Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen
ich habe im Haus eine Ein-Zimmer-Wohnung die vermietet wird. Ist es möglich die App so einzuschränken, dass nur der eine Raum mit Licht, Heizung, Rollladen steuerbar und einsehbar ist? Es soll von diesem Raum keine andere Steuerfunktion möglich sein.
Hallo,
Den Räumen kannst Du nicht direkt Rechte vergeben, aber den jeweiligen Objekten, Benutzer zuweisen.
Du kannst den Objekten die Benutzergruppe "Alle" oder auch eine neue Benutzergruppe geben.
Dem Benutzer "Gast" gibst Du dann nur diese Gruppenzugehörigkeit.
Leider ist es aber so, dass die Benutzergruppe "Alle" im Benutzer "Gast" nicht abgewählt werden kann.
Sofern die Benutzergruppe "Alle" in Deinem Projekt auch für andere Objekte benutzt ist, wovon ich mal ausgehe, musst Du dafür sorgen, dass es diese Zuordnung nur noch bei den Objekten, welche für den "Gast" zugänglich sein sollen, vorhanden ist.
Ich habe eine ähnliche Config.
Dazu habe ich zwei User externJosef, internJosef angelegt.
Die beiden User habe ich bei all den anzuzeigenden Objekten zugeordnet.
In deinem Fall Beleuchtung, Beschattung, usw...
Dir selbst weißt du die beiden User in der Benutzergruppe auch zu um sie auch in deiner Vis zu sehen.
Dein Mieter bekommt dann nur den Zugang mit den beiden Usern externJosef u internJosef und der gewünschten Berechtigung.
Damit sieht er dann nur die Bausteine der einen Wohnung.
War am Anfang viel probieren, aber nach ein wenig üben geht es ganz fein.
Ich habe eine ähnliche Config.
Dazu habe ich zwei User externJosef, internJosef angelegt.
Die beiden User habe ich bei all den anzuzeigenden Objekten zugeordnet.
In deinem Fall Beleuchtung, Beschattung, usw...
Dir selbst weißt du die beiden User in der Benutzergruppe auch zu um sie auch in deiner Vis zu sehen.
Dein Mieter bekommt dann nur den Zugang mit den beiden Usern externJosef u internJosef und der gewünschten Berechtigung.
Damit sieht er dann nur die Bausteine der einen Wohnung.
War am Anfang viel probieren, aber nach ein wenig üben geht es ganz fein.
Das setzt doch aber voraus das du keinem Objekt bei User oder Gruppe Alle zugeordnet hast...
Das wäre nämlich mein Problem. Wenn ich das mal ändern wollte. Dann muss ich bei allen Objekten das alle durch einen User ersetzen 😳
Ich wollte das für unsere Kids machen, dann können die über die Visu nur die eigenen Zimmer bedienen.
Das habe ich vor langer Zeit bereits gemacht.
Ja, du musst für jedes Objekt die User ändern.
Bei der aktuellen 10er geht das glaube ich auch noch, wenn mehrere Objekte markiert sind, sie auf einmal zu ändern.
Müsste ich aber kontrollieren.
In Config 8.x konnten pro Seite die Benutzerrechte aller Objekte mit einem Schlag geändert werden (dazu ganze Seite oder ausgewählte Objekte markieren).
Ab Config 9.x geht das leider nicht mehr. Dafür hat Loxone aber einen tabellarischen Änderungsdialog eingeführt, der auch einiges erleichtert, aber man kann keine Änderungen mehr an mehreren Objekten gleichzeitig vornehmen (zumindest habe ich nicht gefunden, wie das gehen könnte).
Man kann auf einer Seite mit strg+a alles markieren. Rechtsklick "gemeinsame Eigenschaften bearbeiten". Dort kann man die Berechtigungen für alles umstellen.
Z.B. kann man so in ein paar Sekunden umstellen, dass von extern nur noch Administratoren zugriff haben.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.07.2019, 13:56.
Thomas M. Dein Beispiel (alle auf Administratoren umstellen) klappt, aber versuch mal alle Rechte z. B. auf Niemand umzustellen. Bei mir wird in diesem Fall genau ein Objekt (nach dem Zufallsprinzip?) umstellt. Alles getestet mit Config 10.2.3.26.
In beta 10.3.7.11 kommt bei Seiten auf denen z.B. ein Alarmanlagenbaustein ist, dass "Niemand" nicht genug rechte hat um aufs Webinterface zu gelangen, die Änderung also nicht wirklich Sinn ergibt.
"Niemand" für alles geht aber bei "Dingen" die man nicht zwingend benötigt (Merker, Eingänge...)
Benutzeraustausch "Alle" geht aus meiner Sicht am Schnellsten, wenn man die Configdatei bearbeitet, so wie ich im Link in #2 schon angedeutet habe.
Hier ein Weg wie das z.B. geht:
1. Backup von Config machen. (Sollte was schief gehen, hat man dann immer noch das Original)
2. In der Config eine Benutzergruppe anlegen. Bezeichnung ist egal, nennen wir sie mal "Test"
3. Config auf PC speichern
4. Config mit Editor (z.B. Notepad ++) öffnen
5. Ersetzen CTRL+H und in Feld Suchen nach: Alle eintragen und Weitersuchen wählen bis eine Zeile markiert wird in welcher zu Beginn Type="User Group" steht.
6. in dieser Zeile steht dann auch noch U=" gefolgt von einer lange ID Nummer.
7. Diese ID-Nummer mittels CTRL+C in den Zwischenspeicher nehmen und ins Feld "Ersetzen durch" mittels CTRL+V einfügen.
8. Im Feld Suchen nach: Test eingeben und Weitersuchen bis wieder ein Zeile gefunden wird, welche mit Type="User Group" beginnt gefolgt von U="lange ID Nummer
9. Diese ID Nummer mittels CTRL+C in den Zwischenspeicher nehmen und ins Feld Suche nach: einfügen.
10. Einmal Ersetzen wählen
12. In Feld Suchen nach: Alle eingeben analog #5
13. Die ID in der gefunden Zeile markieren und durch die ID im Zwischenspeicher mittels CTRL+V ersetzen.
13. Datei speichern und in Config laden
Jetzt sollten alle Objekte welche vorher Erlaubte Benutzer "Alle" hatten, Erlaubte Benutzer "Test" haben.
Die Rechte und die Benutzer welche auf diese Benutzergruppe Zugriff haben, können nun in der Config vergeben werden.
Für den Benutzer Gast wird diese Gruppe natürlich nicht freigegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar