Anwesenheits-Erkennung für 3-Personen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anwesenheits-Erkennung für 3-Personen

Moin
    hat jemand eine Idee, wie ich eine Anwesenheits Erkennung für 3 Personen realisieren kann? Ich stelle mir dass ganze so vor, das jede Person einen RFID Chip hat und diesen beim verlassen/betreten des Hauses an ein Lesegerät hält, (Node MCU mit RFID Reader habe ich schon) Dieser schickt das Signal dann über UDP an den MS, wenn der letzte das Haus verlässt wird die Alarmanlage verzögert scharfgestellt, außerdem fände ich es cool wenn man sehen könnte wann welche Person das Haus verlassen/betreten hat. Das ist jetzt ganz schön viel, aber hat jemand eine Idee wie ich das machen kann?

Lg Leonard
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Technisch kein Problem:
    Drei Befehlserkennungen, die genau den Key enthalten (ohne \v oder irgendwas), und "Als.Digitaleingang verwenden".
    Das Signal an je einen Schalter oder Flipflop.

Praktisch ein größeres Problem:
    Woher weiß derjenige, ob er gerade hinhält für Gehen oder Kommen?
    Und wer macht das dann wirklich 😉

Lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir, man erkennt dass ganze später an ws2812 LEDs, grün heißt ankommen und rot oder blau heißt gehen.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde das ganze mit einem flip Flop Schalter machen aber da gibt es keinen wie mache ich dort weiter?

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Doch den Impulsschalter gibt es.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Beispiel:
    Da jede Person einen eigenen RFID - Chip hat, hat auch jede Person eine eigene ID.
    Du legst für jede Person einen UDP Eingangsbefehl an und schickst dahin eine 1 wenn sie da ist und eine 0 wenn sie weg ist.
    Wenn alle auf 0 stehen ist keiner mehr im Haus, somit kann die Alarmanlage scharfgestellt werden.
    Welche Person wann gekommen/gegangen ist kann über einen Tracker angezeigt werden.

lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      z.B. mit einem ODER Baustein mit negiertem Ausgang.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich bin mal wieder zu blöd wie schließe ich das ganze dann an? Sorry bekomme es mal wieder nicht gebacken. Meinst du den normalen oder Baustein? weil dort steht nichts von negiert.

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, den normalen ODER - Baustein.
      Man kann Ein- und Ausgänge negieren indem man die Maus über den jeweiligen Anschluss bewegt und beim erscheinen eines Punktes die Maustaste drückt. So wird der Punkt an den Anschluss gelegt, welcher somit negiert wird.

Es gibt aber auch einen NICHT - Baustein welcher das gleiche bewirkt.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7271

RFID ist wirklich keine gute Lösung...

Entweder Handy am WLAN erkennen oder zB mit ESP32 einen G-Tag erkennen oder...
    Aber wie Thomas M. schon reibt wenn ich was hin halten muss wird das nicht funktionieren, und ist vor allem nicht "smart".
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Handy hat sich als eher schlecht erwiesen, da das iPhone gerne im Standby Modus das wlan abschaltet.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

„Erkennung“ ist auch der falsche Ausdruck. Die Lösung ist so smart wie die App für die Kaffeemaschine 🤪
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Ich persönlich habe für mich hierbei die Thematik "EnOceanPi" mit "PiotekEnocean-Tracker" in Betracht gezogen. Ich hab die Sache mit den G-Tags ausprobiert. Hab davon 2 Stück bestellt die mittlerweile rumliegen für nichts. Hatte auf dem Loxberry entsprechendes Plugin am laufen usw und so fort. Hätte in der Theorie auch funktioniert. Nur manchmal sah man dass der G-Tag "abwesend" war, obwohl er da war. Das passierte am Tag etliche Male. Dann muss man wieder mit Verzögerungen arbeiten (dass nicht die Alarmanlage scharf geht wenn man da ist obwohl man für Loxone, bzw. dank dem G-Tag, nicht da ist) und man hat kein Vertrauen in das System.

Deshalb werde ich es mit EnoPi und den Piotek Trackern versuchen. Angeblich soll das Ganze sehr gut laufen. Ich will ein System "Fire and Forget"-Style. Ich will nicht ständig auf`s Handy blicken müssen ob nun alles so läuft wie ich das will. Deswegen plane ich solche Sachen so, dass Sie bestmöglich ohne Intervention meinerseits laufen. RFID Chip? iButtons? Codeeingabe? Würde bei meiner besseren Hälfte alles nichts bringen weil Sie es nicht konsequent durchziehen würde (Gut, so nach 10x Alarmanlage auslösen würde Sie es dann wohl machen, oder mich anschnauzen dass ich das raushaue ). Schon das "Schlüssel mitnehmen" wird bei Ihr ein schwieriges unterfangen da Sie den oftmals einfach zu Hause lässt, wenn Sie weiss dass ich durch meine Schichten sowieso zu Hause sein werde. Wenn ich aber dann gehe beide Schlüssel mitnehmen, ist auch so eine Sache.

Man sieht - sowas ist nicht so einfach wie man denkt. Aber ich glaube die EnoTracker und der EnoPi/EnoLoxberry werden wohl ihre Sache auch bei mir gut machen wie bei anderen auch schon. Denke das System ist am "sichersten" und zuverlässigsten. Auch wenn bei der Einrichtung wohl ein wenig Neuland (meinerseits) wegen FHEM

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7271

Zitat von Bullit
        Ich persönlich habe für mich hierbei die Thematik "EnOceanPi" mit "PiotekEnocean-Tracker" in Betracht gezogen. Ich hab die Sache mit den G-Tags ausprobiert. Hab davon 2 Stück bestellt die mittlerweile rumliegen für nichts. Hatte auf dem Loxberry entsprechendes Plugin am laufen usw und so fort. Hätte in der Theorie auch funktioniert. Nur manchmal sah man dass der G-Tag "abwesend" war, obwohl er da war. Das passierte am Tag etliche Male. Dann muss man wieder mit Verzögerungen arbeiten (dass nicht die Alarmanlage scharf geht wenn man da ist obwohl man für Loxone, bzw. dank dem G-Tag, nicht da ist) und man hat kein Vertrauen in das System.

Deshalb werde ich es mit EnoPi und den Piotek Trackern versuchen. Angeblich soll das Ganze sehr gut laufen. Ich will ein System "Fire and Forget"-Style. Ich will nicht ständig auf`s Handy blicken müssen ob nun alles so läuft wie ich das will. Deswegen plane ich solche Sachen so, dass Sie bestmöglich ohne Intervention meinerseits laufen. RFID Chip? iButtons? Codeeingabe? Würde bei meiner besseren Hälfte alles nichts bringen weil Sie es nicht konsequent durchziehen würde (Gut, so nach 10x Alarmanlage auslösen würde Sie es dann wohl machen, oder mich anschnauzen dass ich das raushaue ). Schon das "Schlüssel mitnehmen" wird bei Ihr ein schwieriges unterfangen da Sie den oftmals einfach zu Hause lässt, wenn Sie weiss dass ich durch meine Schichten sowieso zu Hause sein werde. Wenn ich aber dann gehe beide Schlüssel mitnehmen, ist auch so eine Sache.

Man sieht - sowas ist nicht so einfach wie man denkt. Aber ich glaube die EnoTracker und der EnoPi/EnoLoxberry werden wohl ihre Sache auch bei mir gut machen wie bei anderen auch schon. Denke das System ist am "sichersten" und zuverlässigsten. Auch wenn bei der Einrichtung wohl ein wenig Neuland (meinerseits) wegen FHEM
        Dann freu dich auf die Piotek Tracker, die sind noch schlimmer als die G-Tags.
        Ich habe sie alle wieder verkauft, weil mal da mal wieder weg usw.

Ich habe inzwischen das Ganze wieder mit G-Tags gelöst.
        Dazu nutze ich ESP32-POE von Olimex und scanne je nach dem ob jemand Anwesend oder alle Abwesende in kurzen oder längeren Zeitabständen.
        Das funktioniert inzwischen perfekt. Zusätzlich übernehmen die 4 ESP32 Module noch die Aufgabe als Luft-Qualität-Sensor. So konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Bullit
          Bullit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke dass du mich vor einem Fehlkauf bewahrst. Ich komm dann irgendwann nochmals auf dich zurück (wenn ich darf) wie du es vernünftiger gelöst hast. Weil bislang, mit dem Loxberry als reinem BT-Scanner, läuft das Ganze mehr schlecht als recht. Bzw. lief da ich das BT-Plugin wieder rausgeworfen hatte. Aber ich schreib dich die Tage/Wochen mal an wenn das für dich okay ist. Hier würde es wohl den Rahmen sprengen wegen Offtopic usw.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gerne, ich/wir könnten ja dann ein HowTo dazu bauen.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe das ganze mal kurz in ins Wiki gestellt.

• kingduevel
        Extension Master
        • 02.12.2015
        • 107

Ich vermute mal, dass ihr daran bereits gedacht habt... aber könnte man als Sicherheitsmaßnahme (dass der Alarm nicht fälschlicherweise aktiviert wird) prüfen, ob innerhalb der vergangenen Zeit (meinetwegen eine Stunde) irgendwelche Aktivierungen von Präsenzmeldern, Lichtschaltern oder Schließkontakten für Fenster und Türen gekommen ist? Wobei man dann auch wieder Ausnahmen für nachts oder so machen müsste.

Alternativ fällt mir noch ein, dass man sicherstellt und prüft, welcher Präsenzmelder als letztes detektiert hat. Bei mir müsste es definitiv immer der im EG-Flur sein, wenn ich das Haus verlasse.

Ansonsten finde ich die Lösung des iButtons eigentlich am besten: Wenn man zu Hause ist, hat der Schlüssel dort zu hängen. Ist man weg, nimmt man gefälligst seinen definierten Schlüssel mit. So gibt es aus meiner Sicht am wenigsten Ungereimtheiten und das System ist einfach zu verstehen.

Naja, geht vermutlich am Thread vorbei. So denn

Kommentar

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Puh, wenn du eine idee zur umsetzung hast, ich überlege auch mal bisschen mit und mach mal paar notizen wenn ich was habe schicke ich es in den Thread.
      • Gast

Ganz kurzes status update, also die Zeit auswertung läuft jetzt mitlerweile hervoragend jetzt ist nur noch die Frage, wie fasse ich die 3 Anwesenheits erkennungen zusammen? Bei zwei personen, ist es ja kein problem einfach die beiden UDP ausgänge an einen und Baustein und fertig. Aber wie mache ich das mit 3 Personen?

LG Leonard

Kommentar

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt zwei Möglichkeiten.
          Du nimmst ein zusätzliches UND und verbindest den ersten UND Ausgang mit einem Eingang vom zweiten UND.

In Loxone werden beim UND-Baustein alle, an den Eingängen, angeschlossenen Objekte UND verknüpft.
          Du musst also lediglich zwei "Personen" an einen Eingang hängen.
      • Gast

Also ich habe es jetzt mal so umgesetzt wie auf dem Bild zu sehen. der eingang Klingel orange, ist eine LED damit ich sehe was passiert wenn ich einen schalter auf "Ein" setzte. Wenn die LED leuchtet, bedeutet es das jemand anwesend ist. Dazu muss ich allerdings alle Schalter auf "Ein" setzten sodas die LED leuchtet, aber sie soll ja schon leuchten wenn auch nur eine Person da ist. was muss ich hier jetzt machen?

LG Leoanrd
        Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Wenn der Ausgang auf EIN sein soll wenn 1 Person oder auch mehrere Personen anwesend sind, dann brauchst Du ein ODER-Baustein.
          Kann man auch alles sehr einfach in der PC-Simulation testen.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ODER1.png Ansichten: 0 Größe: 33,3 KB ID: 208630
          lg Romildo

Kommentar

• Gast

Danke ich probiere es mal 👍 sind die eingangs Signale vom UDP Port Impulse?

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja.
              Wenn der Eingang auf Digital gestellt ist, geht er bei Befehlserkennung kurz auf EIN und dann wieder auf AUS.
              Ist der Eingang auf Analog gestellt, bleibt der Analogwert so lange erhalten, bis ein anerer Wert kommt.
          • Gast

das klappt noch nicht, wenn person eine Person im Haus ist und die Alarm anlage aus ist und jetzt die nächste Person nachhause kommt, wird die Alarm anlage aktiviert obwohl 2 personen da sind. Wenn jetzt die letzte person kommt geht sie aus. Ich hoffe du verstehst was ich meine ich habe hier nochmal das Programm als screen shot.

LG Leoanrd
            Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

logisch geht das nicht. Vom Taster kommt ja nur ein Impuls. Das ODER muss in Deinem Beispiel schon hinter die Schalter.
              Und wie die Alarmanlage aktiviert wird, kann ich im Bild nicht erkennen.
              lg Romildo

Kommentar

• Gast

Wie meinst du hinter den Schalter? Meinst du die welche dann mit dem Status Baustein verbunden sind? Wie muss ich die dann daran anschließen, so wie du es oben schon gesagt hattest?
                Auf den Fotos siehst du, wie die Alarmanlage Aktiviert und Deaktiviert wird wenn man das Haus verlässt.

LG Leoanrd
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...