ich nutze einen Schwellwertschalter u.a. dafür meine Kühl-/Heizbetrieb zu steuern.
Sobald die mittlere Außentemp über 24h unter 14 Grad fällt, geht er in Sonder-Heizbetrieb und geht erst bei überschrieben von 17 Grad wieder aus, gefolgt von einer 24h Ausschaltverzögerung.
Nun habe ich immer wieder das Problem, das beim aus/einschalten/reboot des Miniserver der Schwellwertschalter einschaltet obwohl die Temperatur nicht unter 14 Grad gefallen ist, wie auch jetzt hier im Screenshot:
Also dachte ich, ok, evtl. ist der Gleitende Mittelwert nach Neustart genullt und löst dies aus.
Ich habe also einen Analogspeicher genommen und speichere dort den Gleitenden Mittelwert alle Stunde einmal neu, da der Schwellwertschalter keine Remanenz besitzt die ich aktivieren könnte.
Die Remanenz am Analogspeicher ist aktiviert, so sieht das aus:
Leider bleibt das Verhalten aber gleich. Der Schwellwertschalter aktiviert nach einem Neustart obwohl die Temperatur nicht unter 14 Grad fällt.
Mache ich hier was falsch oder ist dieses Verhalten des Schnellwertschalters normal? In der Doku konnte ich über dieses Verhalten keine Infos finden.
Viele Grüße
Hendrik
Kommentar