Touch Tree Panik-Funktion?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Touch Tree Panik-Funktion?!

Hallo zusammen,
    ich möchte wenn ich (in Panik) mit der Hand auf den gesamten Touch-Tree klatsche (also mehrere Tasten gleichzeitig treffe) den Alarm auslösen.
    Mit Langzeit- oder Mehrfachklick habe ich das auch hinbekommen aber für wirkliche Panik ist mir das zu umständlich.
    Gibt es hierfür etwas fertiges oder hilft nur mühsame Bastelei und Verknüpfung der einzelnen Tasten?
    Ich konnte zu diesem Wunsch bisher nirgendwo etwas finden und hoffe so nun einen guten Tip zu bekommen.
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,

Ich kenne keinen fertigen Baustein.

Da ich davon ausgehe, dass bei Panik auch nicht immer alle Tasten gedrückt werden, würde ich dafür einen Statusbaustein verwenden.
    T5 mit AI1 verbinden und bei Panik an AQ eine 1 ausgeben.

Bedingungen können mehrere angelegt werden.
    Ob zwei oder mehr Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, kann so mittels Bedingungen entschieden werden.
    Taste 1 gedrückt, liefert eine 1
    Taste 2 gedrückt, liefert eine 2
    Taste 3 gedrückt, liefert eine 4
    Taste 4 gedrückt, liefert eine 8
    Taste 5 gedrückt, liefert eine 16

Beispiel:
    Bedingung AI1 == 3 wären gleichzeitig Taste 1 + 2 gedrückt.
    Bedingung AI1 == 9 wären gleichzeitig Taste 1 + 2 + 3 gedrückt
    Bedingung AI1 == 6 wären gleichzeitig Taste 2 + 3 gedrückt

Nachtrag:
    So könnte Beispielsweise der Inhalt des Statusbausteins aussehen, wenn Alarm ausgelöst werden soll, sobald mehr wie eine Taste gleichzeitig betätigt wird.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PanikAlarm.png
Ansichten: 594
Größe: 74,8 KB
ID: 206989
    Zuletzt geändert von romildo; 19.07.2019, 18:45.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Hallo Romildo,
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Vorschlag.
      Leider funktioniert das so bei mir nicht da der Touch immer nur den Wert einer Taste liefert, also eine Betätigung mehrerer Tasten gleichzeitig wohl nicht möglich ist,
      oder besser gesagt habe ich es zumindest nicht hin bekommen.
      Dennoch habe ich durch deinen Vorschlag eine akzeptable Lösung gefunden.
      Ich habe die einzelnen Tasten des Touch hergenommen und mit einem Monoflop an den Status verbunden, so reicht es auch wen die Tasten kurz hintereinander berührt werden.
      Das Ergebnis ist so ganz akzeptabel.

Vielen Dank nochmal!
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Panik.jpg Ansichten: 0 Größe: 23,9 KB ID: 207065
      Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2019, 12:35.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Bitte gerne.
        Habe keinen Touch zum testen gehabt.
        Möglicherweise ginge es, wenn er auf Langzeitklick eingerichtet ist, muss aber nicht sein
        Welche Zeit hast Du in den Monoflops eingestellt?
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

Ja das hätte ich noch testen können, da hatte ich noch nicht dran gedacht :/
          Ich habe aktuell 1s eingestellt und nur eine Bedingung im Status - alle 4 Eingänge müssen gleichzeitig aktiv sein -
          So kann die Panikfunktion ohne Probleme betätigt werden und gleichzeitig ist ungewolltes Auslösen ziemlich unwahrscheinlich.

Kommentar

• romildo
            romildo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hätte jetzt vermutlich 1 + 4 auch auf einen Monoflop genommen und es mit 3 Eingängen versucht.
            Aber wenn das für Dich so passt, ist es ja gut. Wünsche Dir, dass er nie gebraucht wird.
        Lädt...