Bewegungsmelderszene dauerhaft ein bei Luftfeuchtigkeitsanstieg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 299

Bewegungsmelderszene dauerhaft ein bei Luftfeuchtigkeitsanstieg?

Hi @all!

Danke für das neue Forum! Da muss ich doch gleich mit einer neuen Frage kommen

Folgende Problemstellung:
    In meinem Bad habe ich einen PWM, der eine indirekte Beleuchtung steuert. Wenn jemand unter der Dusche steht, wird natürlich der PWM nicht mehr ausgelöst => es wird dunkel und der WAF ist nicht besonders hoch.

Meine Idee war jetzt, dass mit dem Feuchtigkeitssensor zu kombinieren:
    PWM triggert => Aktuelle Luftfeuchtigkeit wird gespeichert und wenn die Lichtszene wieder ausgeht wird der gespeicherte Wert mit dem Aktuellen verglichen. Sollte der Unterschied => x% betragen, soll die Szene auf Dauer ein gesetzt werden.

Bis jetzt habe ich das auf folgende Weise gelöst, aber ich finde es schrecklich ineffizient:
    [ATTACH=CONFIG]n200[/ATTACH]

Habt ihr eine Idee, wie ich das so umbauen könnte, dass es wie oben beschieben funktionieren würde?
    Zuletzt geändert von RiverRaid; 25.08.2015, 22:23.
  • Automation
    Supermoderator
    • 23.08.2015
    • 663

In solchen Fällen habe ich einfach die Nachlaufzeit erhöht....
    Alternativ einfach die Erhöhung der Luftfeuchte messen. Wenn diese eine bestimmte Steilheit hat, dann die Nachlaufzeit erhöhen. Wenn der PM dann wieder Bewegung sieht, kannst die Nachlaufzeit wieder runternehmen.
    En Gruäss us de Schwiiz
    KNX seit 2005
    Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• RiverRaid
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 299

Hi!

Danke für die Antwort!

Mir geht es eher um das Problem, dass ich es nicht schaffe, bei einem Impuls einen Wert zu speichern und dann zB 2 Minuten später mit einem anderen Wert zu vergleichen.. An dem Hänge ich gerade

Kommentar

• Dott
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 153

Hi,
        Gucke dir mal die Analogwertüberwachung an.

Kommentar

• RiverRaid
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 299

Hy,

danke Dott, dass war der Ausschlag

So habe ich es jetzt gelöst:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: feuchtigkeitsueberwachung.png
Ansichten: 127
Größe: 17,3 KB
ID: 455

Kommentar

• RiverRaid
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 299

Hi,

und hier nun die fertige Lösung

Die Merker OG_BAD_KWL_1 und OG_BAD_KWL_3 schalten die kontrollierte Wohnraumlüftung.

Der Ablauf der Logik: PM speichert aktuelle Luftfeuchtigkeit in dem Merker Speicher_Luftfeuchtigkeit. Solange der LED-Streifen leuchtet, wird mit der Analogwertüberwachung auf einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit geprüft.
            Wenn die Luftfeuchtigkeit um den Wert x Angestiegen ist, wird die Dauer der Szene um 1800 Sekunden verlängert und die KWL auf Stufe 3 gestellt.
            Sollte in diesem Modus der PM wieder auslösen, wird die normale Laufzeit wieder gesetzt und KWL auf Stufe 1 zurückgefahren (um 10 Minuten verzögert, aber das ist auf einer anderen Programmseite).

Vielleicht kanns wer brauchen

Kommentar

• Rar9
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 219

RiverRaid wo bekommst Du den Wert "OG-BAD_Veraenderung" her und was macht Dein "Startimpuls"??

Kommentar

• RiverRaid
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 299

Rar9 OG_Bad_Veraenderung ist nur ein virtueller Eingang, damit ich den %-Wert des Luftfeuchtigkeitsanstiegs (bei mir 3%) per Visu einstellen kann.
                Was meinst Du mit Startimpuls?

Kommentar

• simon_hh
                  Lox Guru
                  • 18.09.2015
                  • 2657

Bei mir ein ähnliches Problem. Ich habe bei meiner Planung der Platzierung des PM leider vergessen, dass meine schöne Glaswand zur Dusche das Signal nicht durchlässt.
                  Deswegen von Dir eine saubere Lösung.
                  Wo hast Du Deinen Feuchtigkeitsmesser installiert?

Obwohl kalt duschen im Sommer ist dann nicht mehr drin, nä
                  Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
                  Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
                  Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• MightyLox
                    MightyLox kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nur tagsüber. ;-)
                Lädt...