Schwellwertschalter - Verständisfrage - Verhalten bei Miniserver Neustart

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 211

Schwellwertschalter - Verständisfrage - Verhalten bei Miniserver Neustart

Hallo zusammen,

ich nutze einen Schwellwertschalter u.a. dafür meine Kühl-/Heizbetrieb zu steuern.

Sobald die mittlere Außentemp über 24h unter 14 Grad fällt, geht er in Sonder-Heizbetrieb und geht erst bei überschrieben von 17 Grad wieder aus, gefolgt von einer 24h Ausschaltverzögerung.

Nun habe ich immer wieder das Problem, das beim aus/einschalten/reboot des Miniserver der Schwellwertschalter einschaltet obwohl die Temperatur nicht unter 14 Grad gefallen ist, wie auch jetzt hier im Screenshot:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schwellwert_1.png
Ansichten: 410
Größe: 10,1 KB
ID: 206411

Also dachte ich, ok, evtl. ist der Gleitende Mittelwert nach Neustart genullt und löst dies aus.
    Ich habe also einen Analogspeicher genommen und speichere dort den Gleitenden Mittelwert alle Stunde einmal neu, da der Schwellwertschalter keine Remanenz besitzt die ich aktivieren könnte.

Die Remanenz am Analogspeicher ist aktiviert, so sieht das aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schwellwert_2.png
Ansichten: 323
Größe: 9,3 KB
ID: 206412

Leider bleibt das Verhalten aber gleich. Der Schwellwertschalter aktiviert nach einem Neustart obwohl die Temperatur nicht unter 14 Grad fällt.

Mache ich hier was falsch oder ist dieses Verhalten des Schnellwertschalters normal? In der Doku konnte ich über dieses Verhalten keine Infos finden.

Viele Grüße
    Hendrik

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo Hendrik,
    Ich würde einfach das 24h als Ein-/Ausschaltverzögerungs-Zeitglied anstatt dem Ausschaltverzögertem Zeitglied verwenden. Die Einschaltverzögerung auf z.B. 10 Sekunden, die Ausschaltverzögerung wie beschrieben und schon klappt es.
    So habe ich alle meine Schwellwertschalter "diszipliniert" um unerwünschte Schalthandlungen zu unterbinden. Übrigens würde ich den Sonder-Heizbetrieb ebenfalls eine Einschaltverzögerung von mind. 30 Minuten gönnen.

Vielleicht ein Tipp von mir: Zur Vorgabe der Zeiten verwende ich in der Regel "virtuelle Eingänge". Dadurch kann man über die VISU die Zeiten einfach anpassen, ohne jedesmal die Config abzuändern und den Miniserver neu zu starten.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• CodeZillla
      LoxBus Spammer
      • 02.06.2016
      • 211

Hallo Michael,

Danke für Dein Antwort. Auf dem Screenshot leider nicht zu sehen, ich habe bereits eine Einaltverzögerung von 3h mit drin. Ist also eine Ein&Ausschaltverzögerung.

Das Problem ist ja nun aber:
      Wenn die Schwelle in meinem Fall einmal unter den 14° war (bei nun merkwürdigerweise bei einem Neustart) und nun die mittlere Außentemp. bei 16,6° liegt, ist ja die Ausschaltschwelle von 17° noch nicht erreicht.

Somit zögert die Einschaltverzögerung das ganze nur, in meinem Fall 3h, hinaus.

Viele Grüße
      Hendrik

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dann einfach am Zeitglied die Remanez aktivieren, Bei einem Neustart wird die bereits aktivierte Einschaltung wieder aktiviert.
        Immer daran denken, die Remanenz wirkt beim ersten Configeintrag nicht sofort, sondern (ich glaube) nach mindetens 30 Min. aktiv sein.
        Gruß Michael
    Lädt...