Analogwerte an Statusbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pherger
    Dumb Home'r
    • 04.05.2018
    • 27

Analogwerte an Statusbaustein

Liebes Forum
    Ich verstehe den Statusbaustein nicht mehr.

Folgende Situation (siehe auch Bilder unten):
    Am Statusbaustein habe ich 3 Analogwerte von drei verschiedenen Temperaturfühlern (AI2 bis AI4). Am AI1 ist ein einfacher Schalter (nur zu Testzwecken). Ich möchte nun, sobald der Schalter auf "ein" oder auf "aus" geht, den Schalterstatus (und später auch die Analogwerte) ausgeben (Tracker).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Statusbaustein.png
Ansichten: 2022
Größe: 13,4 KB
ID: 204736

Name: Statusbaustein2.png
Ansichten: 2016
Größe: 7,5 KB
ID: 204737

Name: Statusbaustein3.png
Ansichten: 1963
Größe: 17,2 KB
ID: 204739
    Dies funktioniert soweit wie gewollt.

Nur sendet mir nun der Statusbaustein alle 10-20 Sekunden einen Status, auch wenn am AI1 nichts ändert.

Name: Statusbaustein4.png
Ansichten: 1916
Größe: 174,4 KB
ID: 204740

Weshalb ist dies so? Ich habe festgestellt, dass dieses Phänomon nur auftritt, sobald ich die Analogwerte (welche durchaus ändern können) an den Eingängen AI2-AI4 angeschlossen habe. Irgendwie scheint der Statusbaustein auch auf diese Änderungen zu reagieren, obwohl ich ja im Statusbaustein nur "AI1" abfrage...

Vielen Dank für Tipps zu diesem Thema und viele Grüsse!
    Angehängte Dateien
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6314

Ja, das ist das Problem mit dem Statusbaustein. Dieser „rechnet“ bei jeder Werteänderung und trackt dann auch. Ziehe mal den Tracker auf Deine Seite und verbinde diesen mit dem Ausgang des Status. Dann sollte das gehen.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Musst natürlich den in den Einstellungen des Status dann rausnehmen.
  • pherger
    Dumb Home'r
    • 04.05.2018
    • 27

Danke Svethi. Hab dies nun nach deinen Angaben folgendermassen umgebaut (und in den Einstellungen des Statusbausteins den Tracker rausgenommen):

Name: Statusbaustein5.png
Ansichten: 1580
Größe: 16,4 KB
ID: 204861

Habe jedoch nach wie vor laufend Einträge im Tracker:

Name: Statusbaustein6.png
Ansichten: 1597
Größe: 102,5 KB
ID: 204862

Mach ich was falsch?

Danke und Grüsse!

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Hmm, gute Frage ... guck Dir mal mein Loxberry Fritz.Lox Plugin im Wiki an. Ich hab da sowas auch gemacht. Guck mal ob Du da einen Unterschied siehst.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• pherger
        Dumb Home'r
        • 04.05.2018
        • 27

Da seh ich leider nichts grundlegend anderes - ausser, dass du über eine Ausgangsreferenz gehst (und da den Tracker angsteuerst)...

Gibt's noch weitere Ideen?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5145

Kann es sein, dass Du auch bei den Eingängen den Tracker ausgewählt hast?
          Welche Config Version ist es?
          lg Romildo

Kommentar

• pherger
            Dumb Home'r
            • 04.05.2018
            • 27

Ich verwende die Version 10.2.3.26... Bei den Eingängen ist der Tracker nicht ausgewählt...

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5145

Das Programm im Miniserver ist aber schon identisch mit dem Programm in der Config?
              Wird im Peripheriebaum unter Tracker Sensorsteuerung mehr als ein Eintrag gelistet?
              lg Romildo

Kommentar

• pherger
                Dumb Home'r
                • 04.05.2018
                • 27

ich sehe das Problem echt nicht... Lade euch mal den Teil der Konfig hoch - vielleicht hat jemand Zeit kurz rein zu schauen und findet einen Fehler.

Besten Dank und viele Grüsse!
                Zuletzt geändert von pherger; 07.07.2019, 00:03.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5145

Ich habe mir Deine Config mal angesehen.
                  Funktioniert genauso wie es "programmiert" ist

Damit es so funktioniert, wie Du möchtest, oder zumindest wie ich verstanden habe wie Du es möchtest, kannst Du folgende Änderung machen:
                  Im Statusbaustein 02_Sensorstatus:
                  Zeile 2 löschen
                  Vor den Eingang AI1 ein Tastschalter dazwischen schalten
                  Im Tracker:
                  Meldung bei EIN/Analogänderung: <v>
                  Meldung bei AUS: leer lassen.

Erklärung:
                  Du hast im Statusbaustein sowohl eine Bedingung bei AI==1 wie auch bei AI==0.
                  Daher wird auch bei jeder Änderung eine dieser Bedingungen erfüllt.

In Deinem Bild in #1 ist dies nicht so, da dort der Statustext (Abs aus: ) ja nicht ändert, mit dem tatsächlichen Inhalt (Abs aus: Status Komperator: <v2.1> / VorT: <v3.1> / NachT: <v4.1>) hingegen schon.
                  Zuletzt geändert von romildo; 26.06.2019, 08:31.
                  lg Romildo

Kommentar

• Peter@pherger.ch
                    Dumb Home'r
                    • 23.01.2017
                    • 27

Besten Dank Romildo! Da seh ich wohl wirklich noch nicht ganz durch...

Heisst dies, dass es für den Statusbaustein eine "Änderung" ist, wenn der Inhalt des Ausgabetextes ändert??? Ich war der Meinung, dass er in meinem Beispiel auf AI1 prüft ob sich da was ändert und falls ja, dann den hinterlegten Text "
                    Abs aus: Status Komperator: <v2.1> / VorT…" ausgiebt.

Mein Ziel wäre es eben, dass ich bei einem Wechsel auf "1" wie auch bei einem Wechsel auf "0" am Eingang AI1 den Status der verschiedenen Sensoren und Temperaturen ausgeben kann (<v2.1>, etc). Wie ich dein Input verstehe, wird nun "nur" beim Wechsel auf "1" der Status ausgegeben, richtig?

Besten Dank!

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5145

Damit was ausgegeben wird muss die Bedingung schon stimmen.
                      Du hast aber in Deinem Statusbaustein eine Bedingung mit AI==0 und eine mit AI==1. Da AI nur den Status 0 oder 1 haben kann, ist eine dieser Bedingungen immer erfüllt.
                      Somit wird der Statustext an den Ausgang gelegt. Da sich der Statustext über <v2.1> ja ändert ist dies für den Tracker eine Änderung.

Wenn Du Dein Programm so änderst wie ich es in #10 vorgeschlagen habe, wird ein Trackereintrag gemacht wenn:
                      a) Der Eingang Tr des Tastschalters auf 1 wechselt
                      b) Der Eingang Tr des Tastschalters auf 0 wechselt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: StatusTracker.png Ansichten: 0 Größe: 51,7 KB ID: 205428
                      lg Romildo

Kommentar

• pherger
                        Dumb Home'r
                        • 04.05.2018
                        • 27

Vielleicht habe ich den Post in #10 nicht ganz verstanden - ich hatte bei einem Wechsel auf 0 nie einen Eintrag. Nun hab ich's folgendermassen gelöst:

Name: Tracker.png
Ansichten: 1337
Größe: 23,9 KB
ID: 205852
                        funktioniert bestens. Vielen Dank für all die Unterstützung!
                        Grüsse,

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5145

Aha, ich habe erst jetzt realisiert, dass unterschiedliche Texte für Ein und Aus mitgegeben werden.
                          Sofern Du den Statusbaustein Visualisieren und die Symbole des Statusbausteins richtig anzeigen möchtest, würde ich das noch etwas anders machen.

Du nimmst den Statusbaustein mit dem Inhalt, welchen Du schon hattest und hängst zwischen Diesen und den Trackerausgang noch ein Statusbaustein.
                          Im Beispiel habe ich ihn mit "Trackerstatus" bezeichnet. Bei diesem würde ich "Visualisierung -> Verwenden" deaktivieren.
                          (Der Tracker könnte so auch direkt im Statusbaustein ausgewählt werden, anstelle ihn mit dem Ausgang zu verbinden.)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: StatusTracker1.png Ansichten: 0 Größe: 176,4 KB ID: 205863
                          Zuletzt geändert von romildo; 07.07.2019, 09:28.
                          lg Romildo

Kommentar

Lädt...