Musikserver (Baustein Music Server Zone) mit zwei Tasten gescheit steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vossifuchs
    Smart Home'r
    • 29.09.2015
    • 78

Musikserver (Baustein Music Server Zone) mit zwei Tasten gescheit steuern

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück auf den originalen Musikserver von Loxone gewechselt und dachte, dass der Music Server Zone Baustein ganz einfach zu bedienen ist, in dem ich einfach die zwei Tasten meiner Lichtschalter auf die Eingänge V+ und V- verteile. Dem ist jetzt in der Praxis aber nicht so.
    Hat jemand hier eine einfache gescheite Lösung für? Ich habe in der Forumsuche nichts gefunden.
    Mir käme jetzt nur der Ansatz von Christian Fenzel bzw. Hismastersvoice vom MusicServer4Lox zur Steuerung des LMS in den Sinn. Aber vielleicht gibt es ja auch etwas einfacheres?

Danke im Voraus.

LG Henning

PS: Die Ausgänge Q2 des Mehrfachklickbausteins gehen auf die Eingänge +und - eines Radiobausteins, um durch die Favoriten zu schalten.
    Angehängte Dateien
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Hast du den die Loxone Touch in Verwendung?
    Dann kannst du nämlich an der Music Server Zone einfach den Eingang T5 mit dem Ausgang T5 vom Touch verwenden.

Mehr müsstest du eigentlich gar nicht machen.

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Was machst Du mit all den Virtuellen Ausgängen?
      Du schreibst, dass Du den originalen MusicServer verwendest, warum verbindest Du nicht einfach Deine Tasten mit V+ und V- des Musikserver-Zonen Bausteins? oder bei Verwendung eines Touch an den Eingang T5 dieses Bausteins?
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Vossifuchs
        Smart Home'r
        • 29.09.2015
        • 78

Vielen Dank für Eure Nachrichten.

Der Auszug aus meiner Programmierung ist jetzt noch auf den LMS gemüntzt. Deshalb die virtuellen Ausgänge. An deren Stelle tritt ja nun der Musik Server Zonen Baustein.
        Leider hab ich keinen Touch Schalter. Ich muss mit den klassischen Tasten T4 und T5 arbeiten.
        Momentan sind die mit V+ und V- verbunden. Damit kann ich aber nur Play, nächster Favorit, Lauter, vorheriger Favorit und leiser sowie Stopp abbilden. Nächster Song muss dann ja über den Mehrfachklick gelöst werden?
        Deshalb frag ich ja, ob es da eine bessere Lösung gibt.
        Wie habt Ihr denn programmiert oder habt Ihr den Touch Schalter.
        Muss ich zwingend T5 mit dem Touch verbinden?

Danke Euch

Kommentar

• Kitchenmaster1976
          Smart Home'r
          • 25.10.2018
          • 41

Alles mehr als lauter leiser und source wechsel sowie ein aus hat meiner Meinung nach nur über die App Sinn ist so ja auch von loxone so gedacht

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

Vossi, ich verstehe Deinen Bedienungswunsch einfach nicht so richtig.
            Was ist bei Dir T4 und T5?
            Du hast also keinen Touch, sondern 2 klassische Taster, richtig?
            Du willst mit 2 Tasten: Play, Stop, lauter, leiser, Favoriten vor und zurück und Titel vor und zurück?
            Mit zwei Tasten? Wer soll denn das bedienen?
            Zuletzt geändert von simon_hh; 04.07.2019, 10:09.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• Vossifuchs
              Smart Home'r
              • 29.09.2015
              • 78

Ja, ich habe einen klassischen Schalter, wie damals von Loxone empfohlen mit fünf Tastpunkten an einem Cat 7 Kabel. Die Taster 4 und 5 nutze ich für die Steuerung der Musik.
              Ich poste hier mal meine Lösungsansatz, sollte der funktionieren, so wie ich mir das vorstelle. Bisher hatte ich noch keine Zeit dafür.
              Mit dem MuisicServer4Loxone hat es ja auch geklappt.
              Dachte nur, bevor ich mir jetzt groß Gedanken mache, frage ich erstmal hier im Forum, ob das schon jemand umgesetzt hat.
              Die Bedienung rein über die App ist mir viel zu umständlich, bis man das alles geladen hat. Wenn dann nutze ich sowieso eher iPeng.

Danke für Euren Input.

Kommentar

• simon_hh
                Lox Guru
                • 18.09.2015
                • 2659

Also 2 Taster, ich denke mal das ist ne Wippe mit oben und unten einen Kontakt?
                Was genau möchtest Du erreichen?
                oben klick: Musik an, wenn aus
                oben Doppelklick: Song weiter
                oben Langzeitklick: lauter

unten Doppelklick: Musik aus
                unten Langzeitklick: leiser

oder was möchtest Du?
                nur mit einer Beschreibung kann Dir jemand helfen

Kommentar

• Vossifuchs
                  Smart Home'r
                  • 29.09.2015
                  • 78

Fast ;-) Unten Doppelklick: Song zurück, Unten dreifachklick, Musik aus, oben dreifachklick - Shuffle,

Ich übernehmen nun die Programmierung vom LMS oben und führe die auf den Baustein. Das hat ja alles schon geklappt, nur eben auf den virtuellen Ausgängen.

Oder hättest Du eine bessere Version?

Kommentar

• simon_hh
                    Lox Guru
                    • 18.09.2015
                    • 2659

wenn Du das so realisieren möchtest und das so bedienen möchtest, dann würde ich auch einzeln die EInfach-Doppel-Dreifach-Langzeit-Klicks auf den Baustein führen.
                    Wie schaltest Du shuffle wieder aus?

Kommentar

• Kitchenmaster1976
                      Smart Home'r
                      • 25.10.2018
                      • 41

Dafür reicht doch v+ bzw. V- nur nächster Song wäre extra zu realisieren siehe Doku zum zonenbaustein wenn Zone aus 1x v+ on; 2x v+nächster favorite ; Langzeit v+ lauter ; Langzeit v- leiser;2x v- Zone aus. Da brauchst du keinen mehrfach Klick Baustein nur deine beiden di auf v+ bzw. V-

Kommentar

Lädt...