Keine Verbindung mit dem MiniServer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4715

Bei mir war es "ganz einfach": Loxone hat diese dolle Watchdog-Funktion so programmiert, dass der Miniserver auch neu bootet, wenn er eine Webseite über einen Virtuellen HTML-Eingang nach einem Timeout nicht mehr erreichen kann. Mehr als bescheuert, aber Kollerschlag findet's sicherlich super.

Jeden Tag um 2 Uhr hat meine Fritzbox die Internetverbindung kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung zu entgehen. Und der Miniserver bootete brav neu...

Ich würde mal den Monitor mitlaufen lassen (Modus "Info" oder "Mehr Info") und auch die Option "Der Miniserver sendet Monitordaten auch nach verbindungsende weiter" aktivieren. Dann mal schauen was direkt vor dem Reboot passiert. Meist kommt man ihm so auf die Schliche.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genau, davon reden wir. Da ich das auch nicht glauben wollte, habe ich das letzte Nacht dann bei mir mal laufen lassen mit dem selben Ergebnis. 1:27 Uhr gestartet, heute morgen ca. 7:00Uhr fing das Fenster erst 6:xx an. Davor gab es nichts mehr.
      Nö viel bescheuerter ... im def.log stand früher auch mal der Bootvorgang drin ... lade Config ... setze Zeit ... lade alte Zustände ... etc. davon kann ich im Def.log auch nichts mehr finden. Wurde das auch kastriert?
      V8.1.11.1

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      > dass der Miniserver auch neu bootet, wenn er eine Webseite über einen Virtuellen HTML-Eingang
      > nach einem Timeout nicht mehr erreichen kann
      Ist das immer noch/wieder so? Welche Firmware ist/war das? Da sucht man sich doch tot...
      Hab noch nicht nachgesehen, aber wäre das dann nicht auch was für's wiki...

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Noch viel bescheuerter ist, dass man ganz offensichtlich noch nicht einmal ein funktionierendes Debugging machen kann. Vielleicht wurde der Monitor ja auch für Debugging missbraucht
  • CodeZillla
    LoxBus Spammer
    • 02.06.2016
    • 211

Hi Thomas,

Danke schon mal für Deine lange Ausführung.

Ich konnte mir gestern übrigens noch ein Image der vermeintlich defekten SD Karte ziehen und dieses auf eine weitere Neue aufspielen.
    Rein damit in den MS, erfolgreich gebooted und über Lox Config ein Backup gezogen.
    Gibt es irgendein Systemlog in das ich schauen kann was dort genau passiert ist?
    Habe nur ein Haupt Log gefunden (glaube def.log, kann gerade auf der Arbeit nicht nachschauen). Letzter Eintrag dort um 1:50 Uhr, da muss er abgestürtzt sein.

So, Ich hole mal ein wenig aus, also:
    a)
    Ist eine Wolf Wärmepumpe, die natürlich selbst Ihren Frostschutz und Max. Temp regelt.
    Ich steuere bereits erfolgreich meine 2 Heizungs Mischer und die Pumpen sehr gut über meinen MS.
    Die Stellventile für die FBHZ sind mit Tree Stellantrieben umgesetzt. Funktioniert, machen aber ein paar teschnische Probleme, Ticket hierzu ist bei Loxone offen.

Da mir die Steuerung der Wolf mit meinem Pufferspeicher nicht so zugesagt hat, mache ich das nun auch über den MS seit rund 1 1/2 Monaten.
    Die WP hat die Möglichkeit hat über Gebäudeleittechnik gesteuert zu werden, geht also nur AN/AUS wenn ich ihr dies sage.
    Dies geht entweder über 0-10V, man kann über diesen Weg noch die Zusatzheizung zuschalten, oder aber man nutzt ein Relais Ausgang.
    Ich habe mich für 0-10V entschieden, einfach da ich davon genügend Ausgänge übrig habe. Die Zusatzheizung nutze ich jedoch nicht.
    (Wenn es so kalt ist, heize ich "manuell" meinen Pufferspeicher mit einem Holzvergaser auf.)

So, nun war es gestern so, das der MS sich ja aufgehängt hat und die 230V Relais Ausgänge alle auf AUS gegangen sind.
    Was bedeutet, Heizungspumpen waren AUS und die Heizungsmischer & Tree Stellantriebe bleiben in der jeweiligen Position in der sie waren. Ziemlich weit offen, bzw. Mischer ganz offen.

Der Analoge Ausgang blieb auf seiner EIN Position (3V) und hat den 1000L Puffer vollgefahren und auch mit seiner Pumpe munter in den Fußboden gepumpt.
    Die Mischer haben dann ja die Temp nicht mehr geregelt und waren voll auf.
    Wäre die WP aus gegangen wäre mir das deutlich lieber.
    Unabhängig vom unnötigen Stromverbrauch, einfach um somit zu verhindern das der Boden zu warm heiß wird und die VL Temp nie über 40 Grad kommt.

Ich werde nun als Sicherheitskonzept einen 2. Vorlauffühler montieren.
    Wenn Schwellwert überschritten wird, über einen weitereren Eingang an der WP diese sperren. Also das ganze mit einem anderen unabhängigen Gerät.

Andere Lösung wäre nicht mehr den Analogen Ausgung zu verwenden sondern einen Relais Ausgang.
    Oder aber den Analogen Ausgang des MS, wobei zu klären gibt wie dieser sich in solch einem Fall verhalten hätte. Ich werde wohl bei Loxone ein Ticket aufmachen müssen.

Deine Lösung e) klingt recht interessant, an welches Gerät denkst Du da?

b) Nein Remanenz habe ich für den Analogen Ausgang nicht aktiviert.
    Bin mir gerade auch gar nicht sicher ob das überhaupt zu akivieren geht für einen Analogen Ausgang, habe gerade kein Lox Config parat.

VG

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6314

Hallo @CodeZilla,

aus diesem Grund sind bei Fußbodenheizung eigentlich Temperaturbegrenzer vorgeschrieben, die bei Überschreiten der Max. Temp die Pumpe wegschaltet.
      Was ich aber an Deiner Ausführung nicht ganze verstehe, ist, dass Du sagst, dass die Pumpen auch aus waren aber die Pumpe dennoch in die FBH gedrückt hat. Da kann ja irgend etwas nicht stimmen. Ob elektrisch oder hydraulisch kann ich natürlich von hieraus nicht sagen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Michael Sommer
        Michael Sommer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Sven,
        Für mich eigentlich logisch, die WP oder Holzvergaser hat sicherlich eigene Internpumpen, die bei Ausfall der Automation nicht abschalten. Deshalb drückt die jeweils aktive Internpumpe in die FBH. Ein Temperaturbegrenzer bringt somit erst einmal nichts, wenn dieser nicht die Internpumpe verriegelt (WP+Holzvergaser).

Bei solchen Anlagenkonstellationen gehört eigentlich ein temperaturgesteuertes Ventil, ohne Hilfsenergie verbaut, der bei Übertemperatur den Vorlauf Selbsttätig schließt. Alternativ wird oftmals am Mischer des FB-Heizkreises ein Stellantrieb mit Notstellfunktion verbaut, der nach Spannungsausfall bzw. über den VL-Temperaturwächter den Mischer zwangsweise schließt.
        Gruß Michael

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nee, logisch ist da gar nichts. Er sagte, dass auf einen Puffer gefahren wird und sich dann die FBH sich normalerweise aus dem Puffer bedient. Auch ohne Puffer, wäre es mit verschiedenen Pumpen hydraulische richtig gewesen eine Entkoppelung über eine hydraulische Weiche zu realisieren. ;-)
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3252

Für eine Drehzahlüberwachung als "heart-beat Überwachung des MS zu verwenden, solltest einen analogen Ausgang verwenden. Beim digitalen würde das Relais dauernd schalten.
      Drehzahl- und Keilriemenwächter werden für die Überwachung von Drehbewegungen an motor- oder riemengetriebenen Wellen eingesetzt

Betriebsanleitung: http://www.metz-connect.com/de/syste...TCH-073429.pdf

PS: Das Teil gibts z.B. über Amazon um 53€

Der Drehzahlwächter kostet nicht viel.
      Jedoch ist dessen Eingang für einen induktiven Näherungssensor (2 Draht Version) gedacht, sprich du müsstest den analogen Ausgang richtig an den Überwachungseingang hängen. Müsste mit einem analogen Ausgang vermutlich hinhauen.

Es gibt näherungssensoren die von 10 bis xV funktionieren. Die 10V direkt vom analogen Ausgang an den Eingang der Überwachung würde demnach theoretisch hinhauen. Was die Stromaufnahme vom Eingang der Überwachung bezüglich maximaler Laststrom vom analogen Ausgang des MS sagt weiß ich nicht. Wird aber vermutlich kein Problem darstellen.

Was noch unschön ist, dieses Gerät gibt Alarm wenn 120 Impulse / Minute unterschritten werden (ist nicht einstellbar). D.h. du musst mindestens 2 mal in der Sekunde einen Impuls aussenden.

Es gibt auch einstellbare Drehzahlwächter, bei denen die "Alarmschwelle" weiter "unten" ist. Kosten aber sehr viel.

Mit etwas googleln findest du bestimmt etwas passenderes, falls du den Plan weiter verfolgen solltest.

z.B. http://www.ifm.com/products/de/ds/DD0296.htm
      kostet mehr, dafür ist alles einstellbar und du würdest mit alle 5 Sekunden einen Impuls auskommen. Hat auch einen PNP Eingang, damit würdest mit dem analogen Ausgang zurecht kommen. Siehe Bedienungsanleitung http://www.ifm.com/mounting/80005257DE.pdf

PPS: Allerdings wenn der Impuls am analogen Ausgang auch in einer rebootschleife weiterhin rauskommt, bringt dir das ganze nichts. Ob das so ist, kann ich dir nicht sagen.

Dir muss aber schon bewusst sein, dass ein Projekt mit einer Drehzahlüberwachung einen generierten "heart-beat" vom MS auszuwerten und damit eine Heizung abschalten schwerstens in die Bastelecke fällt
      Rein basteltechnisch gesehen, finde ich das Projekt aber interessant

Ohne den 3V am Wolf-Eingang bringst die Heizung nicht zum laufen - was würdest ohne analogem Ausgang machen?
      Kann ja nicht sein, dass bei 3 Wochen-Dauer-3V die Wärmepumpe anspringt, genauso dauernd läuft und selbst überhaupt keine Intelligenz hat (ausser Temperaturbegrenzung und Frostschutz).

Ist da wirklich nichts mehr? Entweder wie bei vaillant ein temperaturintegral ("Gradminuten") ohne Innentemperaturfühler oder eben ein Innentemperaturfühler, also irgendwas das die WP abdreht?

Hast dann scheinbar die Low-cost-Variante gewählt, bei der du der Heizung alles erklären musst was sie wann wie tun muss.
      Aber gut, ist deine Entscheidung gewesen.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll, einen Extra MS zu kaufen der nur die Heizung übernimmt und sonst nichts zu tun hat (keine Statistiken und nichts was zu einer kaputten SD-Karte führen würde) , wenn du die Wolf-Steuerung nicht möchtest.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 23.12.2016, 10:51.

Kommentar

• Gast

Ist vielleicht das Auto Update an?

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war ein guter Hinweis. Nachdem Du dies geschrieben hast, kam mir auch gleich in den Sinn, dass da im Debug-Monitor gleich zu Anfang etwas stand. Haben wir gestern noch deaktiviert. Warum der noch an war weiß ich nicht, ich hatte ihm das nach der Einführung erzählt und dass ich diesen direkt deaktiviert habe ... hat er wohl nicht als wichtig angesehen :-) Jetzt muss ich nachher mal mit Ihm sprechen wie sich das jetzt letzte Nacht verhalten hat.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hatte bei den letzten LoxoneConfigUpdates das ''Gefühl'', daß dabei der Haken für AutoUpdate (einmalig) wieder automatisch gesetzt wurde, habe das dann aber nicht weiter gegengeprüft...
      • Gast

Die o.g. Lösung mit dem Drehzahlrelais finde ich aber auch "gut" verbastelt, wenn Du das so lösen möchtest, dann reicht ja auch eine 0/8/15--NE555-Verschaltung...
        oder z.B. ein nachtastbares "Treppenhaus"-Zeitrelais...

Wenn der Miniserver allerdings wirklich so reagiert:
        Zitat von CodeZillla
        ...So, nun war es gestern so, das der MS sich ja aufgehängt hat und die 230V Relais Ausgänge alle auf AUS gegangen sind...
        Der Analoge Ausgang blieb auf seiner EIN Position (3V) und hat den 1000L Puffer vollgefahren....
        dann würde sich ja auch ein immer gesetzter Miniserver/Extension-Ausgangs-Relaiskontakt in Reihe mit der 3V-Ansteuerung anbieten:
        Miniserver steht, Relaiskontakt öffnet, keine 3V mehr an der WP...

PS:
        So etwa (LOGO) wäre ja dann auch ein "Gold"-Lösungsanfang...
        Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2016, 14:14. Grund: PS...

Kommentar

Lädt...