ich möchte hier nicht zu weit ausholen - daher erkläre ich das was ich suche mal an einem Beispiel:
Sagen wir mal wir haben einen Raum mit einem Elektroheizer und einem Temperatur Sensor.
Dann würde ich mit Loxone einen 2-Punkt Regler nehmen - den Eingang AI mit dem Temperatur Sensor verknüpfen - die Soll Temperatur und die Hysterese hinterlegen fertig.
Nehmen wir weiter an - der Elektro - Heizer soll nur laufen wenn "der billige Nachstrom anliegt" - das bekommen wir über einen digigalen Loxone Eingang - dann würde ich noch einen "und" baustein dazu setzten und der Elektro Heizer würde nur Heizen wenn der 2- Punkt Regler am Austagng ein 1 sende und am Digital Eingang für den Nachtstrom ein "1" kommt.
Soweit so gut....
Sagen wir weiter dass das 320 Tage im Jahr passt - aber an den restlichen Tagen ist es so kalt dass im Raum Frostgefahr besteht - dazu würde ich gerne eine "Temperatur Untergrenze" festlegen bei deren Erreichen die oben beschriebene Thematik außer Kraft gesetzt werden soll und der Raum auf Temperatur X aufgeheizt werden soll - ist diese erreicht soll wieder das obige Konstrukt in Kraft treten....
Ich bastle da jetzt schon ne Zeit lang rum - aber irgendwie klappt das nicht - Knackpunkt ist z.b: aktuell dass der Heizer bei erreichen der Frostschutz Temp durchgehend auf Temperatur X hoch heizen soll und alles andere ignoriert - ich habe momentan keinen Schimmer wie ich das machen kann..
Ich hoffe jemand von euch hat ne idee ?
Kommentar