Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kann ich das über einfachen Weg in Loxone einbinden, um zum Beispiel das Laden über Loxone zu Starten?
Hat jemand eine kurze Beschreibung für mich? Leider hab ich mich noch nie wirklich mit einer solchen Thematik beschäftigt.
Habe keinen Tesla und die API auch nicht getestet, aber auf den ersten Blick sieht das gut aus.
Ich denke, die Werte solltest du auslesen und einbinden können.
Das ganze funktioniert auch super wenn ich das über das Programm Postman durchführe.
Bei Postman muss ich jedoch als Header noch einen Token mitschicken, geht das auch über Loxone?
Headers:
Content-Type: application/json
Body:
wobei hier email und password mit den Zugangsdaten von Tesla aufgefüllt werden müssen.
Dann hat man seinen Bearer-Token mit dem man die ID des Fahrzeugs ermitteln kann.
Das ganze sieht in Postman dann folgendermaßen aus:
+TOKEN ist natürlich durch den zuvor ermittelten Token zu ersetzten.
Nun ist man schon in der Lage mit Postman über die Tesla-API Befehle zu schicken bzw. den Status abzurufen.
Hier ein Beispiel, wobei im URL :id durch die ID des Fahrzeugs zu ersetzen ist, außerdem muss bei Authorization wieder der Token eingetragen sein.
Um die Befehle nun über Loxone zu senden, habe ich mich mit nodered vertraut gemacht.
Raspberry durch die Anleitung im Wiki installiert und das Package für Loxone installiert um einen entsprechenden Eingangsbefehl zu bekommen.
In node red habe ich dann folgenden Flow erstellt um das Fahrzeug aufzuwecken:
Die Formel "Bearer" ist mit folgendem Inhalt zu füllen:
In der HTTP-Anforderung dann noch den gewünschten URL aus der API eintragen und das Fahrzeug tut was du möchtest.
Das ganze geht bestimmt auch eleganter, aber dafür fehlt mir einfach das Wissen und nach dieser Anleitung habe ich jetzt erstmal das, wonach ich gesucht habe.
Falls es Ideen zu Verbesserung gibt, dürft ihr diese gerne Teilen.
Hallo KaJu74.
Habe Deine Meldungen aufmerksam mitgelesen, kann aber Deine Anleitung nicht öffnen oder sehen.
Einer meiner Kunden kauft sich ein Tesla Fahrzeug und ich hätte mir gedacht auch dafür die Verbindung zu Loxone
zu nutzen.
Bin ich zu Euphorisch oder läßt sich das (vertretbar) Nutzen.
Angedacht ist: Die Ladung eher Nachts zu starten, den Ladezustand abzufragen u.ä.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar