Fronius Wechselrichter und eebus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asd1234
    LoxBus Spammer
    • 03.01.2016
    • 279

Fronius Wechselrichter und eebus

Hallo
    Habe ich eine Möglichkeit das ich meine BSH Hausgeräte ( die eebus können ) mit den Fronius Symo (kann kein eebus) ansteuern kann?
    z.B über Node red oder so?

Mit freundlichen Grüßen asd1234
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Denke du meinst Bosch Geräte.
    Direkt nicht aber über Umwege:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...4-home-connect

Themen zu Geräten, API und Modulentwicklung rund um Home Connect in FHEM

https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...gs+weitergeben

https://apiclient.home-connect.com/?...YOUR_CLIENT_ID
    Zuletzt geändert von AlexAn; 21.05.2019, 20:18.
    Grüße Alex

Kommentar

• Asd1234
      LoxBus Spammer
      • 03.01.2016
      • 279

Danke
      Wenn mal Zeit ist werd ich mich mit FHEM mal beschäftigen.

mfg asd1234

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

ioBroker
        GitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

ioBroker adapter for Loxone Miniserver. Contribute to UncleSamSwiss/ioBroker.loxone development by creating an account on GitHub.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 26.05.2019, 07:24.
        Grüße Alex

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Ich hab jetzt mal versucht, etwas mehr darüber rauszufinden. Aber ich scheitere glaube ich schon am ersten Step.
          Ist der eebus = ebus oder ist das was anderes? Wenn ich das richtig sehe, ist der Stand bisher:

- es gibt ein ebusd Dämon, der via USB mit dem ebus sprechen kann
          - Diverse Hersteller (u.a. BSH Hausgeräte, SMA) sprechen eebus
          - es gibt ein Bosch Energiemanager Gerät, dass man an Fronius Wechselrichter (habe ich) klemmen kann, damit man eebus Funktionalitäten seiner Hausgeräte nutzen kann
          - es gibt einen fhem Adapter, sowie einen iobroker Adapter, die per USB mit einem Esera USB Adapter oder einer selbstgebauten Platine am ebus lauschen können, per telnet kann man wohl auch drauf schreiben

- In der SMA Doku zum Home Manager finde ich aber nur den Hinweis, dass die Kommunikation zwischen Hausgerät und Wechselrichter per LAN stattfindet, daher tippe ich dass eebus nicht gleich ebus ist.

So, ich bin ziemlich verwirrt. Kennt sich jemand mit dem Kram aus?

Ziel wäre es, den Loxone Energiemanager zu nutzen um via eebus das zuvor gekoppelte (womit koppeln?) Gerät, in meinem Fall eine Spülmaschine, zu aktivieren. Die Spülmaschine hat WLAN und ich kann sie mit einem Energiemanager verknüpfen.

Kommentar

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das wäre geil. ich probier das mit bsh gerade über iobroker

• Thomas M.
            Thomas M. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nö, e bus ist ein 2draht bus und EEBus ist ein Netzwerkprotokoll
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4300

Über IOBroker und IFTTT soll schon was laufen:
          https://forum.iobroker.net/tags/home...=1598462742123
          GitHub is where people build software. More than 150 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

https://www.home-connect.com/at/de/c...services/ifttt
          Zuletzt geändert von AlexAn; 26.08.2020, 19:31.
          Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist bei Miele auch so ähnlich....

• orli
            orli kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @hme:
            Hast du eine (Kurz)-Amleitung?

• hme0354
            hme0354 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der iobroker adapter für homeconnect ist recht gut beschrieben, aber der rest ist erst in test und noch nicht reif zum posten. wenn ich was hab, das einwandfrei funktioniert, werde ichs euch zeigen
        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Ja, den HomeConnect Adapter habe ich schon länger laufen, die Devices (Backofen, Spülmaschine, Kühlschrank und Kaffeemaschine) hab ich auch schon da drin. Leider lassen sich darüber keinerlei Aktionen ausführen die mit dem Energiemanager der jeweiligen Geräte koppelbar sind (hier: Spülmaschine).
          Ich guck mir iftt mal an...

Kommentar

• hme0354
            MS Profi
            • 06.07.2019
            • 970

ich hab als stromanbieter awattar, da weiß ich ja wann der Strom günstig ist. So hab ich meine Testlogik gebaut.
            Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
            Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Mein Ziel wäre, und das ist wohl mit dem eebus auch möglich, dass ich die Spülmaschine z.B. mit irgendwas (iobroker/fhem/loxone/was auch immer mit dem Energiemanager meiner Spülmaschine koppelbar ist) verbinde. Wenn verbunden erscheint scheinbar im Menü die Option Flexstart. D.h. man belädt die Maschine, schaltet den flexstart ein und wenn dann das signal vom Loxone Energiemanager kommt weil Überschuss da ist, wird der eigentliche Spülvorgang gestartet.

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                so ähnlich bei mir. nur bekomm ich ein signal für strom günstig

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                und dann startest du das HomeConnect Gerät wie?

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                gute frage. ich schau da heute mal nach
            • PatrickS
              Smart Home'r
              • 10.04.2020
              • 38

Plane gerade unser Haus und habe mir das ebenfalls erhofft. Naiv wie ich war, dachte ich anfangs, das sollte doch kein Problem sein. Wenn man einerseits Dinge wie Miele Gateway und Co sieht und man andererseits einiges zum Thema PV Anhebung/Smart Start/etc. findet, dass so etwas relativ einfach umsetzbar sein sollte. Aber wohl weit gefehlt. Eigentlich schade, dass die Hersteller von Haustechnik und WR nicht besser zusammenarbeite, bzw. es nur stellenweise Partnerschaften/Integrationen zu geben scheint.
              Aktuell schwanke ich noch zwischen E3/DC und Fronius WR bzw. Miele und BSH Hausgeräten. Sehe aktuell nirgends einen wirklichen Vorteil wenn es um das Thema Smart Start geht. Lasse mich gerne aber eines besseren belehren.
              Zuletzt geändert von PatrickS; 28.08.2020, 15:31.

Kommentar

• orli
                Lox Guru
                • 13.11.2016
                • 2554

Komisch, vielleicht ists Zufall aber in der neuesten Beta ist folgendes drin:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 28-08-_2020_15-23-30.png
Ansichten: 4754
Größe: 62,6 KB
ID: 262967

Krieg zwar noch keine Verbindung zu meiner Spülmaschine hin, vermutlich weil im Moment nur Heizung unterstützt wird, aber evtl. kommt da ja was von Loxone direkt.
                Changelog:

New:
                - Support for EEBUS devices (HVAC use case and Miniserver Gen.2)
                - Feature may be removed again before Release!

Taucht unter Netzwerkgeräte auf.

Kommentar

Lädt...