Schaltung für Infrarotheizung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • polo6n
    Smart Home'r
    • 04.11.2016
    • 47

Schaltung für Infrarotheizung

Servus, ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen:-)
    Ich würde gerne die Infrarotheizung im Bad mit der Smart Socket Air schalten (Panel an der Decke hat 300W). Das Panel soll morgens wenn der Wecker geht (Touch nightlight air) angeschaltet werden, wenn dann jemand im Bad ist, dann soll die Komfort Temp. bleiben, bis ca. 5 min sich keiner mehr bewegt im Bad (BWM ist auch an der Decke). Aber wenn nach dem Wecksignal keiner innerhalb von 20 min im Bad ist, dann soll das Panel wieder ausgeschaltet werden. Hat jemand hierbei vielleicht eine geniale Lösung? Ich bin leider noch am Lernen und hab hierfür keine richtigen Ideen, wie das verschaltet wird.... (Hab schon herausgefunden, dass man es mit einer Intelligenten Raumreglung und einem Schwellwertschalter einstellt). Vielen Dank im Voraus...
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Das ist grundsätzlich nicht so schwierig.

Schau dir den IRR v2 an: https://www.loxone.com/dede/kb/irr-v2/

Mit den Eingängen Ic Komforttemperatur und der zugehörigen Zeit Nachlauftimer (Tsc) startest du per Wecker-Impuls.
    Die Bewegung erfasst du mit dem Eingang Mv Bewegungsmelder - Verlängerung und dessen Nachlauttimer Nachlauftimer (Tmv).

Das Ansteuern des Panels machst du, wie du schon gefunden hast, am besten über einen Schwellwertschalter vom analogen Ausgang des IRRv2.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TGeissler
      LoxBus Spammer
      • 17.05.2016
      • 294

Ich würde es mal am Baustein "Intelligenten Raumregelung" mit dem Eingang Ic versuchen.Hier das Wecksignal als Trigger anlegen (evtl. mit Ausschaltzverzögerung) oder mit dem Parameter Tsc spielen bis es für dich passt.

Kommentar

• polo6n
        Smart Home'r
        • 04.11.2016
        • 47

Hallo nochmals, vielen Dank für die Tips, ich habe es mal Probeweise aufgebaut, aber leider funktioniet es nicht so, wie es soll:-) Obwohl die Abwesend Zeit angewählt ist, wird geheizt (siehe Bilder der Einstellungen). Wo habe ich denn da den Bug? Grüße und Danke:-)

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,
          ich vermute einmal, dass die Aufheizlogik anspricht, weill Du wohl noch nie die Wunschtemperatur 24°C überschritten wurden.
          Gruß Michael

• TGeissler
          TGeissler kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehe ich genauso. Weiß jetzt nicht wann du den Screenshot gemacht hast aber ich vermute auch mal dass du da im Komfort-Modus bist.

Die Frage ist auch ob der Raum mit deinem Panel die 24° erreichen kann. Ich hab fürs Bad bei mir einen 600W Spiegel hängen und der muss schon mal ne Stunde laufen bis der eine Temperatursensor im Taster die Temperatur erreicht.
      • polo6n
        Smart Home'r
        • 04.11.2016
        • 47

Das stimmt, der wird wahrscheinlich die Temperatur nicht erreichen. Aus disesem Grund soll das Panel auch nur angehen, wenn der Wecker klingelt (Wecker Signal) und solange anbleiben , bis der Bewegungsmelder 10 min keine Bewegung mehr erkennt. Aber das Panel soll auch dann Mittags nicht angehen, sondern nur wenn vorher der Wecker geklingelt hat (also unabhängig von der Schaltuhr). Leider funktioniert das nicht so wie es soll:-(

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann darfst du keine Zeiten mit Komforttemperatur hinterlegen.
      • polo6n
        Smart Home'r
        • 04.11.2016
        • 47

Es sind keine Zeiten hinterlegt, der Eingang des Bewegungsmelders verlängert leider nur die Komforttemp., aber es ist ja keine Zeit für die Temp. eingestellt, aus diesem Grund passiert nichts, wenn eine Bewegung stattfindet (ausser ich habe die Zeiten bei der Komforttemp. eingestellt).

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Wenn Ic getriggert wurde, um Mv spricht danach nicht an, ist’s wahrscheinlich ein Bug (oder so nicht berücksichtigt), dann trigger mit dem Bewegungsmeldern einfach auch Ic. Und kannst den BWM mit einem UND vom IRR rückkoppeln, dass der BMW-Impuls nur durchgeht, wenn der IRR gerade aktiv ist.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• polo6n
            Smart Home'r
            • 04.11.2016
            • 47

Zitat von Christian Fenzl
            Wenn Ic getriggert wurde, um Mv spricht danach nicht an, ist’s wahrscheinlich ein Bug (oder so nicht berücksichtigt), dann trigger mit dem Bewegungsmeldern einfach auch Ic. Und kannst den BWM mit einem UND vom IRR rückkoppeln, dass der BMW-Impuls nur durchgeht, wenn der IRR gerade aktiv ist.
            Au Man:-) Das war mal eine sehr geile simple Lösung!!!! Wahnsinn. Vielen Dank , das ist jetzt genau das, was ich wollte:-) Hatte noch ne andere Lösung aber die ist viel komplexer..... Vielen Vielen Dank nochmals. Ich hänge mal den Aufbau an, für diejenigen, die es sehen wollen.

Kommentar

Lädt...