Windmesser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woina
    Smart Home'r
    • 03.03.2018
    • 56

Du musst an einer Extension einen freien Eingang in den Einstellungen als Freuquenzähler anhaken. Geht nur bei einer Extension nicht beim MS selber.
    Der Windmesser hat zwei Drähte. Einer an 24V der andere an den Eingang.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 50,1 KB ID: 417589

Zuletzt geändert von Woina; 06.01.2024, 12:18.
    1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
    EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• andi65
      Smart Home'r
      • 21.01.2017
      • 42

Hallo,

ich hab zu den Thema auch eine Frage, bzw. bitte euch um Hilfe:

Ich hab einen BSC Windsensor verbaut, der 2 Impulse pro Sekunde je 1 m/s liefert.
      Dieser ist an einem Miniservereingang angeschlossen und dieser ist als "Frequenzeingang" parametriert.

Nun gibt es den Baustein "Windsensor" und dort den Parameter "Faktor"

Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich hier einstellen müsste, damit der Sensorwert richtig ist?

Vielen Dank!!!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Du hast 2 Hz pro m/s, oder 0,5555 Hz pro km/h (2/3,6)
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.02.2024, 11:25.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Woina
          Smart Home'r
          • 03.03.2018
          • 56

Sind doch die gleichen Ausgangswerte wie beim Eltako,oder? Versuch doch einfach mal das was in Beitrag 30 geschrieben habe

1xMiniserver(Gen1),1x Tree Ext,5x Relay Extension,1x Extension,1xAir Base,13xRGBW Dimmer Tree,1x Enocean Extension.
          EFH BJ 2018 , IDM Wärmepumpe

Kommentar

• andi65
            Smart Home'r
            • 21.01.2017
            • 42

Danke ich hab den Wert schon gefunden. Der richtige Faktor für den Windmesserbaustein ist in meinem Fall 1,8

Kommentar

• andi65
              Smart Home'r
              • 21.01.2017
              • 42

So nun habe ich den Windsensor seit einigen Tagen montiert ... und schon war's das. Der Windsensor liefert keine Werte mehr.
              Meine Abneigung gegenüber Reedkontakten hat sich bewahrheitet.

Auf der Suche nach Alternativen (zB. Ultraschall) bin ich auf folgenden Sensor gestoßen:

https://www.amazon.de/Windgeschwindigkeit-Temperatur-Feuchtigkeit-Beleuchtung-Wetterstation/dp/B0C1RM3LY6/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=86Z4DV5WPDJX&dib=eyJ2IjoiMSJ9.VqZduS0yZ64 RTTaRDQY2mW2SO7scyeRYrPZgfP1IkAGtaqYjY5rAsTymRIJzj CcYxncoo0siW9BOKJyZQpdv2h2iX1zVrSWTuTnMprZyu-xKl073mC8p5JIEQZPtmbrA0jdVNwxl9wICA7M87T7x9xbx0Y1D f0DmwZAt6HUcMaH1ESM4JzypG8yyEbqIraDMasj2j9ljrZOSJ8 AeXFpABfetg7P6VxmQlkKp1swrmQBsf0o-z50t8KVi6xXOPogOrwju8eOUkrdlNIf9qFNl5j8nYkSiPzCDxT LW8WgkVpY.ihTqiCgrIv2dWZPRNprovA6m26Rc0gY65Zd0Ti9q 7Ek&dib_tag=se&keywords=windmesser%2Bmodbus&qid=17 09135471&sprefix=windmesser%2Bmodbus%2Caps%2C102&s r=8-9&th=1

Modbus wäre mir sympatisch und sollte doch mit einem passenden Converter (RTU/TCP) funktionieren.
              Kennt jemand diese Art Sensoren?
              Was haltet Ihr davon?
              Zuletzt geändert von andi65; 28.02.2024, 17:06.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Prof.Mobilux kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Welche Relaiskontakte sollen das sein?
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.02.2024, 17:04.
            • andi65
              Smart Home'r
              • 21.01.2017
              • 42

Ups, ich meinte natürlich Reedkontakte ...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4711

Dann würde ich mir den Sensor mal genau anschauen oder reklamieren. Ist ja kein Billig-Teil. Wüsste nicht, warum der Reedkontakt nur ein paar Tage halten sollte... Normalerweise geht an solchen Sensoren die Mechanik kaputt (Lager) und nicht die Elektronik.

Die Angabe "Max. 0,5A, 10W" aus dem Datenblatt hast Du beachtet?.Hab jetzt nur mal auf die DI-Extension geschaut, die hat 67 kOhm Widerstand, da sollten 24V passen.

Ultraschall geht auch, es gibt aber schon einen Grund, warum professionelle Wetterstationen nicht mit Ultraschall messen. Modbus Extension + US-Sensor etc. wäre mir für einen Windsensor auch zu teuer. Das China-Ding, dass Du da bei Amazon rausgesucht hast, ist garantiert um einiges schlechter als der BSC-Sensor.
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 29.02.2024, 05:03.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• andi65
                  Smart Home'r
                  • 21.01.2017
                  • 42

Danke für dein Feedback. Der BSC war direkt an einem Miniserver Eingang angeschlossen. Bin mir nicht sicher, ob darin überhaupt Elektronik verbaut ist, oder ob es nur der Reedkontakt (vielleicht mit einem Kondensator) ist. Polarität und Spannung sind scheinbar kein Thema. Bei den beiden Anschlussleitungen steht in bei den technischen Daten lediglich "Signal".

Ich dachte Ultraschall wäre, weil bewegungsloser Sensor, die bessere Wahl. Die Sensoren, die ich gefunden hatte waren durchwegs hochpreisig, was doch eher für professionelle Einsatzgebiete steht. Lediglich die China Ableger sind (für mich) preislich leistbar.

Beim China Sensor hätte ich es mit einem günstigen Modbus/RTU -> Modbus/TCP Gateway versucht. Das sollte/müsste ja auch funktionieren.
                  Zudem hätte der Sensor noch Windrichtung, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Helligkeit.

Kommentar

• Max0815
                    Smart Home'r
                    • 13.06.2023
                    • 53

Hallo Woina,
                    danke für deine Antwort, jedoch hab ich das Problem schon gelöst. Die Formel hat nicht auf L1 und L2 referenziert da es sich um ein i handelt, darum die Fehlermeldung.
                    Richtig ist (i1+2/i2)/3 und dies funktioniert einwandfrei, jedoch ist der Windsensor jetzt rechts rot hinterlegt, kann das sein weil dieser als Frequenzzähler definiert ist, oder hat dies eine andere Ursache?​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 298
Größe: 16,0 KB
ID: 427532

Angehängte Dateien

Kommentar

• B@llou
                      LoxBus Spammer
                      • 11.03.2016
                      • 230

Moin,

ich muss das Thema auch nochmal rausholen.

ich habe jetzt ein Windmesser mit folgenden daten

1 Umdrehung sind 20Impule.
                      Mach der Sensor nun in einer Sekunde 20Impule dann ist das eine Geschwindigkeit von 1,75m/s
                      Das sind die Daten aus dem Datenblatt.

Nun weiß ich nicht, was ich hier als Umrechnungsfaktor eintragen muss, damit ich km/h als Ergebnis bekomme.

Kommentar

• Loxtom577
                        Loxtom577 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Umrechnungsfaktor ist laut Google 3,6
                        1,75 m/s = 6,3 km/h.

• B@llou
                        B@llou kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ok Danke, dann versuche ich das mal beim Windmesser Baustein mit dem Wert 3,6.
                    • Labmaster
                      Lox Guru
                      • 20.01.2017
                      • 2574

Mit nur 3,6 wird aber der Frequenz Bezug unterschlagen, also die 20Hz bei denen die 1,75m/s gelten.

Ausserdem ist mir bei dem Loxone Windmesser Baustein (Doku) leider nicht klar zu welcher Einheit es die Frequenz umrechnet, bzw. in was für einer Bezugseinheit die Hz am Eingang stehen. (km/h, Äpfel, m/s, Birnen ...)

Bei
                      "1 Umdrehung sind 20Impule.
                      Mach der Sensor nun in einer Sekunde 20Impule dann ist das eine Geschwindigkeit von 1,75m/s"

und ohne genauere Definition in welchem Verhältnis die Hz zu sehen sind, gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

1) 0,315km/h = 1Hz (Umrechnungs Faktor 0,315)
                      2) 1km/h = 3,1746Hz (Umrechnungs Faktor 3,1746)

3) 0,0875m/s = 1Hz​ (Umrechnungs Faktor 0,0875)​
                      4) 1m/s = 11,4286Hz (Umrechnungs Faktor 11,4286)

Meine Vermutung wäre, die Hz sollen auf 1 Hz = x km/h skaliert sein, das würde Variante 1) und somit einem Umrechnungsfaktor von 0,315 entsprechen.

Auch noch zu beachten: (aus Loxone Doku)
                      "Ist der Windsensor an einen digitalen Eingang der Multi Extension Air angeschlossen, wird die Geschwindigkeit minütlich übertragen. Dadurch muss der Faktor zur Berechnung durch 60 dividiert werden!"

Kommentar

• B@llou
                        B@llou kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der Loxone Support hat zugegeben, das die Doku vom Windmesser Baustein nicht ganz so ideal ist und es entsprechend weitergegeben, das hier nach gebessert werden müsste.

Trotzdem habe ich zur Umrechnung deine Version 1 bestätigt bekommen.

1,75 m/s entspricht einer Geschwindigkeit von 6,3 km/s. 6,3 km/s / 20 Hz entspricht 0,315. Mit einem Faktor von 0,315 solltest du also die Ergebnisse erzielen die du benötigst.
                    Lädt...