Loxone Miniserver Config von SD Karte sichern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Miniserver Config von SD Karte sichern ?

Hallo habe jetzt auch hier im Forum einiges gesucht zu dem Thema, aber finde nichts wirklich passendes.

Gibt es eine Möglichkeit von einer funktionierenden SD Karte die eigentliche Configdatei zu extrahieren (das Admin Kennwort ist nicht bekannt) so das man im anschluss auf Werkseinstellung reseten kann , aber nicht die ganze Konfiguration neu erstellen muss ?

Gruß Jörg
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Siehe Sicherung Loxone Dokumentation

ohne Kennwort hier.
    Da solltest Du aber den Programmordner oder besser alles sichern.
    Natürlich alles in eigener Verantwortung.

Und was machst Du danach wenn der MS auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist?

Wenn Du den MS auf die Werkseinstellung zurücksetzen möchtest, ist es doch einfacher eine neue SD-Karte zu nehmen und diese mittels Config zu formatieren.
    Zuletzt geändert von romildo; 07.07.2019, 21:24.
    lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Die Krux ist wohl, dass du ohne User auch mit der Loxone Config nicht verbinden und sichern kannst.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo vielleicht habe ich das Problem nicht ganz verständlich beschrieben, ein guter Bekannter von mir hat einen MS inkl. einer Konfiguration bei einem Loxonehändler gekauft, der versucht trotz Vorkasse zur Zeit schon bezahltes Material nicht zuliefern. Die Konfiguration scheint im großen und ganzen schon zu funktionieren, aber diverse zusätzliche Geräte sind z.B. nicht angelernt.
        Bekommen haben wir von denen bisher nur einen reinen Benutzerzugang ohne Adminrechte. Wir haben aber eigentlich auf den verein keine Lust mehr , läuft eh auf einen langwierigen Rechtstreit wahrscheinlich hinaus. Möchten aber auch nicht die bereits mit mehreren Tausend Euro eigentlich schon bezahlte Konfiguration in die Tonne treten.

Also suche ich nach einer Möglichkeit die Config weiter zu verwenden aber so das wir auch Adminzugang haben. Dann kann man ja hoffentlich auf der Grundlage weiter machen.

Deswegen dachte ich je nachdem wie die Daten auf der SD gespeichert sind , den "Configanteil" auf eine jungfräuliche Karte zu schreiben, oder was bekommt man wenn man mittels Configtool auf dem PC eine lokale Datensicherung von der SD Karte erzeugt ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jörg

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Mein Tipp: Die Backupdatei auf dem PC kann auch ohne Kennwort geöffnet werden.
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Das hört sich ja so an wie Daten lokal sichern, MS reseten, und Backup rücksichern ? Sind dann die Benutzer nicht dabei ? Oder dient die Backupdatei nur als Vorlage zum nachprogrammieren ?

Was ist den in der Backupdatei alles enthalten ?

Gruß Jörg

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Du willst ja den Admin ändern.

Du machst also eine Komplette Sicherung wie im Link in #2 beschrieben.
              In dieser Sicherung gibt es dann einen Programmordner mit der Bezeichnung \prog\
              In diesem Ordner hat es mindestens eine Datei mit der Bezeichnung sps_x.zip
              x steht für Jahr Monat Tag Std Min Sek
              Die Datei mit dem neuesten Datum in der Bezeichnung beinhaltet die Aktuelle Config.
              Die Datei sps0.LoxCC einfach in der Config öffnen und das Kennwort unter Benutzer admin ändern.
              Eine neue SD-Karte im PC über die Config ohne Sicherung formatieren.
              Mit der neuen SD-Karte den MS starten. Vermutlich hat er danach eine andere IP so wie in Werkzustand wiederherstellen beschrieben.
              Über die Config mit dem MS verbinden.
              Die geänderte Config in den MS speichern.

lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo unabhängig davon, gibt es ein Tool (sowas wie DD für Linux und Apple ) mit dem ich die SD Karte 1:1 klonen kann ?

Wenn möglich für Windows .

Gruß Jörg

Kommentar

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du kannst z.B. mit USB Image Tool ein Image erstellen.
                  Die neue Karte muss aber mindestens so viel Speicherplatz haben wie die Vorlage.
              • Gast

Hallo romildo, hört sich super an werde ich wenn alles zeitlich klappt morgen oder spätestens am Dienstag vor Ort testen. Danke erstmal für die tolle Unterstützung.

Kommentar

• Gast

Hallo, war gestern endlich wieder vor Ort, hat alles perfekt geklappt. Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Unterstützung.

Kommentar

Lädt...