Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mit MacBook und Parallels und Loxone Config via VPN auf MS zugreifen?
Mit MacBook und Parallels und Loxone Config via VPN auf MS zugreifen?
Hallo zusammen,
geht obige Kombi?
Sprich ich möchte mit einem MacBook und Parallels die Loxone Config laufen lassen und via VPN auf einen MS zugreifen, der nicht im heimischen Netzwerk ist. VPN soll über den MacBook aufgebaut werden und nicht über Windows. Geht das überhaupt und hat das schon mal jemand gemacht?
Ich kann deine VPN Frage nicht beantworten, aber bei mir läuft das so:
Ich habe in dem Netz in dem der MS steht einen alten Windows Notebook, den ich Remote per WOL aufwecke und dann mich mit RDP drauf anmelde über VPN. Das funktioniert prima.
Macbook + Parallels direkt geht. Das VPN ist ja nur ein „virtuelles verschlüsseltes Netzwerk“, von daher sollte das allen Programmen, die Netzwerkkommunikation betreiben egal sein. Du musst nur die IP wissen, die Dein MS im VPN hat.
Also ich würde am MacBook eine VPN Verbindung aufbauen, dann Parallels starten und die Loxone Config öffnen und könnte dann auf den 1km entfernten MS zugreifen? Du meinst das geht?
Möchte hier auch noch mal Rückmeldung geben. Das Apple MacBook mit VPN-Verbindung und dem Programm "Parallels" lässt einen perfekt auf einen Miniserver (verbunden mit einer FritzBox) außerhalb des eigenen Heimnetzes zugreifen und konfigurieren.
Kurzer Hinweis:
Wenn der Mac die VPN Verbindung aufbaut muss in Parallels die Netzwerkeinstellung auf Gemeinsames Netzwerk stehen. Sonst wird die VPN vom Mac nicht an Parallels durchgereicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar