Bitte um Hilfe: Passwort des Mini-Servers vergessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bitte um Hilfe: Passwort des Mini-Servers vergessen

Hallo Leute, ich benötige eure Hilfe.

Ich steuere zuhause meine Rollos, Garagentür usw. über meinen Loxone-Mini-Server mit meinen iOs Geräten.

Leider habe ich mein Server-Passwort vergessen.

Aktuell kann ich meine Szenen nur mehr über ein iPhone bedienen wo das korrekte Passwort in der App hinterlegt ist. Leider kann ich es nicht auslesen. Ich kann auch kein neues Passwort vergeben, oder einen neuen User mit bekannten Passwort anlegen.

Wie gehe ich sm besten vor ohne alle Sensoren-Konfigs und Szenen durch Rücksetzen des Mini-Servers zu verlieren?

Danke, Wolfgang

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11238

Kommst du noch mit der Loxone Config drauf? Damit kannst du ein neues setzen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Was genau meinst du mit „Loxone config“?
      Wenn ich auf die IP gehe komme ich zum Login-Screen wo ich aber das Passwort nicht weiss.

Und in der iphone App wo das Passwort noch hinterlegt ist muss ich beim Passwort ändern das unbekannte alte nochmal eingeben.

Jemand eine Idee wie ich das Passwort aus der App auslesen kann?

Oder wie ich ein Vonfig-Backup mache vor dem Rücksetzen?

Kommentar

• sarnau
        sarnau kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bevor Du irgendetwas machst, machst Du erstmal ein Backup der SD Karte vom Miniserver. Dann gehts' weiter:

- wenn Du einen Mac hast, bist Du fein raus, wenn Du iCloud mit Keychain Sync an hast. Kannst Du auch jetzt noch aktivieren. Dann landen alle Passwörter auf Deinem Mac und mit "Keychain Access" (Schlüsselbund Zugriff? Weiß den deutschen Namen momentan nicht) kannst Du Dir das Passwort ansehen.
        - wenn das geklappt hat, dann _schreibst_ Du das Passwort auf einen Zettel, den Du auf den Miniserver klebst :-) Das ist einer der Fälle, wo jemand der Zugriff auf Deine Miniserver Hardware hat, das kleinere Problem, als das vergessene Passwort ist.

Wenn Du keinen Mac hast, kannst Du eventuell die SD Karte in den PC stecken und mit Loxone Config direkt auslesen?

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schlüsselbundverwaltung ;-)
    • PBaumgartner
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2016
      • 279

Ich würde mich an den Elektriker/Implementierer wenden, der den Loxone Server bei euch eingebaut hat. Wenn du nichtmal die LoxConfig kennst, ist das Passwort wohl noch immer genauso wie damals zur Einrichtung vergeben wurde. Ich würde mal behaupten, die meisten Dienstleister haben eine Art Passwortsafe für Ihre Kundenlogins, der nicht sofort nach Projektende bereinigt wird ;-)
      vor Allem - Wenn du die Loxone Config nicht kennst, hast du auf die schnelle auch keine Chance, die Einstellungen nachzubauen und euer Haus/eure Wohnung bleibt nach einem Reset dauerhaft finster.

Blöde Frage: Kann man die Config eigentlich direkt aus der SD-Karte auf den PC laden?
      Alternativ: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/Datenrettung

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein das geht nicht.
        Es kann so eine Sicherung angelegt werden, so wie sie auch über die Config oder über FTP angelegt werden kann.
        Im Gegensatz dazu wird so aber kein Passwort für die Sicherung benötigt.
        Da es sich nur um ein Abbild der SD-Karte handelt, kann dieses auch nicht in der Config geöffnet werden.

Wenn man das Programm irgendwo gespeichert und somit zur Verfügung hat, könnte man so:
        1. eine neue SD-Karte formatieren,
        2. das Programm in die Config laden und ein bekanntes Passwort vergeben.
        3. das Programm in den Miniserver speichern
        4. die restlichen Daten, wie Statistiken und Logdateien, wiederherstellen.
    • dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 695

Das hört sich für mich auch danach an als ob das er wirklich "nur" End-User ist und die Config vor sich noch nicht gesehen hat.

Wende dich wirklich am besten an deinen Elektriker/Implementierer.

Kommentar

Lädt...