VPN im Hotel WLAN bzw. im Ausland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

VPN im Hotel WLAN bzw. im Ausland

Moin,
    Letztes Jahr im Urlaub (außerhalb EU) habe ich mich über das Hotel-WLAN mit dem Internet verbunden, da es es per LTE quasi unbezahlbar war.

Das Hotel WLAN hat jedoch meine VPN Verbindung unterdrückt, so dass eine Kommunikation mit dem Haus unmöglich war. Es kam wie es kommen musste...23:45 (dt. Zeit) bekam ich mehrere Nachrichten von meinen Nachbarn...die Alarmanlage wurde auslöst. Glücklicherweise nur (der erste) Fehlalarm.

Mich würde interessieren wie ihr eine solche Situation (VPN Blockade) gelöst habt ohne temporär das Portforwarding zu aktivieren.

Ideal wäre eine kostenfreie/kostengünstige Lösung, die mit meiner FritzBox funktioniert. Einen Loxberry habe ich(noch) nicht.

Danke

Norman

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Ich kann nur für mich sprechen, und ich verwende das auch zum Programmieren unterwegs.
    Ich habe einen Windows-Rechner als Server (könnte auch eine VM sein), wo ich als Host sowohl TeamViewer als auch AnyDesk installiert habe, also im Notfall - wenn VPN nicht ginge - noch zwei weitere Verbindungsmöglichkeiten, um zumindest an einen Desktop zu kommen.
    Das geht auch von Tablet und Handy (wenn auch sehr unkomfortabel), aber für einen Blick reicht‘s.
    Das könnte natürlich auch dicht sein, aber die Chancen erhöhen sich.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre sowas nicht eine Idee als Plugin für den Loxberry? *liebschau* ;-) Notfall-Fernzugriff via Loxberry. Die User mit NAS und genug Rechenleistung brauchen sowas natürlich nicht, aber so weit hab ich persönlich gar nie gedacht. Gut, ich habe Flatrate, selbst im Ausland was Roaming etc. anbelangt, aber dennoch ein guter "Reminder" an sowas auch zu denken.

Hättest du aber bei sowas nicht "in den sauren Apfel" beissen können und das LTE aktivieren können?

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Download AnyDesk for Raspberry Pi to easily access, control, and manage your devices remotely. Enjoy seamless remote desktop functionality on your Raspberry Pi.

Für LoxBerry steht das nicht auf der Roadmap, weil wir kein grafisches UI installieren wollen.
      Aber die 50 Euro für einen zweiten Pi, mit Standard-Raspbian, wird man sich leisten, wenn man das will.

• Bullit
      Bullit kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut, da geb ich dir Recht. Ein zweiter Raspi ist nun wirklich kein Genickbruch. War nur so eine Spontanidee. Hätte ja selber einen Versuch starten können sowas zu lernen etc, aber bei meinen Fähigkeiten bei sowas, kann man den Raspi nachher als Käseraffel brauchen und mehr nicht mehr ;-) :-D
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2554

Ich habe sowohl IPSec VPN als auch Openvpn daheim laufen, eines der beiden Protokolle war bisher immer erlaubt.
    Für den absoluten Notfall habe ich noch eine Windows VM im RZ auf die ich bei Bedarf (firewallregel per Web aktivieren) übers Internet per RDP connecten kann. Von dort aus kann ich auch einen Tunnel aufbauen.

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hey :-)
      ipsec habe ich auch ueber die fritzbox. kannst du mir sagen wie du das mit dem openvpn umgesetzt hast?

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, klar: Ich nutze einen Ubiquiti Router, keine Fritzbox :-)

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      welchen nutzt du denn da?
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Danke für die Anregungen.
    Idealerweise suche ich eine Lösung ohne extra PC bzw. Hardware, da es normalerweise nur 1x im Jahr gebraucht wird

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Dann buch dir für dieses eine Mal im Jahr einen Datenpass für 24h und machs per Mobilfunk ...

Kommentar

• Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Ja, das ist Plan B. 6€/100mb/24h....bzw. 14€/100mb/Woche finde ich nicht so prickelnd, wenn es etwas kostenfreies gibt, dass sich
        einfach einrichten lässt.

Und die Datenoption ließ sich damals nicht so schnell buchen als die Alarmanlage heulte und ich wissen wollte was los war...hätte ja auch Feuer sein können. Jetzt kommt zumindest auch eine Mail als Backup.
        War ja nur eine Frage.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kommentar

• orli
          orli kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war nicht böse gemeint . Aber ohne einen gewissen Aufwand in Form eines Rechners + Öffnung der Firewall wirst du da zu keinem Ziel kommen, so dass für diesen Fall ein Datenpass vermutlich die günstigste Lösung ist...
      Lädt...