Betriebsmodus Schlafen soll Nachlicht im Flur per BWM auslösen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Betriebsmodus Schlafen soll Nachlicht im Flur per BWM auslösen

Guten Morgen an alle,

ich bin aufgeschmissen und brauche Eure Hilfe:

Wir haben im Schlafzimmer einen Gute-Nacht-Modus, der das Licht im gesamten Haus ausschaltet. Soweit, so gut. Im Flur haben wir einen Bewegungsmelder. Wenn nun in der Nacht jemand über den Flur geht (ua. der Hund ...) schaltet dieser penetrant Flutlicht an, statt ein kleines Nachtlicht.

ich kann das Nachtlicht per Schalter durchschalten und lande in der Nachtlichtszene, bekomme es aber nicht hin, dass diese Szene automatisch per BWM angeht, wenn der Gute-Nacht-Modus an ist.

Was ich versucht habe:

einen Betriebsmodus "Schlafen" erstellt (womöglich ist das schon nicht richtig geschehen?)
    Dann einen Analogwahlschalter eingefügt
    Betriebsmodus Schlafen angehängt und nun weiß ich nicht wie ich die verschiedenen Lichtszenen an AI1 und AI2 anhängen kann.
    Ich habe das über Konstanten versucht, bin allerdings gescheitert.

Für Euch ist das wahrscheinlich höchst simpel - ich bin trotzdem ratlos...

Vorerst schon mal herzlichen Dank!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Analogwahlschalter.JPG Ansichten: 0 Größe: 25,6 KB ID: 199682
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Nachtlicht-2.JPG Ansichten: 0 Größe: 29,1 KB ID: 199684
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: nachtlicht.JPG Ansichten: 0 Größe: 33,0 KB ID: 199685
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BM Schlafen.JPG
Ansichten: 1869
Größe: 10,6 KB
ID: 199688
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2019, 09:54. Grund: Bild BM hinzugefügt
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Hi Sandra

Kann es nicht sein, dass der Wert am Eingang AIb deine Config übersteuert? Und für die Eingänge am Analogschalter zu MS müssten doch Konstanten sein, am AI2 5 für die Schlafen-Szene...

Grüsse S

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dank Dir Stingray, die mögliche Übersteuerung schaue ich mir an (wenn das so wäre, kann ich ja ewig probieren ohne dass sich etwas tut ...).
      Mir ist jedoch zusätzlich nicht klar wie ich die Konstanten anlege (die Anleitungen, die ich gefunden habe, haben mir offen gestanden nicht weitergeholfen). Theoretisch bräuchte ich AI die eine Szene und AI2 die zweite, vorher müsste ich diese Konstanten allerdings korrekt anlegen und hier weiß ich nicht so recht wie.
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Hi Sandra,

links im Baum gibts die Konstanten, ziemlich weit oben bei den Merker...

Grüsse S

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hmm, gefunden habe ich sie. Mein Problem ist, dass ich zwar eine KOnstante anlegen kann, aber nicht weiß wie ich die Konstante dem Wert "Nachtlicht" bzw. "Normallicht" zuweisen kann.
      Dem Eingang gebe ich einen Namen (ist dieser beliebig oder braucht er exakt den Namen aus der Lichtszene) und dann folgen die Einstellungen, die nur einen Wert zulassen (die Lichtmenge, also z.B. 4 (%) für das Nachtlicht?)
      Was ich meine ist, da sind ungeführ 100 Eingänge zur Auswahl, jedoch keiner, der die Szenen im Flur enthält. Meine Überlegung war Flur EG T5 zu wählen und dann den Wert einzutragen, der der entsprechenden Szene entspricht in Prozent der Lichtmenge. Jetzt denke ich aber, es könnte auch die Nummer der Szene sein - in meinem Fall "5" für "Nacht". Allerdings gibt es keinen Wert, Flur EG T5. Und damit bin ich wieder am Ende mit meinem Latein.
      Ich danke Dir enorm für Deine Geduld ...
      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2019, 11:01.
  • Stingray
    Smart Home'r
    • 14.03.2016
    • 39

Der Wert der Konstante ist die ID der Szene, also 1 & 5...

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Verstanden. Danke!! :-)
      Beste Grüße!
      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2019, 18:39.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Gast

Hallo,
    Der Betriebsmodus darf kein Impuls sein, sondern muss so lange auf EIN bleiben, wie er aktiv sein soll.
    Der Tastschalter ist somit nicht der geeignete Baustein dafür.
    Den Analogwahlschalter an MS brauchst Du auch nicht.
    Sofern der Merker mit der Bezeichnung "Gute Nacht Schlafzimmer" auf EIN bleibt, kannst Du den Betriebsmodus direkt damit verbinden.

lg Romildo

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Romildo, vielen Dank. Das mit dem Tastschalter habe ich gefunden und umgesetzt. So weit ist mir das klar. Ich habe zudem verstanden, dass ich keinen Analogwahlschalter benötige. Habe ich es richtig verstanden, dass ich allein den Betriebsmodus Schlafen an den Eingang MS hänge und durch die Angabe in der Lichtsteuerung mein Problem gelöst habe?
      Herrschaft, dann hätte ich entschieden zu kompliziert gedacht.
      Vielen Dank für Deine Antwort (ich hoffe, ich liege jetzt richtig) :-)
      Mit Grüßen und Dank!
      Sandra
      Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2019, 18:39.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast ja schon alles umgesetzt, das macht der Lichtbaustein mit den Einstellungen in den Bildern #1.
      Du musst nur dafür sorgen, dass der Betriebsmodus mit der Bezeichnung "Schlafen" auf EIN ist.

Irgendwie musst Du also den Betriebsmodus "Schlafen" auf EIN setzen.
      Mit dem Tastschalter geht dies nicht, da dieser nur Impulse raus gibt.
      Wie schon erwähnt, könntest Du den Betriebsmodus direkt an den Merker "Gute Nacht Schlafzimmer" hängen, allerding nur dann wenn dieser auch auf EIN bleibt.

Du kannst dies über die PC-Simulation, auch ohne Miniserver, sehr einfach testen.

Nachtrag:
      Den Betriebsmodus hast Du über die Automatik unter aktiver Betriebsmodus schon eingebunden.
      Den musst du nicht über die Eingänge an die Leichtsteuerung einbinden.
      MS bleibt somit frei.

Wenn Du nicht weiterkommst, mach doch nochmal ein aktuelles Bild damit ich sehe wie Du den Betriebsmodus aktivierst.
      Zuletzt geändert von romildo; 01.05.2019, 19:17.
  • Gast

Spitze Romildo, ich danke Dir. Der Modus "Gute Nacht Schlafzimmer" bleibt die Nacht über an, bis morgens die Rolläden wieder hoch fahren. Bei mir sieht das jetzt so aus:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: merker an bm.JPG
Ansichten: 1813
Größe: 4,3 KB
ID: 199927

Name: schlafenanms.JPG
Ansichten: 1739
Größe: 15,5 KB
ID: 199928

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Jetzt nur noch den Betriebsmodus "Schlafen" welcher an MS hängt löschen. MS bleibt leer.
  • Gast

Mein Gott, so einfach :-D

Ich danke Dir! Endlich ruhig schlafen ...!! Toll! Einen grandiosen Abend noch!
    Herzlichst, Sandra

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte gerne.
      Wünsch ich Dir auch.
  • Gast

romildo Ich brauche doch noch einmal Deine Hilfe, Du hattest nämlich völlig recht, durch den 3fach Klick der Fernbedienung wird zwar das Licht ausgeschaltet, aber der GNM nicht auf Dauer ein (kein Wunder, dass ich Wochen mit diesem verflixten Nachtlicht rumgebastelt habe). Ich habe unseren Loxone-Herrn gebeten dies korrekt zu lösen, allerdings bisher überhaupt keine Antwort erhalten. Es scheint schneller zu gehen, wenn ich das allein tue.

folgendes: Ich habe in der visualisierung den GNM - hier ist es ein Schalter, den ich auf Dauer-Ein bekomme und dann funktioniert das Nachtlicht mit Deiner Hilfe, so wie gewünscht.
    Eigentlich sollte das gleiche passieren, wenn ich per Fernbedienung einen 3fach Klick ausführe (was nicht der Fall ist, es ist offensichtlich nur ein kurzer Impuls). Eigentlich sollte mit dem 3fach Klick alles Licht im Haus aus und das Schlafzimmer stromfrei geschaltet sein und das Haus im GNM. Mit dem Wecker sollte morgens der GNM automatisch ausgeschaltet werden. Beides funktioniert nicht. - Mit anderen Worten: Ich weiß nicht wie ich das korrekt löse.

Im Augenblick sieht es so aus:

Name: GNM.JPG
Ansichten: 1824
Größe: 14,9 KB
ID: 200520

Name: LiSteuerGNM.JPG
Ansichten: 1821
Größe: 39,6 KB
ID: 200521

Name: WeckerGNM.JPG
Ansichten: 1685
Größe: 10,9 KB
ID: 200522

Es eilt nicht - ich gebe ab morgen bis Freitagabend Seminar.
    Schon mal vorab einen Riesendank!

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Eingang vom Schalter GNM ist negiert (Punkt an Eingang O), nimm die raus, dann sollte es auch einschalten.
  • Gast

Hallo Romildo, dank Dir für Deine Antwort (und entschuldige den späten Dank - wie gesagt, Seminar und am WE weg gewesen).

Leider funktioniert es nicht. Mit dem 3fach - Klick über die Fernbedienung bekomme ich den GNM nicht an. So sieht es dann aus:

Name: 1-nach-3fach-FB.JPG
Ansichten: 1607
Größe: 26,6 KB
ID: 201265

Name: 2-nach-3fach-Klick-FB.JPG
Ansichten: 1517
Größe: 29,8 KB
ID: 201266

Name: 3-nach-3fach-Klick-FB.JPG
Ansichten: 1551
Größe: 20,0 KB
ID: 201267
    Es geht also nur der Gute-Nacht-Schlafzimmer-Merker, der an der UND-Verknüpfung hängt und von der weiß ich nicht, warum unser Loxone-Einrichter diese Verknüpfung eingerichtet hat, wenn diese nirgendwo hängt.
    Ich bekomme den GNM sehr wohl an über die Visualisierung GNM. Hier ist ein Schalter, den ich betätigen kann. Immerhin kann über 2fach Klick den Modus jetzt wieder ausschalten. Das habe ich gerade eingerichtet.
    Warum der GNM nicht per Fernbedienung eingeschaltet werden kann, ist mir dagegen nach wie vor ein Rätsel.

Hoffe, auf eine Erklärung und einen tipp :-)

Mit Dank und Grüßen!

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5113

Zitat von SandraE
      ...warum unser Loxone-Einrichter diese Verknüpfung eingerichtet hat, wenn diese nirgendwo hängt...
      Das kann ich so auch nicht sagen, da die Config aus mehreren Seiten besteht und ich nicht weiß wie diese aufgebaut ist.

Du hast einen Schalter mit der Bezeichnung "GNM Schlafzimmer".
      Daran hängt der Merker mit der Bezeichnung "Gute Nacht Schlafzimmer".
      Der Schalter und die Lichtsteuerung sind zudem mit einem Zentralbaustein verknüpft, was dieser bewirkt, kann ich auch nicht wissen.
      Warum der Merker mit der Bezeichnung "Gute Nacht Schlafzimmer" auch noch über einen Verzögerten Impuls mit dem Alarmeingang der Lichtsteuerung verbunden ist, weiß ich nicht, der gehört aber bestimmt nicht dort hin!?
      QTp vom Wecker hängt am Eingang + und zugleich an Bu, auch das wird so nicht funktionieren.

Prinzipiell gehe ich aber davon aus, dass über den Merker immer noch der Betriebsmodus so wie im Bild in #6 eingeschaltet wird.
      Also wenn Q vom Schalter auf ein ist, dann ist der Betriebsmodus "Schlafen" aktiviert.

Da der 3 fach Klick von der Lichtsteuerung mit O vom Schalter verbunden ist, müsste dieser bei 3fach Klick auf EIN gehen und somit auch der Schalterausgang Q,
      Da der Impuls RaQ sehr kurz ist, wirst Du ihn vermutlich in der LiveView nicht sehen, der Ausgang vom Schalter müsste aber auf EIN gehen.
      Wenn er dies nicht macht, liegt es vermutlich an den verknüpften Zentralbausteinen oder an sonstigen nachfolgenden Impulsen.

Vorschlag:
      - Entferne die Verbindung "QTp Wecker" am + von der Lichtsteuerung
      - Entferne Verbindung zum A von der Lichtsteuerung
      - schau was die verknüpften Zentralbausteine machen

Im Prinzip ist das ja keine Hexerei sondern eine ganz einfache Programmierung.
      Wenn Du nicht weiterkommst, könntest Du auch den diesbezüglichen Teil von der Config hochladen. Persönliche Daten vorher entfernen.

lg Romildo

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das verstehe ich - und ja, eigentlich kein Hexenwerk, wenn allerdings die Vorannahmen nicht stimmen, passt's doch nicht und dann den wirklichen Fehler zu finden, braucht eben doch die Erfahrung von "So muss es gehen."
        Der 3fach Klick hängt am "Alarm", als Bestätigung für den GNM (Licht ist also nicht bloß aus, sondern "Aus-Aus" :-).
        Ich danke Dir sehr für Deine Mühe - eine wunderbare Woche!
    Lädt...