Zustand virtueller Eingänge nach MS Neustart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

der treppenlichtschalter war auf remanenzeingang gesetzt. habe das jetzt nun mal entfernt, allerdings ändert sich das verhalten dadurch nicht.
    nach dem neustart sieht es in der visualisierung aus wie in den bildern unten zu sehen. alle verwendeten virtuellen eingänge stehen auf "aktiv"...

Kommentar

• Gast

s. Anhänge
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

ich habe nun mal zu testzwecken alle virtuellen eingänge von den bausteinen abgeklemmt und gespeichert. beim anschließenden neustart wurden in der visualisierung erneut alle VIs auf "aktiv" gesetzt, nur dass sie nun durch das abklemmen von den bausteinen natürlich keine funktion mehr ausgeführt haben. demnach scheint es doch an den virtuellen eingängen zu liegen. schlüsselschalter verwende ich ja auch nur bei der haustüre, aber auch die lüftung und beschattung spielen verrückt, wo ebenso virtuelle eingänge verwendet werden.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Was machen die Virtuellen Eingänge wenn Du sie in der App mal schaltest.
          Gehen sie dann auf inaktiv und wieder auf aktiv?

Du könntest auch einfach mal einen neuen Virtuellen Eingang anlegen und schauen wie sich dieser verhält.
          lg Romildo

Kommentar

• Iksi
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1111

Eigentlich dürften doch virtuelle Eingänge die als Taster definiert sind gar nicht auf ein Stehen bleiben, oder sehr ich da was falsch?
            Ändere doch mal den Anzeugetyp für die Simulation von Taster Öffner auf Taster Schließer. Dürfte zwar an sich nix miteinander zu tun haben, aber.....

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Iksi; 22.04.2019, 10:06.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Zitat von Iksi
              Eigentlich dürften doch virtuelle Eingänge die als Taster definiert sind gar nicht auf ein Stehen bleiben..
              Wenn sie mal auf Schalter waren und im eingeschalteten Zustand auf Taster umgestellt werden, dann bleiben sie bis zur ersten Betätigung auf aktiv.
              Daher meine Frage in #19
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Die sind schon seit Anfang an als Taster definiert. Aber ja, das wundert mich auch warum die auf ein stehen bleiben. Wenn ich sie einmal betätige gegen sie auf aus... werde sie mal gegen neu angelegte VIs ersetzen

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5161

Es sollte schon reichen wenn Du alle mal betätigst. Möglicherweise ist da beim Update was schiefgelaufen.
                  lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ich bestätige sie nach dem reboot derzeit immer, sodass sie auf aus stehen. Dennoch sind sie nach dem nächsten Reboot wieder ein, selbst wenn Tage bis zum nächsten reboot vergehen...

das austauschen der VIs kann ich gerade leider nicht machen, da unterwegs...
                    melde mich danach sobald ich neue Erkenntnisse habe

Kommentar

• Tico
                      Lox Guru
                      • 31.08.2016
                      • 1035

Ich würde Post #8 verstärken. Wechseln Sie die SD-Karte.
                      Es gibt viele unsinnige Aspekte einer kaput SD-Karte.
                      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• romildo
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 5161

Zitat von karibikjoe
                        Ich bestätige sie nach dem reboot derzeit immer, sodass sie auf aus stehen. Dennoch sind sie nach dem nächsten Reboot wieder ein, selbst wenn Tage bis zum nächsten reboot vergehen...
                        Nach dem alle Eingänge auf aus gestellt sind, würde ich das Programm vom Miniserver herunterladen und anschliessend wieder in den Minisrver speichern.
                        Dabei wird der Status gespeichert.
                        Sollten danach die Eingänge wieder auf Ein sein, konnten die Status vermutlich nicht gespeichert werden. Dies würde dann auch auf eine defekte SD-Karte hindeuten.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

vorgehen wir von romildo beschrieben durchgeführt. die Eingänge waren anschließend erneut auf "Ein" gestanden. Werde mir als nächstes eine neue SD Karte besorgen...

Kommentar

• Gast

habe soeben bei den Eigenschaften der virtuellen Eingänge unter "Simulation/Liveview" -> "Anzeigetyp" von "Taster (Öffner)" auf "Taster (Schließer)" umgestellt.
                            nun werden die virtuellen Eingänge nach einen MS Neustart in der Visualisierung nicht mehr als Aktiv angezeigt.

Soll das etwa die Lösung meines beschriebenen Problems sein?

Kommentar

• Gast

hier muss Loxone mit dem letzten SW Update etwas geändert haben, da ich die o. g. Einstellung bei den virtuellen Eingängen seit 2016 nicht angefasst habe. Und vorher haben nach einem Neustart des MS nicht sämtliche virtuellen Eingänge auf "Ein" gegangen - das wäre mir aufgefallen weil jedes mal das halbe Haus verrückt gespielt hat...

Kommentar

• AlexAn
                                Lebende Foren Legende
                                • 25.08.2015
                                • 4338

Wir alle haben haufenweise virtuelle Eingänge angelegt und kennen das Verhalten so nicht!

Mach mal einen SD Kartentest und poste das Ergebnis hier!
                                http://IP des miniserver/dev/sys/sdtest

Sollte so in etwa ausschauen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: test.JPG
Ansichten: 257
Größe: 66,5 KB
ID: 198718

Zuletzt geändert von AlexAn; 23.04.2019, 18:38.
                                Grüße Alex

Kommentar

Lädt...