Auswahl Betriebsmodus Klimakontroller stimmt nicht mit App überein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starchild
    Dumb Home'r
    • 13.05.2019
    • 17

Auswahl Betriebsmodus Klimakontroller stimmt nicht mit App überein

Hallo liebes Loxforum,

mein erster Beitrag hier. Ich lese schon einige Jahre mit und hab nun auch mal eine Sache, wo ich Eure HIlfe bräuchte.

Ich habe zwei Klima Kontroller aktiv. 1x OG und 1x EG. Die Heizung wird damit aber nicht gesteuert. Geregelt werden nur die Stellantriebe der FBH über die IRR der jeweiligen Räume.
    Über die beiden Klima Kontroller kann man aber wunderbar über die App schnell sehen, welcher Raum aktuell welchen Zustand hat (Heiz-/Kühlanforderung usw.)

Mir ist aufgefallen, dass der eingestellte Betriebsmodus des IRR in der Config in manchen Räumen etwas anderes anzeigt, als der Betriebsmodus im Klima Kontroller in der App für diesen Ram zeigt.

Im Schlafzimmer im IRR in der Config ist der verbundene Klima Kontroller nur auf Heizen eingestellt. In der App wird mir im "Heizen und Kühlen" angezeigt.

Woran kann das liegen?

Programm MS und Config sind identisch.

Ist aber auch nicht bei allen Räumen so. Ich komme nicht dahinter, weshalb es bei manchen Räumen so ist und bei manchen nicht.

Kann hier noch jemand von Euch das nachstellen?

Firmware ist 10.2.3.26
    App-Version 10.2.5
  • revilo
    Azubi
    • 25.08.2015
    • 5

Hallo starchild,

auch meine erste Hilfe stellung ..

das ist ein bekannter Bug der angeblich in der neusten Beta Version behoben ist ..

Bei mir hat sich die Einstellung im Raumkontroller nach einem Neustart und auch plötzlich irgendwann von nur heizen auf heizen/Kühlen geändert .

Kommentar

• starchild
      Dumb Home'r
      • 13.05.2019
      • 17

Hallo revilo,

wo kann man solch bekannte Bugs sehen? Gibt es irgendwo eine Seite/Liste?

Habe schon öfter Merkwürdigkeiten bei uns entdeckt, wo ich mich nach langem Suchen und erfolglosen Probieren gefragt habe, ob es nicht ein bekannter Bug ist, welcher schon anderen aufgefallen ist.

Ist das nur ein Fehler bei der Anzeige oder wird auch der Betriebsmodus falsch im MS gesetzt?
      Zuletzt geändert von starchild; 14.05.2019, 13:48.

Kommentar

• orli
        Lox Guru
        • 13.11.2016
        • 2548

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Blätter runter auf die Changelogs, da siehst du zumindest was in den letzten Versionen gefixt ist. Mit etwas Glück findest du dein Problem dort in der Beschreibung.

Kommentar

• starchild
          Dumb Home'r
          • 13.05.2019
          • 17

Ja, danke orli. BG-I2383 erklärt zumindest den Reset des Modus nach dem Reboot.

Kommentar

• revilo
            Azubi
            • 25.08.2015
            • 5

Hallo starchild,
            wenn du eine Auffälligkeit findest würde ich erst im hier im Forum suchen und dann wenn du nicht fündig wirst, ein Ticket bei Loxone erstellen, dadurch habe ich schon den einen oder anderen Bug gefunden.

Das Problem tritt halt dann auf wenn du den Raumkontroller verwendest mit dem HC Ausgang , da dann er versucht den Raum bei überscheiten der Solltemperatur zu kühlen und das Heizventil voll aufmacht und der Raum immer noch wärmer wird. Also bei einer Heizung die nur Heizen kann würde ich dann nur den H-Ausgang verwenden , dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommentar

• starchild
              Dumb Home'r
              • 13.05.2019
              • 17

Hallo revilo,
              bisher habe ich alle Merkwürdigkeiten lösen können. Dem Ablauf stimme ich aber grundsätzlich zu. Das Forum war bisher immer die 1. Anlaufstelle, wenn das eigene Hirn nicht zu einem sinnvollen Ergebnis kommt und das hat in der Vergangenheit des öfteren weitergeholfen durch Denkansätze anderer User oder direkte Lösungen.

Ich verwende keine direkt verknüpfte Ausgänge bei den Klima Kontrollern, da unsere Heizungsanlage derzeit keine Schnittstelle zu Steuerung hat.

In den IRRs der Räume sind die Klima Kontroller der jeweiligen Etagen hinterlegt und nehmen so offensichtlich auch Einfluss auf den Beschattungsausgang QS der IRR.
              Je nach ausgewähltem Betriebsmodus im Klima Kontroller ändert sich auch das Schaltverhalten des Ausgangs Qs.

So ist mir das erst aufgefallen. Der Ausgang Qs reagiert viel früher, wenn der Betriebsmodus im Klima Kontroller auf "Automatik"->"Heizen und Kühlen" steht. Da beschattest es schon, wenn knapp die Komforttemperatur erreicht wurde und lässt die eingestellte erlaubte Abweichung gern mal außen vor.

Das möchte ich aber nicht an Tagen, wo die Heizung eigentlich die Räume heizen müsste, von draußen aber die Sonne schön helfen könnte dies zu tun.

Wir haben den Hauptaufenthaltsbereich unseres Hauses mit viel Fensterfläche Richtung Süden. Da reichen selbst an kalten Tagen ein paar Minuten Sonne draußen aus, um drinnen die Temperatur merklich zu erhöhen.
              Da ist's blöd, wenn die Beschattung zu früh greift, weil nicht der gewünschte Betriebsmodus eingestellt ist.
              Zuletzt geändert von starchild; 14.05.2019, 13:49.

Kommentar

• revilo
                Azubi
                • 25.08.2015
                • 5

Hi starchild,

wie ist bei dir die erlaubte Abweichung eingestellt bei den IRR, da diese Auswirkung auf die Umschaltung von Heizen Kühlen hat und dadurch denke ich auch die Beschattung beeinflußt.

Da der IRR ja auch passive Kühlung durch die Rollos/ Raffstors steuert.

Das ganze wird auch noch im IRR durch den "Sonnenschein verwenden" Parameter beeinflußt der über die Loxone Wetterstation Helligkeit , die Sonnenstrahlung berechnet.

Oder spiel einfache die Public Beta ein, die läuft bei mir besser also das letzte Release und schau ob bei dir die Automatik jetzt auf Nur Heizen stehen bleibt.

Kommentar

• starchild
                  Dumb Home'r
                  • 13.05.2019
                  • 17

Dei eingestellten Abweichungen in den Räumen werden bei "Anwesend" eingehalten, wenn der Betriebsmodus auf "Automatik"->"Nur Heizen" steht.
                  Das wäre für mich der momentan sinnvollste Betriebsmodus, da wir keine aktive Kühlkomponente (bspw. Leaf oder Klimaanlage, Wärmepumpe) haben.

Beta ist aber kein Thema im Haus. Das muss funktionieren.

Ich habe das Problem mit dem Status nach Reboot nun umgangen, indem ich mir für den jeweiligen Raum den Modus M des IRR per Auswahl in die Visu geholt habe und die Remanenz erledigt das Problem mit dem Reset nach Neustart.

Bisher läuft es auch so, wie ich es möchte. Ich beobachte das jetzt mal etwas.

Kommentar

Lädt...