Lux-Wert aus MDT Wetterstation (KNX) - Frage an die Mathe-Genies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lux-Wert aus MDT Wetterstation (KNX) - Frage an die Mathe-Genies

Hallo zusammen,
    auf Grund diverse Veränderungen (privat, beruflich) komme ich nur noch selten dazu hier zu schreiben/lesen. Daher hat das Thema Loxone auch ein wenig gelitten. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Am 25.7.2019 soll unsere neue Markise kommen. Seit ca. einem Jahr experimentiere ich mit der Wetterstation (Froggit) und dem Esera-Sensor herum. Fazit: die Wetterstation ist ab und an offline, der Esera-Sensor liefert nur dann korrekte Werte, wenn die Sonne direkt auf ihn scheint - morgens und abends (seitlicher Winkel zu hoch) sind die Werte zu gering. Daher fiel meine Wahl auf ein Gerät, dass verkabelt ist und drei Lux-Sensoren (leider keine Solarstrahlungswerte) liefert: die MDT Wetterstation. Die bietet nämlich auch direkt einen Windsensor und ist für meinen Anwendungsfall kompakt genug. Nun zu meinem Problem - und das hat es echt in sich:

Die drei Sensoren (Ost/Süd/West) "übergeben" durch den MinMax Baustein den jeweils höchsten Wert an die Loxone. Soweit so gut. Die MDT habe ich seit ein paar Wochen und sie liefert konstant die Werte korrekt an Loxone. Wenn aber die "Übergabe" von bspw. Ost and Süd erfolgt, fällt der Lux-Wert unter 35.000 Lux - meine Grenze zur Beschattung. Das war vor zwei Wochen. Aktuell ist der Wert bei der Übergabe bei über 35.000 Lux. Komisch oder? Was hat sich verändert. Ich habe echt lange überlegt und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren:

Der niedrige Lux-Wert bei Übergabe zwischen den Sensoren geschah rund um die Sommersonnenwende! Das heißt, die Sensoren erhalten durch einen ungünstigen Lichteinfall bedingt durch die Sonnenhöhe (liegt in Stuttgart bei 64,5 Grad zur Sommersonnenwende, 17,6 Grad zur Wintersonnenwende) zu niedrige Werte.

Hat einer von euch Mathe-Assen eine Idee, mit welcher Formel (Google war da nicht hilfreich) ich den Lux-Wert korrigieren kann, analog zu der Esera-Korrekturberechnung? Die hatte ich im Einsatz und die lief super - nur der Sensor halt nicht. Aber das übersteigt nun wirklich meine mathematischen Fähigkeiten.

Viele Grüße,
    Harald
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Warum denn immer so kompliziert?
    Gleitender Mittelwert auf 5 (10?) Minuten, und die Schwelle senken. Ich schätze dass bei 30.000 auch immer noch die Sonne scheint, und bei 25.000 auch.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat von Christian Fenzl
      Warum denn immer so kompliziert?
      Gleitender Mittelwert auf 5 (10?) Minuten, und die Schwelle senken. Ich schätze dass bei 30.000 auch immer noch die Sonne scheint, und bei 25.000 auch.
      War auch mein erster Gedanke, da ich das bei allen Berechnungen zum Ausgleich von Spitzenwerten verwende. Aber die Maximaldauer der Übergabe lag bei ca. 1 Stunde 15 Minuten... Bei 25.000 ist die Sonne weg, der Wert für Sonne liegt bei ziemlich genau 35.000 Lux, die Rolladen hochfahren wollte ich, wenn 32.000 Lux dauerhaft unterschritten wird. Ich nutze Sensorwerte alle 20 Sekunden und die letzten 30 Werte für den gleitenden Mittelwert. Die Steuerung funktioniert echt gut, auch dank der vielen Anleitungen aus der Loxwiki. Glaub mir, das mit der Sommersonnenwende herauszufinden hat mich auch schon einigen Hirnschmalz gekostet :-)

P.S. Dank der Node-Red-Contribution schreibe ich alle Werte (Direktwerte und auch Mittelwerte) in eine InfluxDB und werte diese mit Grafana aus. Daher kann man das sehr schön sehen.

P.P.S. MDT sagte, ich solle den Wert auf 28k Lux senken und es damit testen. Hat zur Folge dass ich aktuell die Rolladen unten habe obwohl keine Sonne am Himmel steht...
      Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2019, 19:24.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Idee 2 😝:
        Den Sonnenwinkel hast du aus den Zeiten.
        Frier den letzten Wert ein, wenn der Winkel sagen wir Hausnummer 60 überschreitet. Oder rechne in der Situation ein fixes Delta dazu?
        Eine Formel kann man sowieso nicht nennen, weil die Messwerte ja keinem identifizierbarem physikalischen Gesetz folgen (zumindest nicht ermittelbar, wenn keine Daten da sind).
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 17.07.2019, 19:41.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Könnte funktionieren. Ich spiel das mal in der Simulation durch! Danke für den Tipp, ich geb mal Feedback wie es gelaufen ist.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Wenn du Sonnenwinkel und Lux als Datenreihe hast, lässt sich in einer Verhältnis-Grafik vielleicht sogar die Art der Abweichung ablesen (linear/ln oder sowas).
        Dann wird’s aber wissenschaftlich 🙂

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich weiß, das Problem daran ist: die Sonne ist halt nicht immer gleich intensiv. Deshalb kann ich nicht direkt eine Formel daraus bauen. Da ich auch noch nebenbei (haha) arbeite, schau ich natürlich nicht immer auf die Werte :-) Wie gesagt, ich google erstmal, schaue in die LoxWiki, hier ins Forum - wenn ich schreibe bin ich echt ausverkauft :-)
      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1262

Warum benutzt Du nicht die eigene Logik in der MDT-Station...die verhindert selbst, dass bei einem kleinen Wölkchen das Rollo o.ä. wieder öffnet. Bei mir klappt das super. Notfalls musst du die Logik aus zwei Richtungen miteinander kombinieren...bei mir klappt es auch ohne.

Du bekommst halt dann den Wert zur Beschattung als 0 oder 1

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Würde dann gehen, wenn nicht schon zu niedrige Werte von der MDT kommen ;-) die bei MDT haben auch nicht schlecht gestaunt. Die meinten, ich solle die Station drehen - ja, klar... genau auf Süd (180 Grad) ausgerichtet. Und drehe ich nach Osten, hab ich eine kürzere Übergangszeit vormittags, dafür nachmittags eine längere. Drehe ich nach Westen - die Logik denke ich ist klar ;-) Das Ding ist: aufgrund der Physik liefert schon der Sensor durch die Bauweise keinen richtigen Wert. Irgendwie mussten die das Teil aber im Gehäuse verbauen. Was mich wundert ist, dass ich scheinbar der Erste bin, dem das auffällt - oder der es reklamiert.7

P.S. Ich sag jetzt besser nichts zur Architektur des Gebäudes... wir haben eine umlaufende Dachterrasse, welche teilweise 60 cm, teilweise 100 cm überdacht ist... Ich überlege noch eine Formel einzubauen, die die Schattenlänge berechnet damit die Beschattung nicht schon einsetzt, wenn das Vordach noch Schatten wirft. Die Wohnung hier ist schon sehr einzigartig. Die Bilder sind noch von vor dem Kauf, aber die ü berstehenden Dachteile sieht man ganz gut...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01014.JPG Ansichten: 0 Größe: 120,3 KB ID: 206748Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01015.JPG Ansichten: 0 Größe: 657,9 KB ID: 206749 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_22004.jpg
Ansichten: 1084
Größe: 254,6 KB
ID: 206750
          Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2019, 20:44.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1262

Komisch. Ich bin mit meiner sehr zufrieden...einen Defekt kannst du ausschließen? Deine Referenz ist definitiv korrekt?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Einen Defekt kann ich ausschließen, das Teil funktioniert tadellos. Jetzt liefert Sie auch die korrekten Werte, es war tatsächlich lediglich um die Sommersonnenwende ein Problem. Ich beobachte das Ganze mal... Darf ich fragen, wo du wohnst und wie hoch der Sonnenstand beidir maximal ist?
          Lädt...