Treppenstufen nacheinander leuchten lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maulwurf 82
    Smart Home'r
    • 26.03.2019
    • 45

Treppenstufen nacheinander leuchten lassen

Guten Morgen,

ich habe ein wenig an meinem Treppenprojekt programmiert, bin allerdings überzeugt, das es eine bessere und effizientere Lösung als meine geben muss. Das ganze soll wie folgt funktionieren:

- Mittels Bewegungsmelder erfasse ich, ob jemand oben oder unten die Treppe betritt.
    - Nun beginnen die Stufen von unten (bzw oben) alle nacheinander zu leuchten.
    - Wenn alle Stufen an sind und die Treppe am anderen Ende verlassen wurde, beginnen die Stufen von unten (oder oben) herab nach einander wieder aus zu gehen
    - Wird die Treppe nicht verlassen (warum auch immer) läuft nachdem alle Stufen an sind, eine Zeit ab, die den Ausschaltvorgang einleitet.

Die Treppe hat 16 Stufen, die LED Streifen werde ich über einen 24 Ch DMX Decoder ansteuern, das ist nicht das Problem.
    Bevor ich nun den Code poste, möchte ich vorab einfach mal beschreiben, wie ich esim ersten Anlauf gelöst habe:
    Über Merker stelle ich die Zeit bis zum einschalten der nächsten Stufe ein, die maximale Helligkeit die erreicht wird, und die Wartezeit bis zum automatischen ausschalten.

Lösungsansatz 1:
    Eine Kette aus RS Flip Flops, die sich sequenziell durch Triggert bis alle "1" sind. Das habe ich allerdings nie so richtig gescheit zum laufen bekommen, und hatte dann das Problem mit dem nach und nach aus schalten.

Lösungsansatz 2: (so habe ich es derzeit gemacht):
    Ich lasse einen Zähler hochzählen und vergleiche für jede Stufe, ob der Zählerstand grösser/ gleich die Stufe ist, zum ausschalten wird die Logik umgekehrt und nach unten gezählt.
    Probleme habe ich hierbei, die Ausschaltung nach dem Timeout zu realisieren, das will einfach noch nicht so wie ich es mir denke.

An alle beiden Ansätzen stört mich, das es eine Unmenge an Bausteinen ist.
    In einer anderen Programmierumgebung würde ich versuchen es mit einem Unterprogramm und einem Schieberegister zu lösen, dem ich einfach die Anzahl der Stufen vorgebe.

Wie seid ihr an diese Problemstellung ran gegangen? Den Programmentwurf kann ich heute Abend auch mal anhängen.
  • Elektrofuzzi
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 531

Moin,

also mit dem Thema hab ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt, aber ich überlege grad ob es nicht sogar inzwischen theoretisch über den Lichtbaustein und Szenen möglich ist?

Du hast 18 Ausgänge und eine (zumindest laut Doku) unbegrenzte Anzahl an Stimmungen.
    Über einen Sequenzer und den Analogeingang des Bausteins musst du dann die jeweilige Stimmung triggern.

Hab leider selber grad keine Zeit dazu, dass zu testen. Wäre interessant ob es klappt.
    Beste Grüße
    Amin Cheema

Kommentar

• Maulwurf 82
      Maulwurf 82 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In der Lichsteuerung "Gen1" steht bei Als 0...9 und bei Lichsteuerung Als 0...89. Zu mindest die Auswahl der Stimmungen über den EIngang ist scheinbar beschränkt. Die 89 reichen aber dicke aus, sogar um alle Szenarien abzudecken, sprich 18 Stück für "hoch", 18 Stück für "runter" und "alle aus"
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Ein etwas älteres Video, aber hier wurde das auch realisiert:
    Du willst Deine Treppe smart machen? Du wünschst Dir eine coole Stufenleuchtung mit LED Stripes? Und das ganze soll noch automatisch als Lauflicht über Beweg...

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Maulwurf 82 Würde das auch mit dem Lichtsteuerungsbaustein versuchen, wie schon von Elektrofuzzi geschrieben.
      Einfach jede Stufe als Ausgang anlegen, je Stufe eine Szene anlegen (Stufe 1, Stufe 1-2, Stufe 1-3, ...) und über den Eingang "AIs" die Szenen anwählen.
      Bei Bewegung/Präsenz "hochzählen", mit Nachlaufzeit wieder runterzählen.
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Maulwurf 82
        Smart Home'r
        • 26.03.2019
        • 45

Und das ganze dann quasi mit einem weiteren Lichtsteuerungsbaustein für "von oben nach unten" und die Zähler gegenseitig verriegelt... werde ich mal testen.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Kommentar

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn Du eine Lösung hast gerne mal reinstellen ;-)

• Elektrofuzzi
          Elektrofuzzi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          warum mit zwei Bausteinen, wie du oben schon geschrieben hast, bekommst du alle Szenen mit einem Baustein abgedeckt.

• Maulwurf 82
          Maulwurf 82 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Stimmt, einer reicht (und muss ja so und so alle Zustände erfassen). Da hatte ich einen Denkfehler
      • Donny86
        Extension Master
        • 30.06.2017
        • 111

Ich habe das auch über den Lichtbaustein realisiert, jedoch nicht über Szenen sondern direkt die Ausgänge angesteuert und am Ausgang mit Analogvergleichern die nächste Stufe angesteuert. Sprich hochdimmen der ersten Stufe,bei Erreichen eines definierten Wertes, z.B. 50% des maximalen Dimmwertes wird die nächste Stufe hochgedimmt. Dann geht es so weiter. Am Ende bleibt das Licht paar Sekunden (bei mir 10s) nach Erreichen des BWMs auf der anderen Seite der Treppe an und geht dann aus. Ich habe also kein "invertiertes" Lauflicht beim Ausschalten.

Aber wenn du eine Lösung mit den Szenen hast, wäre ich auch sehr interessiert😉

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Ich weiss ja nicht wie meine Vorredner es gemacht haben, hier meine Lösung, jedoch nur mit Licht ein/aus ohne Dimmen.

Zuviel zum Erklären, daher als Bild und Config.
          Die Virtuellen Eingänge rechts sind für die Simulation.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stufenbeleuchtung.png Ansichten: 0 Größe: 299,3 KB ID: 206114
          Stufenbeleuchtung.Loxone
          Zuletzt geändert von romildo; 10.07.2019, 16:26.
          lg Romildo

Kommentar

• Maulwurf 82
            Smart Home'r
            • 26.03.2019
            • 45

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, wenn ich Zeit finde werde ich die Anregungen umsetzen und meine Lösung vorstellen

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,
              ich habe mir die Vorlage mal runtergeladen und wollte diese nun bei mir mal testen. Aufgrund der Tatsache das ich noch nicht so lange dabei bin fällt es mir schwer das Diagramm komplett zu verstehen und im Umkehrschluss die Config nach meinen Gegebenheiten entsprechend anzupassen.

Daher bitte ich um eure Hilfe:
              1) Ist unter dem Kürzel “LS unten” der BWM oder Lichtschranke gemeint?
              2) Was steckt hinter den Konstanten K0 bzw. K16?
              3) Wäre es nicht besser/einfacher hinter dem Lichtsteuerungsbaustein direkt die Ausgänge der Dimmer, also die einzelnen Stufen direkt anzuknüpfen? Ich habe mal mitbekommen das Merker eine zusätzliche Prozessleistung des MS in Anspruch nehmen. Oder wird es aus einem bestimmten Grund so vorgenommen?
              4) Wie sind die ganzen VI wie z.B. “Zeit Stufe” oder “LS unten” eingestellt bzw. Was steckt dahinter und wie kann ich diese Interpretieren/verstehen im Zusammenhang mit der Steuerung?

Vielleicht zum Schluss noch allgemein die direkt Frage, welche Elemente muss ich alle anpassen, damit ich die Vorlage für mich nutzen kann.

Danke für eure Hilfe!!!

Gruss Christopher

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5144

Zitat von Flaix
                Hallo Zusammen,
                ich habe mir die Vorlage mal runtergeladen und wollte diese nun bei mir mal testen.
                Testen geht ja mittels Simulation in der Config ganz einfach.
                Simulation starten und beim Virutellen Eingang z. B. "LS unten" (steht für Lichtschranke unten) einen Klick auf den Tastpunkt machen. Dann sollten die Ausgänge an der Lichtsteuerung von oben her nacheinander auf EIN gehen. Wenn alle auf EIN sind, dann mal einen Klick auf "LS oben" machen, nun sollten die Ausgänge von unten nach oben nacheinander ausschalten.

...1) Ist unter dem Kürzel “LS unten” der BWM oder Lichtschranke gemeint?..​
                Ja, LS steht für Lichtschranke

...2) Was steckt hinter den Konstanten K0 bzw. K16?..​
                Bei Konstante 0 der Wert 0, bei Konstange K16 der Wert 16
                Einfach mal den Baustein anklicken und in den Eigenschaften schauen was drin steht.
                Bei neueren Config Versionen kann der Wert auch direkt am GLEICH-Baustein eingegeben werden.

...3) Wäre es nicht besser/einfacher hinter dem Lichtsteuerungsbaustein direkt die Ausgänge der Dimmer, also die einzelnen Stufen direkt anzuknüpfen?...​
                Das kannst Du mache wie du willst, ob direkt, über Verbindungsreferenzen, oder über Merker spielt hier keine Rolle.
                Direkt wird es halt schnell unübersichtlich.

...4) Wie sind die ganzen VI wie z.B. “Zeit Stufe” oder “LS unten” eingestellt bzw. Was steckt dahinter und wie kann ich diese Interpretieren/verstehen im Zusammenhang mit der Steuerung?​..
                Die eingestellten Werte siehst du in den Eigneschaften des jeweiligen Objekts. Wenn du die Simulation startest werden die Werte auch eingeblendet.

...Vielleicht zum Schluss noch allgemein die direkt Frage, welche Elemente muss ich alle anpassen, damit ich die Vorlage für mich nutzen kann....​
                Das kannst nur du wissen, wir kennen ja deine Bedürfnisse nicht.

Die Virtuellen Eingänge "LS unten", "LS oben" werden durch die Eingänge der Lichtschranken ersetzt.
                Die Merker-Ausgänge "Stufe 1" bis Stufe x" kommen an die Ausgänge der Stufenbeleuchtungen, ob über Merker oder direkt ist deine Entscheidung.
                Der Virtuelle Eingang "Zeit Stufe" dient zur Einstellung der Verweilzeit pro Stufe.
                lg Romildo

Kommentar

• Gast

romildo, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Ich habe wohl generell einen Fehler beim Import deiner Vorlage gemacht, die Inhalte der Elemente/die Eigenschaften sind bei mir alle leer. Ich habe deine Vorlage geöffnet und dann die Config alles markiert und bei mir in einer neuen Seite eingefügt. Das ist bestimmt falsch?!?

Kommentar

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein das ist nicht falsch.
                    Eingänge und auch Konstanten können nicht kopiert werden. Auch ein Grund, warum ich mit Merkern arbeite.
                    Du musst die Eingänge und die Konstanten in deinem Projekt neu anlegen und austauschen.
                • SammyWhite
                  Extension Master
                  • 27.11.2022
                  • 120

Hallo romildo,

darf ich fragen welche Lichtschranken du verbaut hast?
                  Fallen diese nach der Montage noch auf?

LG

Kommentar

• SammyWhite
                    SammyWhite kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bezog sich deine Beispiel-Config von oben nicht auf die Lichtsteuerung bei Treppenstufen?
                    Wo verwendest du dieses? Oder hast du mittlerweile einfach umgebaut?

• romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Projekte kann man auch für andere machen, ohne sie selbst anzuwenden
                    Das Beispiel ist nicht Zweckgebunden, aber ursprünglich sicher für eine Stufenbeleuchtung (Lichtsteuerung bei Treppenstufen) gedacht.

• SammyWhite
                    SammyWhite kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah, verstehe.
                    Danke für deine Rückmeldung!
                Lädt...