Loxone Miniserver : Temperatur an Zabbix weitergeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Miniserver : Temperatur an Zabbix weitergeben

Hallo,

Ich habe hier einen Loxone Miniserver (V.10.2.3.26) sowie Bedienfelder welche neben 5 programmierbaren Tasten auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen.
    Der Miniserver holt sich diese Daten brav und stellt sie auf der Weboberfläche dar. Die Statistik sowie Logging in eine Datei ist eingeschaltet.

Ich möchte für den Technikraum diese Temperaturdaten sowie die Luftfeuchtigkeit an unser Überwachungstool Zabbix weitergeben. Zabbix arbeitet mit SNMP oder einen Agenten auf der überwachten Maschine. Es wäre auch möglich die Daten auf andere Weise abzuholen und zum Beispiel auf einer Linux Maschine mit zabbix_sender (https://www.zabbix.com/documentation...oncepts/sender) an den Zabbix Server weiterzuschicken.

Frage: Ist es mit den "Bordmitteln", oder einer Extension möglich diese Daten von Zabbix aus regelmässig abzuholen? Gibt es einen SNMP Agenten für den Miniserver (habe keinen gefunden), oder kann ich die entsprechenden Daten auf eine andere Weise regelmässig abholen?
    Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Virtueller Ausgang eingesetzt werden könnte. Die Grundanleitungen für SNMP Trap und UDP habe ich zwar gefunden, aber hier fehlt mir (als Anfänger) eine etwas mehr detailliertere Anleitung oder Beispiel. Leider habe ich bisher kein gutes Beispiel gefunden welches auch die Konfiguration beinhaltet (wie wird die Temperatur dem Virtuellen Ausgang übergeben?)

Kann mir jemand weiterhelfen? Ein importierbares Beispiel das alle Komponenten enthält würde mir sehr helfen.

Danke
    Daniel
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hat Zabbix ein Webservice/API zum Übermitteln (Einliefern) von Daten? Dann kannst du diese per HTTP-Ausgang übermitteln.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
      Hat Zabbix ein Webservice/API zum Übermitteln (Einliefern) von Daten? Dann kannst du diese per HTTP-Ausgang übermitteln.
      Nein, Zabbix kann das leider nicht. Aber ich habe mich etwas mehr eingelesen (ich bin neu) und ich habe einen Virtuellen Ausgang definiert der über udp oder tcp einen Wert an einen Linux Server liefert. Dort läuft dann nc(1) welcher den Wert entgegennimmt. Theoretisch sollte es dann möglich sein mit zabbix_sender diesen Wert weiterzuleiten. Etwas umständlich, aber vom Prinzip her sollte es gehen.

Einfacher wäre es natürlich wenn ich ein Template für eine Virtuellen Ausgang laden könnte welches schoneine SNMP Konfiguration enthalten würde ;-)
      Es gibt ja auch die Adresse snmp://x.x.x.x in der Dokumentation (ganz unten in https://www.loxone.com/enen/kb/virtual-inputs-outputs/). Aber leider kein detailiertes Beispiel.

Vielleicht hat jemand von euch so ein Beispiel dass er mit mir teilen würde?

Oder fast noch lieber, ein SNMP Agent im Miniserver. Das wäre absolut cool.

Daniel
      Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2019, 18:04.

Kommentar

Lädt...