Config hat die Interaktion mit Windows beendet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Config hat die Interaktion mit Windows beendet

Hi,

ich bin neulich von windows 7 Pro zu Windows 10 Pro gewechselt, habe die Loxone Config neu installiert (v 10.2.3.26).
    Dummerweise haengt sich sie Config wenige Minuten mach dem Starten auf.

In der Ereignisanzeige findet sich dazu folgender Eintrag:
    Das Programm LoxoneConfig.exe Version 10.2.3.26 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
    Prozess-ID: 1a90
    Startzeit: 01d521213a154d3d
    Beendigungszeit: 934
    Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Loxone\LoxoneConfig\LoxoneConfig.exe
    Bericht-ID: 07a2688d-00c4-4eb3-af2e-c5f7ffe61c00
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
    Absturztyp: Unknown

Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Vielleicht noch ein paar Infos zum Windows-Host.
    Der Windowshost ist eine virtualisierte Maschine (bvhyve - freeBSD), hat 6 virtuelle CPUs und 6GB RAM.

Bis jetzt konnte ich beobachten, dass nur die Loxone Config einfriert, andere Programme laufen sauber weiter.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wo man bei Windows noch Informationen zu dem Problem ziehen kann?

Vielen Dank und Gruss,
    tholle
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Ich vermute mal den Grafiktreiber. Kannst Du vielleicht mehr Grafikspeicher geben?
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      habe mir mal die GPU-Auslastung im TaskManager waehrend des Problems angeschaut. Scheint unauffaellig. Bleibt bei 0%.
      Wie man den Grafikspeicher allerdings monitoren kann, habe ich bei diesem komischen Betriebssystem noch nicht herausgefunden.

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn es bei ner anderen VM geht, warum bleibst Du bei dem Schrott?

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      weil der Host als NAS (freeNAS) laueft, der eben einen Hypervisor mitbringt und es ein Haufen Arbeit war, alles von einem Ubuntu-Host auf freeNAS umzuziehen, inkl. ZFS, etc. Aber so ganz unberechtigt ist die Frage ja nicht. Keine Ahnung, wieviel Tage ich da jetzt wieder investieren muss, um zu einem Linux-Host zurueckzukehren. nerviges Thema irgendwie...
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

Ja, klingt denkbar. Eine dedizierte Einstellung des Hypervisors fuer VM-Guests habe diesbezueglich nicht gefunden. Im Netz habe irgendwo gelesen, dass bvhyve GPU-Passthrough macht. Aber ob das wirklich stimmt, weiss ich nicht genau.

Gruss,
    tholle

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Nutze die Loxconfig auch in einer VM (Hypervisor: KVM), keine Probleme mit der neuen Version, daher vermute ich das liegt an deiner lokalen Umgebung. Meine VM hat nur 32 MB Grafikspeicher.

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, diese Erfahrung kann ich so bestaetigen. Habe noch auf meinem Rechner VirtualBox laufen und darin mit der geringsten Grafikeinstellung die Probleme nicht.
    • tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Mittlerweile konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Dass sich die Config aufhaengt scheint nur zu passieren, wenn ich laengere Zeit den Live-Status aktiviert habe.
      In diesem Zusammenhang steigt im Taskmanager etwas die CPU-Last auf ca 12%. Nicht kritisch, denke ich.
      Was aber auch auffaellt ist, dass in der Spalte Stromverbrauch der Wert auf "sehr hoch" steigt.

Kann es sein, dass Windows "denkt", die CPU verbraucht zu viel Strom und "schaltet" sicherheitshalber das Programm ab, welches vermeintlich zu viel Strom zieht? - In meinem Fall eben die Config.

Falls das so ist, kann man das irgendwie Ein- oder umstellen? Habe mich mal durch die Energieeinstellungen in Windows geklickt, aber keinen Hinweis gefunden, der in diese Richtung zielt.

Gruss,
      tholle
      Zuletzt geändert von tholle; 18.06.2019, 16:39.

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann mir nicht vorstellen, dass die Loxconfig die Ursache dafür ist, dass eine Überstromabschaltung erfolgt. Ich vermute mal entweder dein PC hat bei langer Laufzeit ein Hardwareproblem oder deine PC-Netzteilversorgung wird durch irgendeine Komponente überlastet.
        Hruß Michael

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        naja.. wie gesagt, Windows laeuft auf dem Server als VM (bvhyve ist der Hypervisor). Das Hostsystem und andere Gaeste (Linux-VM) laufen zu dem Zeitpunkt, wenn die Config nicht mehr reagiert, stabil weiter. Keinerlei Auffaelligkeiten. Selbst die CPU-Load des Hosts steht bei 2 (bei 8 Kernen).
        Und in der WIndows-VM laeuft auch alles weiter, bis auf die Config. - Aber ich glaube, wenn ich ehrlich bin und die Werte im Taskmanager richtig interpretiere, dass die Config gar nicht wirklich tot ist, denn der Speicherverbrauch variiert und der CPU-Verbrauch auch, waehrend die Config eingefroren ist. Einen richtigen Reim kann ich mir darauf noch nicht machen.
    • tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 830

Die Ursache ist gefunden. Es lag an dem Datentraeger, auf dem freeNAS installiert war.
      Ich hatte einen Intenso Slim Line USB-Stick als Datentraeger gekauft, weil er klein und USB3-faehig ist.

Dummerweise ist der jetzt nach ca. 4 Wochen schon kaputt gegangen. Als Ersatz habe ich jetzt eine MicoSD (mit USB-Adapter) genommen und oben geschilderte Problem ist keins mehr.

Im Nachhinein macht das Fehlerbild auch Sinn, denn die VM-Verwaltung laeuft ueber das Betriebssystem und das war, wie schon gesagt, auf dem USB-Stick installiert.

Ich habe mir jetzt eine SSD mit einem USB-Case gekauft. Sollte morgen kommen.

Wieder etwas dazu gelernt.

Viele Gruesse,
      tholle

Kommentar

Lädt...