Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo liebe Community.
Ich stehe vor dem Problem eine NIBE Wärmepumpe über die von Nibe stammende MODBUS40 Erweiterung in da Loxone Programm einzubinden.
Es gibt ja schon in der Lox Config eine vorgefertigte Aktoren und Sensorenliste.
Mein Problem ist nur ich bin anscheinen zu doof mit den Aktoren/Sensoren etwas anzufangen !?
Kann mir jemand helfen, was mach ich mit den Werten bzw. was wird ausgegeben ? Hat evtl. jemand schon eine Programmierung?
In der Anleitung steht doch welche Werte aus Modbus Registern ausgelesen und geschrieben werden können. Genau dieses Auslesen ist in der Regel in der Vorlage schon eingerichtet.
Was du mit den Werten in der Config machst kommt drauf an, was du damit machen willst. Oder hab ich die Frage nicht verstanden?
Ich habe seit 2 Jahren eine Nibe mit Modbus 40 und das funktioniert problemlos. Ich benutze die Loxone MODBUS extension. Es ist wichtig, den richtigen MODBUS Parameter zu verwenden.
Weitere Details (Niederländisch): https://docplayer.nl/20417271-Beknop...armtepomp.html
Hi nufke
Ich habe einen Modbus 40 und die Loxone Extension und bei mir funktioniert es überhaupt nicht. Habe mich schon mit den Time puts etc gespielt aber keine Verbesserung. Ich bekomme 1 mal Daten (diese können korrekt oder auch nich sein) und anschließend bekomme ich keine Daten mehr. Es ist auch unabhängig davon wie schnell ich abfrage. Hast du eine Lösung dafür? Bzw. kann’s du mir deine Config sharen?
Was meinst du mit deinem Hinweis? Ich bin daraus nicht schlauer geworden. Ich verwende die settings der Modbuses direkt aus der Loxon Bibliothek für eine Nibe F Generation ( ich habe eine F1145)
If I remember correctly, the main issue in the communication was the use of the correct time-out, which is rather high (2.1s).
For the registers, I expect your list contains addresses in the range of 40000-50000? You need to apply a correction because this range is not seen by Loxone Modbus. This means Nibe address 400001 maps to Loxone IO addres 0. So for register 47371 (allow heating), the actor setting is Loxone IO address 7370. In a similar way, to read values/sensors, reading addres 40008 (BT2 Supply temp S1) maps to Loxone IO address 7.
Mal eine Frage am Rande, hat schon jemand die Ardiuno Selbstbau Version an Loxone angebunden?
(die 500€ + Modbus Extension sind mir momentan einfach zu viel)
Der Raspberry funktioniert wie ein Modbus TCP (was der Miniserver standardmäßig hat auf der Netzwerk Schnittstelle hat) zu Modbus RTU Gateway. Man braucht nur den Raspberry und einen USB RS485 Stecker (5-10€).
Der Raspberry funktioniert wie ein Modbus TCP (was der Miniserver standardmäßig hat auf der Netzwerk Schnittstelle hat) zu Modbus RTU Gateway. Man braucht nur den Raspberry und einen USB RS485 Stecker (5-10€).
Thomas
Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk
Hallo fantomas kannst du mir bitte näheres dazu erklären, würde mich für diese Variante interessieren.
Danke Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar