Regelung eines Wechselrichters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Regelung eines Wechselrichters

Hallo zusammen

ich habe hier einen Wechselrichter per Modbus an den Miniserver angebunden und kann sowohl Daten aus dem WR ziehen - als auch Daten in den WR schreiben.

Mir geht es jetzt speziell um das Regeln des WR.

Aufgabeen Wechselrichter so zu regeln dass eine bestimmte Überschussmenge an Energie eingespeist wird.

An Daten habe ich zur verfügung:

vom WR erzeugte Energie in KW
    Hausverbrauch in KW
    - Daraus ergibt sich die Einspeisemenge (erzeugte energie - Hausverbrauch)

Wie schon geschrieben kann ich in den WR Werte schreiben und zwar 0-100 (Prozent) - hier ist aber z.b: bei 80% nicht gemeint dass die aktuell erzeugte Energie Menge auf 80% begrenzt wird sondern dass die vom WR maximal erzeugbare Leistung (4,2KW) auf 80% begrenzt wird.

Beispiel: ich stelle auf 80% ein - dann wird auf der WR auf 3,36KW begrenzt.
    Da im System noch ein 2. WR vorhanden ist stehe ich aktuell auf dem schlauch da ja abhängig vom aktuellen Hausverbrauch , dem was WR1 und WR2 aktuell bringen evtl auf 60% oder 20 % oder was auch immer reduziert werden müsse.

DAs ist quasi keine lineare Regelung die hier gefahren werden kann...

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das mit Loxone umsetzten kann ?

Das Problem das sich hier ergibt ist ja - sobald der Wechselrichter reduziert wird falle ich ja auch unter den Schwellwert - dann würde die logik die Reduzierung wieder ausschalten - dann würde sie wieder greifen und reduzieren usw... - einerseits ist das ja auch der Regelkreis andererseits ist das natürlich nicht so einfach...

Zuletzt geändert von gtrdriver; 07.08.2019, 11:37.
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Willst du nur einen oder beide WR abregeln?
    Aus welchem Grund möchtest du abregeln?
    Ich denke, dass du hier einen richtigen Regelkreis aufbauen musst, dass das sauber funktioniert. Hast du dir mal die Regler-Bausteine von Loxone angesehen? Du musst dir wohl die anzufahrende Leistung errechnen und das anhand der Nennleistung in kW umrechnen. Dabei muss aber auf die gerade vom WR tatsächlich produzierte Leistung eingegangen werden.
    Problem wird die Trägheit der Regelung sein, insbesondere wenn der zweite WR nicht aktiv mit eingebunden wird. Deine Regelung wird auf Leistungsschwankungen des ungeregelten WR reagieren wollen, aufgrund der zeitlichen Verzögerung wird das bei schwankender Einstrahlung wohl stark schwingen...
    MfG Benny

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hallo

danke für deinen Post.

ja - ich sehe das auch so dass das ein Regler sein muss der Kontinuierlich regelt.
      So was wie Wolken dürfen natürlich nicht berücksichtig werden (verzögerer) ...

Aber wenn mal die Sonne Knallt sollte sich das halt auf einen Wert einpendeln ...

Kommentar

Lädt...