Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Du musst schon schauen ob Du Impulse oder Statische Signale benötigst.
Der Schalter in #15 Bild links wird so nicht wie gewünscht funktionieren.
Wenn z.B. Anwesend_Abwesend auf EIN bleibt wird LoxberryGPIO0 nichts mehr bewirken, da ja schon einer der Eingänge auf EIN ist.
Für das aktivieren/deaktivieren der Alarmanlage würde ich z.B. auch Impulse verwenden.
Wozu sind denn all diese Taster und Schalter, sind dir nur zum Testen da?
Wozu Sequenzer und Schalter und Status?
Ich verstehe es gerade nicht, wie meinst du ich muss danach schauen? Der schalter war zum Manuellen Anwesend/Abwesend schalten da. Genau die Merker bei der Alarmanlage sind Digital, machen also einen Impuls zum Aktivieren/Deaktivieren, sollte so passen.
Ja die Taster und Schalter sind zum Testen da.
Die Sequenzer sind dafür da, das zwischen den Impulsen gewechselt wird damit man sieht, welche Person das Haus betreten/verlassen hat. und der Status einfach das man sieht wer Anwesend/Abwesend ist.
Warscheinlich meinst du es so wie es auf dem Bild zu sehen ist, das habe ich gerade mal probiert. Das klappt so auch nicht, wenn person 1 nachhause kommt wird die Alarmanlage eingeschaltet, wenn dann person 2 Nachhause kommt passiert nichts 3 kommt passiert auch nichts.wenn alle wieder gehen passiert auch nichts bis eine Person den tag wieder dran hällt geht sie aus. Ich bin am verzweifeln was mache ich Falsch?
Wenn KOMMEN/GEHEN klar ist und als analoges Signal (= und damit als statisches Signal bis zum nächsten Wechsel) bleibt, dann kannst Du mit der Oder-Verknüpfung die Anwesenheitserkennung klar definieren.
Wenn jeweils nur ein Impuls kommt, muss ein <Schalter> dahinter, der Dir beim Kommen-Impuls umschaltet auf Ein (anwesend Person 1) und beim nächsten Impuls auf 0 (abwesend Person 1) geht.
Hier mal ein Beispiel wie ich sowas versuchen würde. Es gibt ja wie üblich mehrere Möglichkeiten.
Über UDP müsste im Beispiel folgendes für Person 1 gesendet werden.
Wenn sie kommt: Person1_1
Wenn sie geht: Person1_0
Ich habe deins mal nach programmiert und live getestet, auf was muss ich die UDP eingänge stellen dass diese Analog sind? Oder muss ich dort etwas beachten wenn über UDP nur Person1_1 gesendet wird und nicht auch noch person1_0?
Wenn Analog:
Häkchen in den Eigenschaften bei " Als Digital verwenden" entfernen. Anzeige Einheit: <v>
Wenn für gehen und kommen "Person1_1" gesendet wird, dann wird Analog nicht funktionieren.
In diesem Fall die Eingänge auf Digital lassen und an Stelle der Tastschalter den Schalterbaustein verwenden.
Die UDP-Eingänge an Tr und die Merker an Q.
Befehlserkennung bei Ein: Person1_1
Warscheinlich meinst du es so wie es auf dem Bild zu sehen ist...
Nein so meine ich es nicht, sondern alle an den Ausgang Q und nicht wie im Bild an Qon.
Und dann liegt am Merker Anwesend_Abwesend immer ein EIN an, wenn mindestens eine Person anwesend ist.
Bei EIN soll ja die Alarmanlage nicht einschalten, also was soll der Schalter zwischen diesem Merker und dem Alarmbaustein?????
Um die Alarmanlage auszuschalten musst du einen Impuls an R senden um sie einzuschalten einen Impuls an V, wenn verzögert gewünscht.
So wie können diese Impuls generiert werden?
Mit einem Monoflop kann aus einem statischen Signal ein Impuls erzeugt werden.
Beispiel Alarmanlage AUS:
Merker Anwesend_Abwesend an Tr von Monoflop, Q von Monoflop an R von Alarmbaustein.
Beispiel Alarmanlage verzögert EIN:
Merker Anwesend_Abwesend an Tr (negiert) von Monoflop, Q von Monoflop an V von Alarmbaustein.
#16.1
...Genau die Merker bei der Alarmanlage sind Digital, machen also einen Impuls zum Aktivieren/Deaktivieren...
Merker machen keine Impulse, auch nicht wenn sie auf Digital gestellt sind.
Merker geben das weiter was an ihnen anliegt.
Der Taster bei dem Alarm baustein ist ein Paniktaster, wenn man nachts etwas hört kann man sein Handy nehmen und einen Alarm auslösen. Der wird aber noch durch Loxone touces ersetzt.
Ist es ein Problem, wenn über UDP immer Person1_1 gesendet wird? und nicht bei einmal ranhalten person1_1 und beim zweiten mal auch person1_1 gesendet wird? oder muss ich da in deinem Programm nochmal was ändern?
In deinem programm ist noch ein fehler den ich mir nicht erklären kann und ich weiß auch nicht woran es liegt, nach einer gewissen Zeit nach dem sich eine Person eingelockt hat und die Alarmanlage aus ist, wird diese nach ca. 30s wieder aktiviert woran liegt das? Weil das ist ein kleines Problem. Kannst du mir hier nochmal weiter helfen?
So sieht das programm bei mir aus, aber nach einer zeit sprint es wieder auf auf abwesend. Hier noch ein Foto von meiner Konfiguration, ich würde mich aber drotzdem freuen wenn du mir deine config datei zuschicken würdest.
Keine Ahnung was Du da machst.
Von wem werden denn die UDP Eingänge zurückgesetzt?
Setz doch einfach mal bei den UDP-Eingängen den minimal Wert auf 0 und den maximal Wert auf 1
Bei Befehlserkennung von Person1 schreibst Du Person1_1 hinein,
bei Befehlserkennung von Person2: Person2_1 und
bei Befehlserkennung Person3: Person3_1
Min 0 und Max 1 sind halt einfacher zum schieben in der LiveView.
Alles was kleiner wie 1 ist, ist für einen Digitaleingang 0. Somit war vorher alles von -10000 bis 1 AUS und 1 bis 10000 alles EIN.
Eine wirkliche Erklärung habe ich aber nicht, könnte sein, dass durch die Änderung die UDP Eingänge bereinigt wurden?
Der RFID Reader ist noch nicht im Einsatz, ich habe es jetzt immer über den Live view getestet mit Werte Änderung. Und dort war es dann nach einer Zeit so, dass die wieder zurück gesprungen sind und die Alarm Anlage aktiviert wurde.
Eine letzte frage, die konfiguration von den eingängen kann so bleiben oder? weil die UDP daten sind ja immer Person1_1 und beim zweiten mal auch Person1_1, passt also so wie auf dem Foto?
Das hab ich Dir doch schon in #20.2 beantwortet.
Die Befehlserkennung von Person1 muss eine andere sein wie die von Person2 und Person3.
Wenn die Befehlserkennung für eine Person für gehen und kommen identisch ist, dann geht dies nur über einen UDP-Digitaleingang in Verbindung mit einem Schalter.
Passt das Programm so? Und die UDP Eingänge müssen von werteinterpretation auf Digaleingänge gestellt werden, richtig? Sorry wenn ich so viele blöde Fragen stellen, aber ich will dieses Mal auf Nummer sicher gehen
Okay danke! Sorry das ich die Frage wiederholt habe, war mir nur unsicher. Wenn ich es auch richtig sehe, müssen die Eingänge von Werteinterpretation auf digitaleingang gestellt werden?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar