Lichtsteuerung V2, Treppenhausbeleuchtung, stufenlos dimmbar mit fixen Dimmprozenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Lichtsteuerung V2, Treppenhausbeleuchtung, stufenlos dimmbar mit fixen Dimmprozenten

Hallo Zusammen

Der Threadtitel sagt alles aus. Ich habe einen Nano Dimmer Air im Treppenhaus verbaut. Nun möchte ich, dass dieser, wie der alte zuvor, dimmbar ist und bleibt. Zumindest in der App (kein Hardware-Schalter aktuell verbaut!)

Sobald der "Impuls Sonnenuntergang" erfolgt, soll das Licht auf 100% aufgedreht/eingeschaltet werden. Sobald der Impuls "Gute Nacht" (nicht definiert als Betriebsmodus!) kommt, soll das Licht auf 25% gedimmt werden. Sobald Gute Nacht aus geht, wieder auf 100% nach 3 Minuten und beim Impuls "Sonnenaufgang" soll das Licht wieder auf 0% runtergehen. Was habe ich versucht? Naja Lichtsteuerung V2 genommen, Dimmer genommen und alles über I1 und AQ1 versucht in den Griff zu bekommen. Der Nano Dimmer ist logischerweise auf entsprechender Einstellung. In meinem Falle Hochvolt LED Phasenabschnitt (Standard). Verwende Retrofit LEDs 230V. Der Nano Dimmer ist in der Lichtsteuerung V2 als "SMA" Smart Aktor eingestellt. Dies weil das Fade-In/Fade-Out wohl nur so klappen soll.

Ich würde mir wünschen dass das so geht wie ich mir das vorstelle. Fade-In/Fade-Out, Zeiten/Dimmstufen anhand von oben und das alles OHNE dass ich gleich irgendwas an die Wand pfeffere. Ich habs zwar hinbekommen dass der Dimmer das Licht einschalten kann, aber weder reduzieren, noch mit dem Dimmer das Licht ausschalten oder ähnliches war möglich. Meine Konfiguration anhängen wird gerade schwierig aufgrund Thematik Laptop/Macbook und da ich am Macbook schreibe und am Laptop arbeite. Das Mistding ist zu alt und zu unangenehm zum arbeiten als dass ich mit dem hier posten würde ;-)

Liebe Grüsse und Danke für entsprechende Inputs
    Chris
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Mach’s ohne Lichtsteuerung, einfach mit einem Statusbaustein.
    Alle Stati auf die Eingänge, in der Tabelle definierst du die Zustände, und beim Analogausgang gibt du den Wert in Prozent aus. Dabei nicht mit den Sonnen-Impulsen arbeiten, sondern mit der Tageslicht-Zeit.

PS: Wenn du unbedingt die Lichtsteuerung einsetzen willst, gib mit dem Statusbaustein Analog die einzustellende Stimmung vor.
    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.07.2019, 20:28.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Wird also mit der Lichtsteuerung V2 nicht möglich sein? Hintergrund warum ich Nachfrage ist der, dass da in Zukunft noch ein paar BWM`s drankommen sollen. Momentan ist das nur so "kompliziert" weil halt keine BWMs drankommen für die nächsten Monate. Aber danach "müsste" bzw. sollte diese Steuerung eben leider auch mit BWM funktionieren. Bzw. würden ja dann die BWMs über Alp die Helligkeit zurückmelden und entsprechend dann erst Licht schalten lassen oder nicht.

Gerade im schreiben sehe ich , dass du noch einen Nachtrag drin hast. Ich werde es mal so versuchen wie du vorgeschlagen hast. Hoffe ich Kriegs hin ohne dass ich aus Wut was zerdeppere ;-)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

...oder vielleicht auch so mit Szenen in der Lichtsteuerung. Szene 1 = 100%, Szene 2 = 25%, Szene3 = 0%

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung3Szenen.png
Ansichten: 476
Größe: 122,1 KB
ID: 206510
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...