Jalousie fährt erst bei zweitem Impuls

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rt-schwabe
    Smart Home'r
    • 10.02.2019
    • 56

Jalousie fährt erst bei zweitem Impuls

Hallo

ich habe eine Jalousie, die baugleich ist mit anderen im Haus und deren Parameter ich auch 1:1 kopiert habe. Bei allen Jalousien funktioniert die Einstellung super, aber an einer habe ich ziemliche Probleme.

Morgens fahren die Jalousien auf, bzw gehen in die waagerechte Stellung. Das wir automatisch bei Sonnenaufgang gesteuert und mit dem Eingang S verknüpft. Funktioniert bei den andere auch super. Die Problem-Jalousie geht erst dann auf, wenn man ein zweiter Impuls kommt. Das sieht man daran, dass wenn man sie manuell steuern will, ich auch zweimal auf den T1 drücken muss, dass sie hoch fährt. Darum wird der automatische Impuls morgens auch nicht funktionieren.
    Das runterfahren geht jedoch ohne Probleme, da reicht der einmalige Impuls aus.

Hat jemand eine Idee wo ich da suchen kann? Die Parameter sind identisch mit einer baugleichen Jalousie. Die Ansteuerung funktioniert bei allen über den gleichen Merker.

gruß
    Thorsten
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Damit ein Hilfeversuch überhaupt möglich ist, sollte man schon wissen, wie das Ganze aufgebaut und eingestellt ist.
    Es war schon oft so, dass bei einer Fragenstellung zu Beginn alles identisch war und sich dann später herausstellte, dass es doch nicht so war.
    Wenn Du Dir sicher bist, dass wirklich alles identisch zu den anderen ist, dann würde ich den Baustein mal löschen und komplett neu anlegen.

lg Romildo

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6320

Genau die gleiche Fragestellung gab es die Tage erst. Schuld war da eine Außenbeschaltung des Bausteines.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• rt-schwabe
        Smart Home'r
        • 10.02.2019
        • 56

HAllo zusammen

ich habe den Baustein bereits kopiert aber das bringt nichts. Dafür konnte ich das soweit eingrenzen, dass das Problem eigentlich nur dann auftritt, wenn die Jalousie in der komplett AB Position gefahren ist. Also Jalousie unten und die Lamellen senkrecht - komplett zu.

Wenn ich dann hoch fahren will muss ich immer 2 x auf den I1 drücken, egal ob dieser als T5 oder I1 eingebunden ist.

was ist eine Außenbeschaltung und wie kann ich das prüfen?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5161

Den Baustein zu kopieren bringt nichts, den müsstest Du schon in der jetzigen Config neu anlegen.

Der Baustein hat interne Einstellmöglichkeiten siehe Eigenschaften.
          Mit Außenbeschaltung sind alle Ein- Ausgänge der Automatikjalousie, sowie alle Zentral- Bausteine welche die Automatikjalousie beeinflussen, gemeint.
          lg Romildo

Kommentar

• rt-schwabe
            Smart Home'r
            • 10.02.2019
            • 56

könnte es sein, dass die Jalousie eine falsche Position meldet, bzw. kann man im Config irgendwo die aktuelle Position der Jalousie einlernen? vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass die denkt sie wäre in einer anderen position als sie es tatsächlich ist.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wo der Jalousiebaustein denkt wo die Jalousie ist, siehst Du in der Visu. Und bisher war es immer so, dass solche Phänomene nur auftreten, wenn irgendwas eigenes dazuprogrammiert wurde.
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5161

könnte es sein, dass es ein Forumsmitglied mit Glaskugel gibt?
            Meinerseits, kann ich nur nochmals meinen Hinweis in #2 wiederholen.
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...