Kennzeichen Erkennung (Automatic License Plate Recognition)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iluminatus23
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2016
    • 230

Heute habe ich das Cloud Abo abgeschlossen. Es lässt sich jetzt ein virtueller Eingang ansteuern, aber der Parameter für die Kamera wird dieser URL als Query angefügt. Kann man das irgendwie auslesen?

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2576

Eines meiner zukünftigen Projekte ist es mit OpenCV eine entsprechende Lösung für die Garage zu bauen.

Hier möchte ich aber neben Kennzeichen Erkennung etwas spezifischer vorgehen und weitere Merkmale des Autos mit einbeziehen.
      Außerdem , und das ist mir fast das Wichtigste, brauche ich zusätzlich eine Lichthupen Erkennung, so dass ich darüber steuern kann WANN das Tor auf/zu geht.
      Also Auto muss erkannt werden und wenn dann die Lichthupe kommt, dann erst wird das Tor getriggert.

Im Moment gibt es noch zu viele andere Projekte die wichtiger sind, aber irgendwann komme ich dazu ;-)

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Geile Idee!!
    • Iluminatus23
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2016
      • 230

Klingt natürlich nach einer noch besseren Lösung. Ich wäre Euch dennoch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, diese Parameter auszulesen....
      danke!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11236

Parameter wovon?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iluminatus23
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2016
          • 230

Also das erkannte Objekt wird als "URL Query" an die Alarm-URL angehängt. Also bpsw. ist die Alarm-URL "dns.miniserver.de:PORT/dev/sps/io/virtuellereingang" und da kommt dann "?cam=1?objekt=2" dran, wenn Kamera1 Objekt2 (bspw. mein Autokennzeichen) erkennt. Sprich die Instar-Cloud versucht dann folgende Adresse zu erreichen: "dns.miniserver.de:PORT/dev/sps/io/virtuellereingang?cam=1?objekt=2". Natürlich mit hinterlegten Zugangsdaten. Wie kann ich das jetzt in Loxone abfangen und weiterverarbeiten? Bin leider ratlos...

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11236

Loxone kann das nicht, aber mit LoxBerry kannst du das versuchen:
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Iluminatus23
              LoxBus Spammer
              • 07.08.2016
              • 230

Vielen Dank, das MQTT Gateway habe ich eh schon auf meinem Loxberry. Dann muss ich mich nur noch einlesen....

Kommentar

• Iluminatus23
                LoxBus Spammer
                • 07.08.2016
                • 230

Christian Fenzl : Vielen Dank. Das geht wirklich mit dem Plugin. Leider bietet INSTAR derzeit noch keine Möglichkeit direkt das Kennzeichen zu übermitteln. Das soll aber "bald" kommen! Werde dann hier berichten...

Kommentar

• mr-manuel
                  Extension Master
                  • 20.03.2021
                  • 122

Als On-Premise Lösung könnte für einige von euch Frigate NVR interessant sein: https://frigate.video

Ist Open Source und und funktioniert mit beinahe jeder Kamera. Die Software sendet bei einem erkannten Objekt ein Bild und Info via MQTT und stellt das Bild via HTTP API zur Verfügung. So braucht man sonst keine Sensoren, da das Bild mit dem Auto direkt verschickt wird, sobald eines erkannt wird bzw. bei Erkennung eines Autos in einer gewissen Zone kann man dann eine Aktion starten (Loxone, Node Red usw.).

Double Take ist ein weiteres Open Source Projekt, welches Gesichterkennung ermöglicht: https://github.com/jakowenko/double-take. Wenn man hierbei DeepStack mit einer zusätzlichen Library https://docs.deepstack.cc/custom-models-samples/ verwendet, sollte es möglich sein Kennzeichen zu erkennen, jedoch ist die Bild zu Text Umwandlung noch nicht erledigt.

Beide Lösungen werden als Docker Container installiert und funktionieren komplett ohne Internetzugriff, so bleiben die Daten im Haus.

Kommentar

• Iluminatus23
                    LoxBus Spammer
                    • 07.08.2016
                    • 230

Frigate hört sich ja genial an.....Mal sehen ob ich das hinbekomme

Kommentar

• Donulfo
                      Azubi
                      • 24.02.2019
                      • 2

Habe auch Frigate am laufen. Als Kamera eine Reolink an der Hofeinfahrt montiert.
                      Tagsüber werden die Objekte perfekt erkannt. In der Nachtsicht gibt es bzgl der Objekterkennung noch Probleme.
                      Frigate läuft bei mir über den Google Coral USB Stick an einem normalen x86-server
                      zuvor hatte ich einen jetson nano und darauf deepstack laufen. Darüber kann man auch ALPR zur Nummernschilderkennung lokal laufen lassen.

​​​​

Kommentar

• mr-manuel
                        mr-manuel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mit der Version 0.11 von Frigate wird ein Model für die Nacht trainiert. Da kann dann jeder selbst mithelfen, das Model zu optimieren. Hat Deepstack mit der Nummernschilderkennung gut funktioniert? Konntest du auch den Inhalt auslesen?

• Donulfo
                        Donulfo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hatte Mal von Frigate+ gelesen. sehr cool , dass es in der Beta schon drin ist. Werd ich Mal die Tage testen.
                        Bin sowas von Happy mit Frigate an sich. Hatte zuvor shinobi am laufen , da macht Frigate schon mehr Spaß.
                    • Iluminatus23
                      LoxBus Spammer
                      • 07.08.2016
                      • 230

Gibt es hier ein gutes Tutorial zum Einrichten?

Kommentar

• Fuxi
                        LoxBus Spammer
                        • 26.08.2015
                        • 257

Das ist ja ein geiles Projekt.
                        Lese ab jetzt mit

Kommentar

• Iluminatus23
                          LoxBus Spammer
                          • 07.08.2016
                          • 230

...ich bin auch sehr gespannt, aber es ist natürlich schon etwas komplexer.
                          Hat jemand Erfahrungen mit dem Synology DVA3221? Da soll ja bald der kleine Bruder 1622 erscheinen und der kann auch solche Aufgaben. Und das sollte dann auch On-Premise und ohne Abo laufen....

Kommentar

• Miep Miep
                            Miep Miep kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Den 1522 kann man schon kaufen.
                        • Hoga
                          MS Profi
                          • 29.11.2017
                          • 655

Hat den jemand diese Lösung mit Kennzeichen Erkennung funktionierend in Betrieb?

Kommentar

Lädt...