Ich habe hier einen Loxone Miniserver (V.10.2.3.26) sowie Bedienfelder welche neben 5 programmierbaren Tasten auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen.
Der Miniserver holt sich diese Daten brav und stellt sie auf der Weboberfläche dar. Die Statistik sowie Logging in eine Datei ist eingeschaltet.
Ich möchte für den Technikraum diese Temperaturdaten sowie die Luftfeuchtigkeit an unser Überwachungstool Zabbix weitergeben. Zabbix arbeitet mit SNMP oder einen Agenten auf der überwachten Maschine. Es wäre auch möglich die Daten auf andere Weise abzuholen und zum Beispiel auf einer Linux Maschine mit zabbix_sender (https://www.zabbix.com/documentation...oncepts/sender) an den Zabbix Server weiterzuschicken.
Frage: Ist es mit den "Bordmitteln", oder einer Extension möglich diese Daten von Zabbix aus regelmässig abzuholen? Gibt es einen SNMP Agenten für den Miniserver (habe keinen gefunden), oder kann ich die entsprechenden Daten auf eine andere Weise regelmässig abholen?
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Virtueller Ausgang eingesetzt werden könnte. Die Grundanleitungen für SNMP Trap und UDP habe ich zwar gefunden, aber hier fehlt mir (als Anfänger) eine etwas mehr detailliertere Anleitung oder Beispiel. Leider habe ich bisher kein gutes Beispiel gefunden welches auch die Konfiguration beinhaltet (wie wird die Temperatur dem Virtuellen Ausgang übergeben?)
Kann mir jemand weiterhelfen? Ein importierbares Beispiel das alle Komponenten enthält würde mir sehr helfen.
Danke
Daniel
Kommentar