Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Der Tastschalter bringt an Qon nur einen Impuls wenn Q von Ü25 auf Ein geht.
Sofern die Temperatur über 25° bleibt wird da also nicht nochmals ein Impuls kommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert Jalousiesteuerung 1, Jalousiesteuerung 2 aber nicht.
Somit wird vermutlich das erneute öffnen über einen Zentralbaustein getriggert?
Identisch können die Bausteine nicht sein, sonst wäre Dachfenster 2 nicht rot. Vermutlich fehlt die Himmelsrichtung.
Ich möchte über die App die Automatik des Raumklimasensors deaktivieren, da eine Jalousiesteuerung auch ein Dachfenster bedient.
Wenn ich die Automatik aber deaktiviere will die Steuerung natürlich sinngemäß nach oben fahren und somit mein Dachfenster öffnen, und dass sollte durch deaktivieren der Automatik eigentlich verhindern will.
Was kann ich da mit den Eingängen in den Steuerblöcken machen um das umzudrehen sodass auf eigentlich zu bedeuten soll?
Dazu müsste ich wissen, wie die jetzige Programmierung aussieht und wo du da genau eingreifen möchtest.
Sofern das über SO geschehen soll, kann man den Eingang auch direkt negieren, oder ein NICHT Baustein davor hängen.
Hallo!
Hab jetzt mal die Dachfenster-Bausteine genommen. Da sollte es so sein dass das Fenster geschlossen bleibt wenn ich den Sensor bzw. die Automatikfunktion in der App deaktiviere.
LG
...es ist leider noch nicht viel klarer für mich.
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du den "Wetterstation Air Ir" (Regensensor) in der App deaktivieren möchtest, die Funktionen aber noch nicht ganz verstanden hast.
Der Regensensor geht auf EIN wenn Regen erkannt wird und auf AUS wenn kein Regen mehr da ist. Das ist kein Schalter um die Regenmeldung zu deaktivieren.
Wird an den Eingang Wp vom Dachfenster ein EIN angelegt wird das Fenster geschlossen und für weitere Bedienung gesperrt.
Wenn du also möchtest, dass das Fenster immer zu bleibt, dann musst du ein EIN an den Eingang Wp legen.
Dazu kann Beispielsweise ein Virtueller Eingang mit der Einstellung Schalter verwendet werden.
Wenn du was anderes möchtest, dann musst du dir die Zeit nehmen und genauer Beschreiben was wann geschehen soll.
Ich habe den Air-Raumklimasensor der ab einer gewissen Temperatur die Dachfenster öffnet bzw. bei unterschreiten einer zweiten Temperatur diese schließt.
Nun ist es aber so dass der Wunsch ist, das automatische öffnen zu unterbinden um den kalten Luftzug zu verhindern, wenn man grad gemütlich beisammen sitzt. Nun geht nur indem man die Batterie aus dem Sensor gibt.
Zum deaktivieren der Automatikfunktion ist die Loxone-App am Handy ja grundsätzlich in der Lage. Da in der Parametrierung der Loxone die Fenstersteuerung aber über dien Automatik-Jalousie-Baustein eingerichtet war, gingen die Fenster auf. Sprich die Steuerung fährt bei deaktivierter Automatikfunktion die "Jalousie", also meine Fenster, auf. Ich vermute das ist eine Sicherheitsfunktion bei deaktivierter Automatik, dass die Jalousie eingefahren werden. Die Jalousiesteuerung auch für die Dachfenster zu verwenden erachtete ich als Sinnvoll wegen den Sicherheitseingängen, die die Fenstersteuerung in dieser Form nicht hat.
Nun möchte ich testen ob, und davon gehe ich aus, dass wenn ich bei der Fenstersteuerung nun den Raumklimasensor bzw. dessen Automatik deaktiviere, das Fenster nicht auffährt sondern geschlossen bleibt bzw. als Sicherheitsaspekt das Fenster schließt.
Also zusammengefasst: Deaktivieren des Raumklimasensors via Handy-App soll möglich sein, dass Fenster soll geschlossen bleiben bzw. soll schließen. Mit dem Jalousiebaustein erreichte ich aber genau das Gegenteil.
Danke, ich sag bescheid ob meine Idee Früchte trägt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar