Einzelraumregelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Einzelraumregelung

Hallo zusammen,

Ich habe unser EFH mit Loxone ausgerüstet. So weit, so gut.

Die Ansteuerung der Beleuchtung habe ich selber hinbekommen, war auch nicht all zu schwer.

Nun möchte ich gerne noch unsere Fußbodenheizung auf Einzelraumregelung umstellen. Leider bin ich hier mit meinem Latein am Ende und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Was ich verbaut habe:
    • Loxone Tree Valve Actuator
    • Loxone Tree Schalter
    • Loxone Wetterstation
    • Fußbodenheizung mit Lüftwärmepumpe OCHSNER (ohne Loxone Anschluss)
    Was ich nun gerne möchte:
    • Einzelraumsteuerung mittels Sensoren in den Tree Schaltern und Wetterstation
    • Visualisierung + Einstellmöglichkeit über die App
    Vielen Dank schon im Voraus und bitte um Entschuldigung, wenn es hierzu bereits einen Beitrag gibt, ich habe leider nichts gefunden.

LG Ulrich
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Die IRR-Doku ist jedenfalls der beste Einstieg:
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Also ich habe das mal nach bestem Wissen und gewissen gemacht.
      Nachdem meine Luftwärmepumpe nicht am Loxone hängt, kann ich ja nur die Schalter mit den Stellantrieben verschalten.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-09-12_20-17-59.jpg
Ansichten: 640
Größe: 17,8 KB
ID: 212441

Nun 2 Fragen:
      1. Muss ich noch irgendwo die Luftfeuchte aufschalten?
      2. Muss ich nocht etwas einfügen, um eine Solltemperatur zu setzen, oder kann ich das alles über die App steuern?

Kommentar

• Loxtom577
        MS Profi
        • 19.08.2018
        • 502

Zitat von Coltaine
        [*]Muss ich noch irgendwo die Luftfeuchte aufschalten?
        Nein

Zitat von Coltaine
        [*]Muss ich nocht etwas einfügen, um eine Solltemperatur zu setzen, oder kann ich das alles über die App steuern?
        Geht über die App und das Webinterface.

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für dein Feedback Loxtom577.

Dan habe ich alles gemacht, was ich brauche?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Das Thema Einzelraumregelung wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Im Gegensatz zu gesetzlichen Vorgaben ist eine Einzelraumregelung gerade bei Wärmepumpe kontraproduktiv. Eine Heizungsanlage muss heute hydraulisch abgeglichen sein und wenn der hydraulische Abgleich stimmt sowie die Paramater der Wärmepumpe stimmen, ist eine Einzelraumregelung im Normalfall nicht nötig. Des Weiteren hättest Du Dir die teuren Stellantriebe sparen können, da Analogregler bei einer Fußbodenheizung aufgrund der Trägheit nichts bringen.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Sammy
              LoxBus Spammer
              • 23.08.2018
              • 413

Zitat von svethi
              ... Des Weiteren hättest Du Dir die teuren Stellantriebe sparen können, da Analogregler bei einer Fußbodenheizung aufgrund der Trägheit nichts bringen.
              BÄM - da "freut" man sich doch gleich doppelt, etwas zu viel ausgegeben zu haben. ;-)

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, hättest hier ja lesen können. Wird oft genug thematisiert ;-)
            • Gast

Hallo. Sorry ich hab da mal ne frage off Topic. Wie zufrieden bist du mit deiner Ochsner WP und welchen Typ hast du eingebaut?

Kommentar

• Gast

Hallo Stefks,

Ich habe eine Ochnser Air 11 C und bin damit sehr zufrieden!

sG

PS: Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne eine PN schicken.

Kommentar

• schurli
                  Extension Master
                  • 29.01.2019
                  • 107

Bei uns wurde das so realisiert, dass es noch eine Anbindung an die WP gibt (über potenzialfreien Kontakt) und die Raumregelung dann eine Heizanforderung an die WP schickt.

Kommentar

Lädt...