Kennzeichen Erkennung (Automatic License Plate Recognition)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Kennzeichen Erkennung (Automatic License Plate Recognition)

Hi,

hat sich schon mal jemand damit beschäftigt: https://www.openalpr.com ?
    Ich finde gerade diese Software sehr sehr spannend.

Sie funktioniert sowohl als Online Cloud Lösung, als auch als On Premise Lösung.
    Auf dieser Seite kann man ein Bsp. BIld hochladen und sieht was die API so erkennt:
    CarCheck is an API that analyzes still images of vehicles from over 80 countries and responds with the license plate, as well as vehicle make, model, and color.

Die On Premise Lösung sollte sogar auf einem Raspberry laufen:

Finde ich sehr spannend, da neben Kennezeichen auch Autofarbe, Marke, Modell, Fahrzeugtype erkannt wird.
    Außerdem kann die Software auch mehrere Kennzeichen auf einem Bild erkennen.

Habe testweise mal ein Bild von meiner UniFi G3 Kamera genommen und da funktioniert auch ein nicht ganz so optimaler Winkel.

Ich werde mir das in nächster Zeit mal genauer in Verbindung mit meinem Garagentor ansehen,
    vor allem auch was die Fälschungsmöglichkeiten angeht.
    Aber wenn man das Ganze mit Fahrzeugfarbe, Typ usw. kombiniert,
    denke ich muss man schon deutlich mehr Energie investieren um das System überlisten zu können,
    zumindest genügt dann nicht mehr ein Ausdruck eines Kennzeichens - denke ich mal...

Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit der API und kann auch von seinen Erfahrungen berichten.
    Zuletzt geändert von christof89; 10.06.2019, 12:22.
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Meine ersten Tests waren sehr viel versprechend,
    habe jetzt erstmal generell die Cloud API getestet und bin derzeit sehr begeistert davon.

z.B. das Bild im Anhang wurde sofort erkannt, auch Farbe und Marke vom Auto, das einzige was falsch ist ich habe keinen A6 sondern Audi A5, aber das denke ich ist eine Kleinigkeit.
    Kennzeichen, Farbe und Marke wurden ohne Probleme erkannt.

Der Response sieht so aus (Kennzeichen kommt natürlich komplett retour, ist nur unkenntlich gemacht):
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3622

Sehr genial, auch bei diesem Winkel des Kennzeichens. Hätte ich nicht gedacht.
      Was wenn jemand das gleiche Fahrzeug benutzt, Farbe, Marke, Type und das Kennzeichen nachdruckt? Ist das System so fehlersicher?
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• simon_hh
        Lox Guru
        • 18.09.2015
        • 2659

das ist abgefahren, ich hänge mich mal mit an... für das rolltor, wenn man die Fernbedienung nicht zur Hand hat
        Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
        Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
        Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
        Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Zitat von Lightpicture
          Was wenn jemand das gleiche Fahrzeug benutzt, Farbe, Marke, Type und das Kennzeichen nachdruckt? Ist das System so fehlersicher?
          So weit bin ich in meinem Test noch nicht.
          Nächster Schritt wird erstmal sein das Kennzeichen einscannen, ausdrucken
          und mal schauen ob es überhaupt erkannt wird (abgesehen von Automarke und Co).

Wäre interessant, weil in der Tiefgarage bei meiner Arbeit funktioniert der Zutritt auch per Kennzeichenerkennung,
          weiß nicht ob das dort so fälschungssicher ist, sonst müsste man einen zweiten Faktor einbauen - wie z.B. GeoFencing...

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Wen es interessiert, der kann hier mal ein Bsp. Bild hochladen und sich die Daten auswerten lassen:
            CarCheck is an API that analyzes still images of vehicles from over 80 countries and responds with the license plate, as well as vehicle make, model, and color.

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3622

Danke für die Info.
              Wenn es toll funktioniert, dann ist es sicher ein starkes System.
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11235

Die API ist simpel. Gilt sich zu überlegen, was den API-Call auslöst. Bewegungsmelder? Lichtschranke? Induktionsschleife vorm Garagentor? Oder jede Sekunde ein Foto schicken?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jede Sekunde ein Foto schicken ...

Mit der On-Premise Lösung ja, da man hier auf Basis der Kameraanzahl lizensiert,
                  bei der Cloud Lösung würde man so wohl schnell an das Limit von 2000 Credits/Monat kommen.
                  Wobei wenn man Vehicle Recognition und Plate Recognition an die Cloud API schickt 2 Credits verbraucht werden.
              • christof89
                Lox Guru
                • 29.08.2015
                • 1374

Zitat von Christian Fenzl
                Die API ist simpel. Gilt sich zu überlegen, was den API-Call auslöst. Bewegungsmelder? Lichtschranke? Induktionsschleife vorm Garagentor? Oder jede Sekunde ein Foto schicken?
                Korrekt, die Cloud API ist relativ simpel.
                Sollte ich es tatsächlich bei mir einsetzen, werde ich aber die On-Premise Variante wählen, und auf einem Raspberry oder als Docker Container wo laufen lassen.
                Lt. API Beschreibung kann die API auch mit einem MJPEG Stream umgehen, was eine dauerhafte Analyse ermöglichen würde und man bräuchte keinen zwingenden Trigger.

Ich hätte bei mir sonst noch die Möglichkeit das Motion-Event der Doorbird zu verwenden,
                oder den RTSP-Stream meiner Unifi Kamera am Raspberry zu analysieren und mit dem Programm "motion" als Trigger zu verwenden.
                Außerdem hätte ich vorm Haus auch noch einen BWM.

Also Möglichkeiten hätte ich genug, ich hätte gerne noch einen zweiten Faktor,
                da ich nicht glaube dass das Tool fälschungssicher ist, da es in Wirklichkeit lediglich OCR Erkennung macht,
                das Ganze müsste auch noch mit VPN kompatibel sein und relativ schnell ansprechen,
                sonst kann ich gleich meine Remote Air aus der Mittelkonsole holen und das Tor öffnen.

Derzeit ist das für mich allerdings für erste nur eine Spielerei.

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2056

Da mir gerade im Urlaub an der Hoteleingangsschranke dieses Thema begegnet ist … wie hat sich denn das Thema entwickelt!?

Gruß Thomas

Kommentar

• Lenardo
                    MS Profi
                    • 25.08.2015
                    • 613

ist heute in jeder größeren Garage standard, am Flughafen in München weiß die Schranke auch schon das du dein Ticket bezahlt hast und macht automatisch auf

Kommentar

• Iluminatus23
                      LoxBus Spammer
                      • 07.08.2016
                      • 230

Also es wird zukünftig "ganz einfach" möglich sein, dieses Feature über INSTAR Kameras bzw. deren Cloud Dienst zu realsieren. Kennzeichenerkennung gibt es schon, nur noch nicht den Push zurück zur Loxone. Soll aber demnächst kommen....Dann zahlt man zwar wenige Euro pro Monat, aber ich finde das eine sehr einfache und elegante Lösung.

Kommentar

• Littlesteve
                        Smart Home'r
                        • 19.03.2019
                        • 55

Also laut Instar Seite ist hier mindestens die 50Gb Variante der Cloud nötig mit 130€ Jahrespreis

Kommentar

• Iluminatus23
                          LoxBus Spammer
                          • 07.08.2016
                          • 230

Jain....man kann auch für 3€ pro Monat nur die Kennzeichenerkennung buchen.
                          Aber Kennzeichen-Push in Richtung Loxone fehlt ja immer noch.

Kommentar

• Iluminatus23
                            LoxBus Spammer
                            • 07.08.2016
                            • 230

Gibt es etwas Neues? Gerade auch im on-premise Bereich?
                            Inzwischen kann man via der Instar Cloud einen Befehl in Richtung Loxone senden und damit erhoffe ich mir eine Kennzeichenabhängige Schaltung. Preis wäre halt 45€ pro Jahr....

Kommentar

Lädt...