Absoluter Anfänger - Alarm geht IMMER los - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti80
    Smart Home'r
    • 12.07.2019
    • 39

Absoluter Anfänger - Alarm geht IMMER los - warum?

Hallo zusammen,
    vorab, ich bin ein absoluter Anfänger und versuche Neuerung in meiner Datei durch Erkennen, Verstehen und Copy&Paste von der Programmierung meines Loxone-Partners in sehr kleinem Umfang selbst einzurichten.
    Ich habe grundsätzlich eine Mini-alarmanwendung ( Bewegungsmelder löst 2 Air-sockets mit Sirenen aus, Licht blinkt und Jalousien fahren hoch, ein Fenster geht auf kipp) - vom Loxone-Partner erstellt.
    Nun wollte ich selbst einen zweiten Bewegungsmelder integrieren. Dieser soll aber nur beim Auslösen die 2 Air sockets aktivieren
    Ich habe versucht, diesen in die Config-Datei zu integrieren und an die Ausgänge zu den beiden sockets einzufügen. Leider ist es so, dass sobald ich den Alarm scharf stelle der Alarm auch losgeht - obwohl keine Bewegung etc. existierte.
    Eigentlich sehe ich keinen Fehler. der neue Melder geht an den Alarmbaustein und die Ausgänge an die beiden sockets. Ob und warum man beim Alarmbaustein selbst Elemente zuordnen muss konnte ich nicht in Erfahrung bringen ( die meisten Threads hier sind auf einem viel viel höhen Komplixitätslevel :-) )
    Dennoch vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
    Manchmal schein es so, dass, wenn ich den Server neu gestartet habe und erstmalig den Alarm aktiviere alles gut ist und nichts auslöst, aber nach einer Testaktivierung danach dann nur noch sofort-Alarme losgehen..

Vielleicht kann und möchte dennoch jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße
    sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Basti80; 12.07.2019, 18:52.
  • cdrescher
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 152

Ist es der gleiche Sensor, oder ein anderer? Oft sind bei den Sensoren die die Drähte so angebunden, dass dass der Leitungskreis geschlossen sein muss, um auch Kabelbrüche oder Manipulationen am Kabel zu erkennen. Da musst du dann den Eingang invertieren. Sonst passiert genau was Du beschrieben hast. Schau mal beim zweiten Sensor genau, ob die Meldeleitung beim Eingang auf den Alarmbaustein, oder irgendwo dazwischen invertiert wurde.
    Aber eine andere Frage: Warum gehst Du überhaupt über einen zweiten eigenen Alarmbaustein? Sollen die nicht parallel arbeiten? Du hast ja beim Alarmbaustein mehrere Eingänge. Probier mal aus, den Sensor beim ersten Baustein, wo auch Dein anderer Sensor hängt anzuschließen.
    Zuletzt geändert von cdrescher; 13.07.2019, 08:04.

Kommentar

• Basti80
      Smart Home'r
      • 12.07.2019
      • 39

Hallo,
      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Es sind beides Air-Bewegungssensoren, und ich habe den von mir eingefügten ( soweit ich das einschätzen kann) in allen Parametern mit dem vom Loxone-Partner ersten eingefügten Air-Bewegungssensor verglichen und für identisch befunden ( nur an den Parametern für die Auslösezeiten etwas angepasst).
      Etwas zum Hintergrund: der nun zweite Sensor soll auf meine Poolplane gelegt werden ( so meine bisherige naive Vorstellung ), um auszulösen, wenn jemand in den Pool/die Plane fällt, wenn ich nicht da bin etc. - vermutlich gibt es viele andere bessere Lösungen, doch nach der Poolsaison werde ich den Bewegungssensor, so wie von dir auch nachgefragt, an den ersten Alarmbaustein anhängen.
      Aktuell mache ich dies nicht, da ich nur möchte, dass beim 2. Sensor nur die beiden Sirenen über die beiden air sockets losgehen, der Rest, der alles noch durch den 1. ursprünglichen Alarmbaustein ausgelöst wird ( Jalousien hoch, Fenster auf Kipp, Licht blinken - ist auf anderen Registerseiten in der Config-Datei beschrieben und mir fehlt die Kompetenz die Übersicht zu behalten ohne durch Eingriffe etwas ungewollt zu verfuschen - dafür durchschaue ich es einfach zu wenig und nur bruchstückhaft) ist mir zu viel, zu Mal wahrscheinlich erst einmal Vögel etc, die den Sensor im Tiefflug überfliegen zig Fehlalarme produzieren :-) )
      Den Gedanken mit dem invertieren Ausgangszustand hatte ich auch einmal, doch werde ich morgen erst noch einmal genau prüfen, ob der Fehler immer! existiert, oder doch was an meiner Erinnerung dran ist, dass es nach Neustart des Servers beim 1. Mal nicht fehlerhaft ist. Spontan denke ich natürlich, das kann nicht sein. Die Programmierung kennt kein "mal so und mal so" :-).
      Sobald ich noch einmal verlässlich alles auf Konsistenz geprüft habe, werde ich die Situation noch einmal transparenter darstellen.

Kommentar

• Basti80
        Smart Home'r
        • 12.07.2019
        • 39

So, ich habe nun noch einmal verschiedenes geprüft:
        1) ich habe den Bewegungsmelder, den der Loxpartner eingefügt hat, an "meinen" Alarmbaustein gehängt. -> es funktioniert alles einwandfrei, Der Alarm geht nur los, wenn der Melder auch eine Bewegung erhält -> es muss also an meinem eingefügten Sensor ein Problem bestehen.
        2) Ich habe meinen Sensor wieder an meinen Alarmbaustein gehängt. Und jetzt das für mich nicht Nachvollziehbare: Stelle ich den Alarm scharf ist alles gut - er löst nicht einfach ohne Bewegung aus. Scharf stellen und Unscharf stellen einige Male hintereinander ... alles ohne Problem.
        ABER: löse ich bei Scharfstellung dann erstmalig den Alarm durch Bewegung aus und stelle wieder unscharf, geht der Alarm beim erneuten Scharfstellen sofort los. Es schein so, als könnte ich den Alarm zwar deaktivieren, doch als wenn der Baustein sich den Alarm-input merkt und sobald ich den Alarm aktiviere er diesen Input quasi erinnert.
        Ich habe schon mit den Standardwert EIN herumgespielt und ausprobiert - ohne Erfolg. Auch den Punkt Remanenz-Einstellung habe ich ausprobiert - auch ohne Erfolgt.

Aktuell weiß ich leider nicht mehr weiter. Falls noch jemand einen Tipp hat oder einen Screen o.ä. zur Bewertung benötigt wäre ich sehr dankbar :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Ich würde mal mit einem Tracker protokollieren, was dein Sensor tatsächlich liefert. Bleibt der ALARM-Zustand evt. länger an?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gasguzzler1
            Smart Home'r
            • 01.07.2017
            • 97

Ich habe zwar die Sensoren nicht aber vielleicht hat das was auch mit der " Nachlaufzeit Anwesenheitssensor" vom BWM zu tun! Möglicherweise ist diese zu hoch eingestellt und wenn Du den Alarm wieder scharf stellst ist der BWM noch aktiv.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Ich tippe da auf das Gleiche wie gasguzzler1 und würde die Nachlaufzeit auf 3s stellen.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BWM_Nachlaufzeit.png Ansichten: 0 Größe: 76,9 KB ID: 206384
              lg Romildo

Kommentar

• Basti80
                Smart Home'r
                • 12.07.2019
                • 39

Hallo,
                ich habe einmal über den Button Air-Gerät einfügen, versucht einen Bewegungsmelder einzufügen - Ihr habt Recht, dort ist als Ausgangswert 450 hinterlegt. Dies wird sicher die Ursache sein.
                Aktuell kann ich es noch nicht lösen,doch wollte ich einfach schon einmal auf eure Hinweise antworten und mich hiermit bedanken :-)

--
                Vielen Dank
                Sebastian

Ich muss mir nun die Dokus durchsehen, wie man sauber einen Air-Bewegungsmelder einfügt, denn warum auch immer habe ich
                - zwar das Air-Gerät eingelernt und vermutlich auch eingefügt aber irgendwie nie diese Parameter gesehen, die ich bei dem Button Air-Gerät einfügen sehe. Vielleicht habe ich meinen 2. Sensor einfach komplett falsch in die Config-Sys bekommen - zum Hintergrund: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Bausteine bspw. zum Bewegungsmelder oder Tracker überhaupt auf das Arbeitsblatt bekomme (wo im Menü liegen diese Art von Bausteine ) Die Dokumentationen setzen meist auf höherer Ebene an :-)

Nun weiß ich aber wo ich drauf achten muss, wenn ich mal an die Stelle gelange. Falls dennoch jemand 2-3 kurze Infos hat, wie (über welche Menü-Buttons) ich das Air-Gerät am einfachsten auf das Arbeitsblatt bekomme oder wo ich generell die schmalen Programmierbausteine (Sensor, Merker, Tracker) etc. auf das Arbeitsblatt bekomme - gerne her damit.- irgendwie kann ich bisher nur die Bausteine mit grüber Kopfzeile einfügen und dort Ein-/ausgänge ergänzen. Eingelernt ist mein Sensor - zumindest hat er beim Erstkontakt mit dem Server korrekt geblinkt ( Auch wenn ich schon nicht mehr weiß, wie und nach wie viel Versuchen ich ihn auf dem Arbeitsblatt sichtbar hatte.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Sofern die Objekte schon im Peripheriebaum zu sehen sind, können diese einfach mit Drag und Drop auf die Seite gezogen werden.
                  Also Maustaste auf dem Objekt im Peripheriebaum drücken, auf die Seite ziehen und Maustaste loslassen.

Wenn Du auf die Seite klickst findest Du im Menü Baustein einfügen. Dort auf den Pfeil klicken dann kommen die Objekte.
                  Geht auch mit F5, da muss man aber ungefähr wissen was man suchen will.
                  Also einfach F5 und dann den Suchbegriff eingeben.

Im Übrigen kann man auch in einem neuen Projekt üben und mittels Simulation ohne Miniserver spielen
                  lg Romildo

Kommentar

• Basti80
                    Smart Home'r
                    • 12.07.2019
                    • 39

Vielen Dank,
                    ich habe den Melder neu eingelernt und dabei an einer Stelle auch die Nachlaufzeit von 450 auf 3 runter gestellt ( doch gab es da auch einen Hinweis, dass das wohl automatisch erfolgt, wenn der Bewegungsmelder mit einer Alarmanlage verbunden wird ) - Gut war auch der Hinweis, dass ich die Geräte direkt aus der Peripherie ziehen kann - danke.
                    Aktuell habe ich noch das Problem, dass der Melder zwar in der Peripherie sichtbar ist, jedoch einen roten Rahmen hat und nun der Alarm nicht auslöost. Danke für den Hinweis mit der Live-Simulation, das macht einiges einfacher :-) . Ich vermute mal, der rote Rahmen zeigt, dass der Melder irgendwie noch nicht "agiert" - doch finde ich keinen Fehler und dachte, wenn der doch in der Peripherie sichtbar ist, muss alles ok sein.
                    Ich habe zur Info mal ein Bild angehängt, falls jemand spontan einen Hinweis hat, wie ich den Melder aktiv - ohne roten Rahmen - bekomme -sehr gerne melden ( Danke auch, dass die für vermutlich die meisten/alle Nutzer hier trivialen Fragen dennoch akzeptiert/toleriert werden.
                    Vg
                    sebastian
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bullit
                      MS Profi
                      • 25.10.2018
                      • 549

Speicher mal in deinen Miniserver. Gerade weil du einen BWM neu eingelernt hast, ist danach ein abspeichern notwendig. Wenn du das nicht tust, ist er eben rot umrandet ;-)

Kommentar

• Basti80
                        Smart Home'r
                        • 12.07.2019
                        • 39

Hallo Bullit,
                        du hast Recht gehabt, nach dem Speichern war der Rahmen weg und alles funktioniert einwandfrei. Ursache des Ausgangsproblems war also die Nachlaufzeit
                        Vielen Dank an euch

Kommentar

Lädt...