Wasserenthärtungsanlage an Loxone Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StreblGerald
    Extension Master
    • 28.10.2018
    • 103

Wasserenthärtungsanlage an Loxone Steuerung

Hallo Zusammen,
    mich möchte gerne die BWT Aqua Perla Wasserenthärtungsanlage für zuhause.

Die Anlage ist am Netzwerk, deshalb mein Gedanke
    die Visualisierung/Überwachung an die Loxone App zu zu verbinden.

Hat von euch euch da jemand Erfahrung?!
    bzw. Mach ich das über die IP Adresse oder brauch ich eine Verbindung von Wasserenthärtunsanlage zu Miniserver?!

danke vorab für eure Hilfe!!

lg
    Gerald
  • StreblGerald
    Extension Master
    • 28.10.2018
    • 103

hat von euch da jemand Tipps.

im LoxWiki gibts nur für die Grünbeck eine info...

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Schau hier mal vorbei falls du noch eine USB hast:

Hallo Zusammen, ich habe gerade meine Entkalkungsanlage BWT Aqa Perla ins IP_Symcon eingebunden. Vielleicht kann ja noch jemand etwas damit anfangen. Die Aqa Perla S hat einen USB Port, der über einen Treiber eine serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt. Der Serial Port muss mit 19200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parität eingerichtet werden. Dazu kommt dann noch eine Register-Variable, die als übergeordnete Instanz den Serial Port zugewiesen bekommt. Als Target wird ein Script (Rec...

Hallo hat schon jemand eine Weichwasseranlage in iobroker eingebunden? Wenn ja welche? Überlege gerade mir eine von bwt zuzulegen.. Bwt aqa Perla 4.0 mit WLAN LAN und GSM sowie appsteuerung und responsfaehige web Seite.. Wer sowas oder ähnliches hat wuerd...

Grüße Alex

Kommentar

• StreblGerald
        StreblGerald kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Alex,
        danke für deine Antwort!

wie sind die links zu verstehen!?,(USB?)
        kann ich über einen Loxne Bausteine von der IP Adresse der Wasserenthärtungsanlge was abfragen?!

.. oder muss/soll ich das über einen digitalen Eingang am Miniserver lösen?!
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Die USB Version haben andere User aus anderen Foren per Script eingebunden. Eine API ist vom Hersteller im Gespräch aber das muss nicht bedeuten das was kommt. Das Netzwerk ist für die App gedacht was ich gelesen habe. Gibt es eine HTML Seite?
      Grüße Alex

Kommentar

• bazzman
        Extension Master
        • 24.09.2019
        • 183

Hi Gerald
        Zitat von StreblGerald
        Hallo Zusammen,
        mich möchte gerne die BWT Aqua Perla Wasserenthärtungsanlage für zuhause.

Die Anlage ist am Netzwerk, deshalb mein Gedanke
        Bist du hier weiter gekommen? Welches Modell hast du genau, das die Netzwerk Schnittstelle bietet? Leider findet man online zu den BWT Aqua Perla Anlagen nur wenig Infos zu Vernetzung.

Grüsse
        Paolo

Kommentar

• StreblGerald
          Kommentar bearbeiten
          Hey Paolo.
          sorry das ich mich erst so spät melde.
          nein leider ich bin bei diesen Thema nicht weitergekommen....

• bazzman
          bazzman kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke. Ich hab mittlerweile eine BWT Perla Seta bestellt, diese wird in den nächsten Wochen geliefert und montiert. Ich werde dann berichten, wenn ich dazugekommen bin, sie in Loxone einzubinden.

Grüsse
          Paolo
      • StreblGerald
        Extension Master
        • 28.10.2018
        • 103

..das wäre Weltklasse wenn du da eine Lösung hättest!! 😉😉👍

Kommentar

• inswe
          LoxBus Spammer
          • 19.06.2016
          • 230

Guten Morgen,

bei mir wird in der nächsten Zeit eine BWT Perla One installiert. Bis das angekündigte Update mit der API erscheint habe ich vor, die Infos von der lokalen WebGUI abzugreifen und mit Scripts oder mit Node-RED zu parsen. Falls ich hier eine Lösung finde, stelle ich die gerne zur Verfügung.

Eine Cloud oder App wird bei mir nicht zum Einsatz kommen.

Grüße
          Daniel

Kommentar

• bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

Cloud will ich auch vermeiden, dachte auch dran, die BWT lokal übers LAN abzufragen. Hier gibts ein paar Infos dazu https://forum.iobroker.net/topic/176...nd-iobroker/12

Grüsse
            Paolo

Kommentar

• inswe
              inswe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Super, das kannte ich noch nicht. Leider muss ich erst abwarten, bis die Anlage da ist, bevor ich daran rumfummeln kann
          • StreblGerald
            Extension Master
            • 28.10.2018
            • 103

Hallo ihr zwei.

Wärme eine Schnittstelle zur App nicht einfacher??

Kommentar

• inswe
              inswe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

für mich: nein. Weil:

- Ich bin kein Programmierer, ich wüsste nicht, wie ich die Daten von der App abgreifen soll. Eine Webseite bekomme ich aber mit Sicherheit mit einem Script geparst.
              - App bedeutet, die Daten laufen über den Hersteller. Das verbietet mir mein Aluhut.
              - Man könnte dem Gerät vorgaukeln, man selbst wäre der Hersteller. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde kürzlich entdeckt, dass Daten verschlüsselt werden können. Auf einer Seite gut, zum Nachbilden jedoch schlecht.

Grüße
              Daniel
          • StreblGerald
            Extension Master
            • 28.10.2018
            • 103

Hey Daniel,
            hört sich logisch an..

am besten wäre ein Baustein von Loxone und bwt.

das mit den scripts durchschau ich nicht,
            vielleicht kannst mir mal deine Lösung zeigen wenn du sie hast..

danke

lg
            gerald

Kommentar

• inswe
              inswe kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,

ich habe mir das so vorgestellt, wie ich es bisher mit allen "unwilligen" Geräten mache:
              - entweder die Seite des Geräts direkt in Node-Red auslesen und die Informationen entnehmen
              - oder ein Bash-Script (Linux) schreiben, dass diese Aufgabe übernimmt und die Infos an Node-Red übergibt.

In beiden Fällen geht es dann von Node-Red weiter zu Loxone. Bei Loxone wiederum liegen alle Logiken wie "Lass alle Lichter blinken, wenn das Salz im Gerät alle ist"

Grüße
              Daniel
          • bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

Hab mir heute Abend mal den Zugriff auf die BWT Perla Seta angesehen.

Zugriff ist via HTTP relativ easy (kopiert aus https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-bringen/page2 - Danke abbe!)

- Post Request an http://xx.xx.xx.xx/users/login mit Content "_method=POST&STLoginPWField=xxxxxx&function=s ave"
            - Antwort-Cookie "CAKEPHP" festhalten und bei allen folgenden Requests mitschicken.

Datenabruf:

Code:
            /home/actualizedata (Beispielwerte auf 0 gesetzt)
            Code:
            {"aktuellerDurchfluss":"0","aktuellerDurchflussProzent":"0","durchflussHeute":"0","durchflussMonat":"0","durchflussJahr":"0","RegeneriemittelNachfuellenIn":"0","RegeneriemittelVerbleibend":"0"}
            Code:
            /home/actualizesignals (Status der Netzwerkverbindungen/Verfügbarkeit/Signal von GSM/WLAN Empfang)
            Code:
            {"wifi":"4","gsm":"107","cSignal":"1","isGsm":"1","time1":"0","time2":"0","status":"2"}
            Die beiden JSON Endpoints sind schon mal spannend und würden schon ein kleines Dashboard mit den wichtigsten Werten erlauben.

Als HTML Content erhält man noch viele weitere Daten, leider scheint es nur wenige JSON Endpoints geben. Einen konnte ich noch auffinden:

Code:
            /chart/update
            liefert wohl den aktuellen Wasserverbauch
            Code:
            { "aktuell": "0" }
            Hab mir mal noch angesehen, was man über die Internas der BWT Anlage so rausfindet:

Code:
            PORT STATE SERVICE VERSION
            22/tcp open ssh OpenSSH 7.5 (protocol 2.0)
            80/tcp open http lighttpd 1.4.45
            | http-methods:
            |_ Supported Methods: GET HEAD POST OPTIONS
            |_http-server-header: lighttpd/1.4.45
            443/tcp open ssl/http lighttpd 1.4.45

| ssl-cert: Subject: organizationName=BWT/stateOrProvinceName=Some-State/countryName=DE
            | Issuer: organizationName=BWT/stateOrProvinceName=Some-State/countryName=DE
            | Public Key type: rsa
            | Public Key bits: 2048
            | Signature Algorithm: sha256WithRSAEncryption
            | Not valid before: 1970-01-01T00:24:34
            | Not valid after: 1989-12-27T00:24:34
            | MD5: xxxx
            |_SHA-1: xxx
            |_ssl-date: TLS randomness does not represent time

Running: Linux 3.X|4.X
            OS CPE: cpe:/o:linux:linux_kernel:3 cpe:/o:linux:linux_kernel:4
            OS details: Linux 3.2 - 4.9
            Scheinbar also ein Embedded Linux, und der SSH Port wäre offen
            SSL Zertifikat ist (wohl bewusst) abgelaufen (das meldet auch der Browser beim Zugriff).

Werde bei Gelegenheit mal sehen obs allenfalls noch weitere JSON Endpoints gibt. Ansonsten gilts halt dann, das HTML zu parsen.

Für den Zugriff auf Loxone muss wohl dann ein kleines Loxberry Plugin her, da die Endpoints via HTTPS angesprochen werden wollen und ein Cookie benötigen, welches beim ersten Login Request vom BWT ausgestellt wird. Dürfte aber keine riesen Sache sein... ich müsste wohl bei Gelegenheit mal ein HowTo lesen wie man ein eigenes Loxberry Plugin zusammenstöpselt (Perl & PHP gehören aber definitiv nicht zu meinem Lieblingsrepertoire )

Grüsse
            Paolo

Kommentar

• StreblGerald
              Kommentar bearbeiten
              Hey Paolo,
              danke das du uns am laufenden hältst zu diesen Thema.

..ich hab davon absolut keine Ahnung was du da schreibst,
              kannst du das etwas einfacher erklären oder muss ich mich bei diesen Thema geschlagen geben!?

wo programmiert man das ganze in der loxone, gibts da einen baustein wo ich die links einfüge??

vielleicht gibts ja noch ein bisschen Hoffnung..

danke

Lg
              Gerald

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Gerald

Ich habs noch nicht ausprobiert mit Bordmitteln von Loxone, befürchte aber dass es aufgrund des Cookies welches für die Aufrufe benötigt wird mit reinen Bausteinen von Loxone nicht klappen wird. Vielleicht kann das aber jemand anders hier noch beurteilen?

Ansonten wird wohl die Lösung sein, ein Loxberry Plugin zu schreiben(https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry) und darüber dann den Zugriff zu machen. Das braucht aber etwas Zeit, welche ich gerade nicht frei schaufeln kann. Für den Loxberry brauchts halt einen separaten kleinen Rasperry Rechner, aber dafür hat man Zugriff auf eine ganze Reihe von coolen Plugins mit Erweiterungen für den Miniserver.

Grüsse
              Paolo
          • bazzman
            Extension Master
            • 24.09.2019
            • 183

Hab heute Abend mal etwas mit dem Loxberry gespielt und ein erstes rudimentäres BWT Perla Loxberry Plugin angefangen, welches die Daten via PHP bei der BWT Perla abruft.

Der erste Durchstich ist geschafft, Login klappt und die Daten kommen schon mal von der BWT Perla bis in den Loxberry. Nun muss ich sie noch umformatieren und dem Miniserver als Virtuelle Eingänge zur Verfügung stellen (oder der Miniserver holt sich die Daten via virtuellem HTTP Eingang periodisch ab).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxberry-bwt-perla.png
Ansichten: 1360
Größe: 42,4 KB
ID: 264968

Grüsse
            Paolo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• stefb
              stefb kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              sehr cool! Kann man vielleicht was helfen?

• bazzman
              bazzman kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn ich etwas weiter bin gerne - finde nur aktuell leider fast keine Zeit um mal eine ganz erste Rohfassung des Plugins zusammenzustellen und auf Github zu veröffentlichen. Melde mich wenn ich weiter bin, dann bin ich über jede Hilfe (Testing aber auch Entwicklung) froh
          • fluidman
            Azubi
            • 21.09.2020
            • 4

gibt's hier inzwischen schon ein Update? kann hier auch beim beta testen helfen

Kommentar

• bazzman
              Extension Master
              • 24.09.2019
              • 183

Leider habe ich in den letzten Monaten kaum Zeit für die Entwicklung gefunden - viel fehlt aber nicht mehr, damit ich eine erste Alpha Version zum Testen herausgeben kann.

Hier mal eine Vorschau für Konfig und Visualisierung:

Name: loxberry-bwt-einstellungen.png
Ansichten: 1196
Größe: 82,2 KB
ID: 278103

Name: loxberry-bwt-visu.png
Ansichten: 1184
Größe: 41,5 KB
ID: 278104

Ich halte euch auf dem laufenden!

Grüsse
              Paolo

Angehängte Dateien

Kommentar

• StreblGerald
                Kommentar bearbeiten
                Wahnsinn,sehr sehr voll!!!

• Haidy
                Haidy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Top!
            • Gast

Top! Ich bekomme in den nächsten Wochen ebenfalls eine Aqua Perla. Sieht super aus!

Kommentar

Lädt...