mit Aktivierungssignal? So klappt es (logischerweise) noch nicht. philox das klappt auch mit einem Nicht-Baustein. Ich habe ja das Problem, dass der BM am Dis-Eingang schaltet.
Mit Aktivierungssignal meine ich die Objekte welche verhindern sollen, dass eine Meldung ausgegeben wird.
So wie ich die Schaltung in #5 interpretiere soll keine Meldung raus wenn entweder Abwesend aktiv ist oder der Schalter "_Email bei Ping-Fehler" auf aus ist.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Entscheidend ist halt was Du genau möchtest.
Beispielsweise müsste ja der Pingbaustein nie deaktiviert werden sondern lediglich verhindert werden, dass eine Meldung raus geht, wenn dies nicht erwünscht ist.
Wenn Du aber den Ping-Baustein auch deaktivieren möchtest, kannst Du ja Deine Schaltung von #5 etwas umbauen.
Beispiel:
romildo ja das ist soweit korrekt, ich habe hier einige Geräte die per Steckdosenleiste bei Tiefschlaf und Abwesend ausgeschaltet werden, daher soll (natürlich) in der Zeit keine Email kommen.
Die Logik kann auch hinter dem Baustein sein, erscheint mir mittlerweile sogar besser, denn sobald man den Eingang Dis aktiviert werden alle Geräte als Offline angezeigt.
Dein Vorschlag hat bei mir jetzt noch nicht funktionniert, anbei mal die Schaltung.
Du hast aber schon eine "Einschaltverzögerung" genommen und nicht etwa die "Einschaltverzögerung speichernd".
Wenn ja, dann häng doch auch noch eine "Einschaltverzögerung" zwischen die Merker und den Dis Eingang des Ping-Bausteins.
Das ist aber komisch. Nein es ist eine Einschaltverzögerung mit 2 Sekunden.
Ich habe mal eine Bildschirmaufnahme gemacht, ich schalte den Schalter "_Email bei Ping-Fehler" mittels App.
Die Benachrichtigung schaltet, wenn ich den Schalter von "aus" auf "ein" schalte.
In der Aufnahme sieht man, dass bei ca. 16s der Schalter betätigt wird. Bei 18s kommt dann bereits eine 1 von der Einschaltverzögerung, obwohl der Pingbaustein noch nicht auf Online gegangen ist.
Bei 25s ist der Online immer noch nicht auf Ein und Du schaltest schon wieder mit dem Schalter den Ping ab.
Bei 28s schaltest Du den Ping wieder auf ein, bei 30s kommt das Signal von der Einschaltverzögerung und bei 32s geht dann auch der Ping auf Online.
Die Einschaltverzögerungszeit solltest Du in Abhängigkeit der Einstellungen im Pingbaustein vornehmen.
Die Zeit muss in jedem Fall länger sein wie ein erfolgreicher Ping.
Stell die Einschaltverzögerung auf z.B. 10s und schau ob es so schon ausreichend lang ist.
romildo...Und natürlich muss die Verzögerung nicht nur größer als Tp sein, sondern größer als Tp*N ... das hat mich auch paar Versuche gekostet. ...
Schön wenns klappt.
Vielleicht noch etwas Theorie
Je nachdem wann man eine Meldung bekommen möchte.
Beipiel:
Tp = 30, Tt = 60, N = 5
Beim Statuswechsel von Ein auf Aus am Eingang Dis vom Pingbaustein wird sofort ein Ping gestartet.
Wenn Ping erfolgreich ist, wird der Online - Ausgang sofort auf Ein gestellt.
Nach der Zeit Tp (30) wird ein erneuter Ping gemacht.
Dies wiederholt sich bis ein Ping fehlschlägt.
Schlägt ein Ping fehl, wird erst nach der Zeit Tt (60) ein erneuter Pingversuch gemacht. Der Online-Ausgang bleibt aber auf Ein.
Dies wird N (5) mal wiederholt.
Ist einer der wiederholten Pings erfolgreich, beginnt das Spiel von neuem.
Wenn keiner der Pings (Tt * N = 60 * 5 = 300) erfolgreich ist, wird der Online-Ausgang auf Aus gesetzt.
Die Pausenzeit zwischen den folgenden Pings bleibt auf dem Wert in Tt (60).
Die Einschaltverzögerung (siehe #10) ist nur beim Einschalten des Ping-Bausteins wirksam.
Jetzt stellt sich halt die Frage, ab wann man beim Einschalten des Ping-Bausteins Benachrichtigt werden möchte.
Wenn man davon ausgeht, dass beim Einschalten des Pingbausteins das Gerät erreichbar ist, dann reichen 30s in der Einschaltverzögerung.
Wenn man davon ausgeht, dass es auch möglich sein kann, dass er erst nach dem ersten Fehlversuch erreichbar ist, dann reichen 90s.
Wenn man erst eine Meldung haben möchte, wenn das Gerät auch nach 5 Fehlversuchen noch nicht erfolgreich war, dann muss man halt >300s warten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar