Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Also das heisst du willst dass er maximal ein am am Tag und mindestens jeden 3. Tag fährt?
Dann würde ich nen impulsschalter nehmen und die Anforderungen da drauf auf S gehen lassen, das ganze dann jeweils mit Impuls um Mitternacht auf R resetten. Dann hast du schon mal das er nur ein Mal am Tag läuft.
Für das alle 3 Tage würde ich einen Zähler nehmen, EV = 3 und Parameter M = 0.
Den Ausgang Q dann auf den S vom Impulsschalter und den Ausgang Q vom Impulsschalter auf R vom Zähler, somit wird mit jedem Start des saugers auch der 3 Tage Zähler resetten.
Sowas wäre auch über den Betriebszeitzähler möglich. Du stellst Wartungsintervall auf 3 Tage, und dann zählst du die Zeit, in der er NICHT fährt. Wenn der Wartungsausgang aktiv wird, schickst du ihn los und resettest den Wartungsausgang.
prima da konnte ich mich direkt mal wieder mit einem für mich neuen Baustein auseinandersetzen.
Hab es jetzt mal so aufgesetzt und teste, ob es so für mich passt.
Der untere Test-Taster fliegt dann noch raus.
EDIT: stelle gerade fest, dass es eine automatische Benachrichtung gibt, wenn das Wartungsintervall ansteht.
Habe jetzt keine Möglichkeit gefunden diese Beachrichtigung zu unterdrücken. Wenn das nicht geht; wäre natürlich ungünstig.
PS: Die Forums-Email-Benachrichtigung über deinen Eintrag habe ich übrigens erst heute morgen um 09:35 bekommen.
1Bild
Zuletzt geändert von t_heinrich; 14.07.2019, 21:02.
Die Push kommt evt. dann nicht, wenn du den Zähler nicht visualisierst. Zumindest bekomme ich von meinen „Hilfszählern“ keine Benachrichtigung, vielleicht eben, weil sie nicht visualisiert sind.
Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Betriebszeitzähler: Realisieren Sie eine Betriebszeiterfassung mit einstellbaren Wartungsintervallen.
Hi, das hört sich sehr interessant an. Stehe bei einem kleinen Problem auch schon länger auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir auch einen Denkansatz geben:
Ich möchte einen Impuls ausgeben, welcher dann für ca. 600s aussetzt. Hintergrund ist, dass ich bei Pushnachrichten dies in den Einstellungen des Pushmitteilung einstellen kann. Wie setze ich sowas mit einer Logik um?
Wäre sehr dankbar für einen Denkanstoss. Danke
Hallo Christian, besten Dank für deine Antwort, auf meine letzten Abend leicht kryptischen Beitrag :-/
Ich versuche die Luftfeuchtigkeit und Luftgüte im Bad über einen Statusbaustein aus zu geben. Wenn die Luftfeuchtigkeit einen gewissen Wert übersteigt und jemand im Bad sich aufhält, soll dieser Wert ausgegeben werden. Aktuell geschieht das sozusagen in der Endlosschlaufe, bis sich der Wert wieder gesenkt hat!
Wenn ich dies über die Pushfunktion ausgeben, kann ich in den Eigenschaften die Verzögerungszeit eingeben, wenn ich dies aber über einen virutellen Ausgang ausgeben möchte, geht es leicht nicht über diese Eigenschaften. Deshalb die Frage, wie ich dies einmal durchlasse und anschliessend für eine gewisse ZEit sperre, bevor es wieder durchgeht.
Schaue mir nun aber mal genauer den Impulsgeber an. Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar