Uhrzeit in Automatik mit einbeziehen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheUnexpectedGuest
    Smart Home'r
    • 13.01.2016
    • 78

    #1

    Uhrzeit in Automatik mit einbeziehen?

    Hallo,

    irgendwie bekomm ich es nicht hin, die Uhrzeit in die Automatik mit einzubeziehen. Es geht konkret um die Automatikjalousie. Diese soll sich bei Morgendämmerung öffnen, aber nicht vor einer bestimmten Uhrzeit, welche ich vorgeben will, also zb: 7:00 Uhr. Ich finde leider überhaupt keinen Ansatzpunkt, wo ich die Uhrzeit der Morgendämmerung auslesen kann um die Logik in der Config umzusetzen. Jemand eine Idee?

    Vielen Dank und VG
    TuG
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

    #2
    Hallo,

    Es gibt bestimmt schon Beispiele im Forum, ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden, daher hier ein Beispiel.

    Es gibt die Zeiten Minuten bis Morgendämmerung und Minuten seit Mitternacht.

    Du könntest somit diese zwei Werte über einen Vergleichsbaustein vergleichen und ein EIN ausgeben wenn die Bedingung erfüllt ist.
    Über eine Schaltuhr könntest Du bei >= 7:00 (z.B. 7:00 - 12:00) ein EIN ausgeben.
    Wenn Du dann diese zwei Signale über ein UND verknüpfst, und den Ausgang auf ein Monoflop führst, bekommst Du einen Impuls wenn beide Bedingungen erfüllt sind.

    Beispiel mit Grösser oder Gleich:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: JalousieDämmerung.png Ansichten: 0 Größe: 67,2 KB ID: 204877
    Zuletzt geändert von romildo; 24.06.2019, 07:29.
    lg Romildo

    Kommentar

    • TheUnexpectedGuest
      Smart Home'r
      • 13.01.2016
      • 78

      #3
      Das sieht sehr gut aus, danke :-)

      Kommentar

      • Dostal
        LoxBus Spammer
        • 22.02.2016
        • 318

        #4
        Der einfachste Weg: siehe Anhang


        L.G. Smart-Harry
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist wieder ein perfektes Beispiel, wie man einen Baustein auf maximalste Weise mißbrauchen kann.

          Bei irgend einem update, bei dem nur gut gemeint etwas an der Lichtsteuerung verbessert wird, funktioniert auf einmal die Beschattung nicht mehr wie sie soll.
          Nur weil es nach einem sehr einfachen weg aussieht und es funktioniert ... smart ist das nicht.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; vor 23 Stunden.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 719

        #5
        Ich habe es folgendermaßen umgesetzt:

        https://www.loxforum.com/forum/germa...gen#post157105

        Damit kann man wunderbar die Zeit für AUF - AB fahren der Jalousien in der Config anpassen und man sieht zu welcher Zeit die Jal/Rolläden fahren!

        oder hier:

        Zuletzt geändert von Gargamel; 19.02.2020, 05:23.

        Kommentar

        Lädt...