Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mir ist aufgefallen, dass die notwendige Raumtemperatur nicht erreicht ist und meine digital angesteuerten Stellmotoren aber geschlossen sind.
Am Analogausgang des IRR steht jedoch Spannung an.
Wie kann das sein, dass der Analog-Motor laufen würde der digitale jedoch nicht?
Wie soll ich denn dann sinnvollerweise meine Pumpe ansteuern.
Derzeit mache ich das über den Merker Digitalausgang (wie im Loxone-Beispiel dargestellt).
ich komm mit den Digital-Ausgängen nicht ganz klar, die schalten meines Erachtens viel zu früh ab.
Ich erreiche hier kaum die benötigte Temperatur.
Auch wenn die Pumpe weiterlaufen würde würden die Stellmotoren die Heizkreise "verriegeln".
Ich hab das nun auf Basis des Analogausgang gelöst.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen?
Hallo zechasso,
der IRR-Digitale Ausggang Q ist eigentlich kein Dauer-Ein/Aus-Ausgang, wie man dies bei einem Relaisausgänge, zur Ansteuerung von Verbrauchern, kennt.
Der Q-Ausgang arbeitet als Puls-Weiten-Ausgang (PWM) Durch die Impuls/Pausenzeiten Aus/Ein emuliert er quasi einen stetigen Ausgang.
Wenn Du ein Ventil AUF/Zu schalten willst musst Du einen Schwellwertschalter an den Stetigen Ausgang AQ anbinden. Mit der Schalthystere / Kontakt wird dann der Ventilausgang Dauerhaft Aus bzw. Ein geschaltet.
Übrigends die meisten thermoelektrischer Stellantriebe haben eine sogenannte Tot- und Beharrungszeit. Das heißt die Antriebe öffnen erst nach einer Aufheizzeit bzw. schließen, erst nach einer Abkühlzeit. Das ist erst einmal unabhängig von der Höhe des Stellsignales bzw. vom Ein-/Ausschaltpunkt. Suche einfach in die Datenblätter des von Dir verwendeten Antriebes.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Ich hatte ursprünglich einen Merker auf den Ausgang Q der IRR gelegt.
War dieser aktiv, so habe ich die Pumpe sowie den Mischer anlaufen lassen.
Das wäre doch korrekt so, oder?!
Oder hab ich hier noch etwas vergessen?
Ich hatte die letzten Tage den Ausgang Q verwendet, war aber mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden.
@Michael: ich wollte dich hier nicht frustrieren :-)
Hab doch etwas Nachsicht mit mir, ich bin MS-Neuling.
Ich hab den Fehler bereits gefunden.
Mein Elektriker hat bei der Mischeransteuerung falsch angeschlossen (auf und zu vertauscht, MS war beim Anschliessen bereits fertig konfiguriert).
Jetzt hab ich's richtig gestellt und nun klappts.
2) Verständnis wie die Stellantriebe funktionieren. Es macht einen wesentlichen Unterschied ob du deine Antriebe über 0-10V befeuerst und quasi prozentgenau die Öffnung des Ventils steuern kannst, oder ob du eben auf bspw. einen thermischen/digitalen Gel-Stellantrieb angewiesen bist, der mittels PWM und Latenz durch Aufheiz-/Abkühlphase arbeitet.
Die Stellantriebe über Krücken in der Loxone Config zu zwingen ab Analog > 0 zu öffnen ist meiner Meinung nach fatal bzw. hat das nichts mehr mit intelligenter Raumregelung zu tun. Wenn du Glück hast schafft es die Fuzzy Logik gerade noch so sich an deine Sollwerte anzupendeln ohne zu groß drüber und drunter zu heizen.
ich hab natürlich im Vorfeld die Doku zum IRR gelesen.
Meine Probleme mit nicht erreichter Temperatur zum gewünschten Zeitpunkt kamen im Nachgang von der falschen Belegung von Mischer auf/zu.
Nachdem ist das nun entdeckt und korrigiert hab funktioniert's auch korrekt.
Ich hab jetzt wieder korrekt den Ausgang Q für die Stellantriebe belegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar