Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Situation:
Nachrüstung Miniserver im bestand,
herkömmliche Bewegungsmelder und Tasterschaltung verbaut.
Projekt: Umrüstung und Visualisieren mit Loxone
Wie muss eine Schaltung aussehen, bei dem das Licht entweder über den Taster (I1) dauerhaft oder über dem BW (I2) für bestimmte Zeit eingeschalten wird?
Sofern BWM, Taster und Licht einzeln auf die Loxone geführt sind, könnte dies über einen Treppenlichtschalter realisiert werden.
Vielen Dank Romido! Leider funktioniert das nicht. Ich denke ich muss die Situation noch genauer Beschreiben:
Eingang 1: örtlicher Taster (kurzer Impuls 24V)
Eingang 2: Bewegungsmelder 230V, Über Kopplerrelaise zu 24V umgewandelt, "dauerhafter Schalteingang" (minimale Einstellung ca.10s lang),
diesen könnte ich ja über die "Tastschalterfuktion" (Wandelt einen Schalter in eine Taste um, erzeugt bei jeder Flanke (Schalterbetätigung) einen Impuls) - umwandeln.
Ausgang Q: der selbe Ausgang (Licht) soll also entweder über der Bewegungsmelder für eine bestimmte Zeit eingeschaltet werden und vor selbst wieder ausgehen,
oder über den örtlichen Taster dauerhaft eingeschaltet und mit dem nächsten Tastendruck wieder ausgeschaltet werden.
Leider komm ich nicht darauf, wie das zu verschalten ist =(
Du kannst einen Schalter-Baustein nehmen, und diesen ebenfalls über den Tastschalter laufen lassen, um O und R des Treppenlicht-/Komfortschalters zu triggern.
Ich empfehle für die „Dauer-Ein“ jedenfalls auch ein Zeitglied (zb Ausschaltverzögerung), das wieder abschaltet (zb nach 2 Stunden), weil du am Licht nicht mehr erkennen kannst, ob BWM oder Dauer-Ein.
Der Treppenlichtschalter bietet sich natürlich an, ich hatte es damals trotzdem über die Lichtsteuerung gelöst. Mit Hilfe des Ausgangs AQs (aktivierte Szene) lässt sich DisMv steuern:
AQs = -1: Licht an, geschaltet über T1
AQs = 0: Licht aus
AQs = 1: Licht an, geschaltet über PM
Habs mittlerweile hinbekommen!
Falls jemand ein ähnliches Problem hat,
folgende Funktionen sind im Bild anbei
verwirklicht:
1) BW nur aktiv, wenn alles aus
2) BWaktiviert Ambientebeleichtung auf 20%
3) BW kann deaktiviert werden
4) Ambientenbeleuchtung 20% durch BW ausgelöst kann mit Tastendruck ausgeschalten werden
5) Beim manuellen einschalten egal welcher Lapme
wird der BW deaktiviert
6) Beim ausschalten des Lichtes wird der BE erst
verzögert wieder aktiviert, sodas man den Raum verlassen kann
7) Ist BW aktiv, und wird währenddessen ein Hauptlicht eingeschaltet, wird BW deaktiviert und Ambientebeleuchtung zurückgesetzt
8) Gleichzeitiges einschalten vom BW, während man sich im Raum aushält passiert nicht
9) Statusanzeige in der Visualisierung vo BW aktiv, deaktiviert oder welche Licht an ist.
Eigentlich ist es ja egal wie man es Programmiert, Hauptsache es funktioniert so wie man es möchte.
Dennoch solle man versuchen, so wenige Objekte wie möglich zu verwenden.
Ohne es getestet zu haben, bin ich der Meinung dass dies ohne zusätzliche Bausteine zur Lichtsteuerung möglich sein sollte.
1) kann in der Lichtsteuerung in der Automatik unter Aktion ausgewählt werden
2) kann in der Lichtsteuerung in der Automatik unter Stimmung bei Bewegung ausgewählt werden
3) BWM kann über den Eingang DisMv deaktiviert werden
4) dazu braucht es neben der Lichtsteuerung keine zusätzlichen Objekte
5) macht die Lichtsteuerung von sich aus
6) dafür gibt es in der Lichtsteuerung den Parameter Ti
7) auch dazu braucht es neben der Lichtsteuerung keine zusätzlichen Objekte
8) verstehe nicht, was damit gemeint ist
9) dazu kann die Lichtsteuerung visualisiert werden
Damit Dein Gesamtprojekt nicht übermässig gross wird, würde ich Dir raten die Lichtsteuerung mal etwas genauer anzusehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar