ich benutze für jeden meiner Räume das Modul Lichtsteuerung. Doch bei allen Räumen mit Präsenzmeldern (Esylux PD-C360i/8) habe ich das gleiche Problem:
Der Timer des Präsenzmelders läuft exakt die eingestellten 3 Minuten durch und schaltet das Licht wieder aus, obwohl ich im Raum bin (zum Beispiel in der Ankleide). Müsste der Timer logischerweise nicht erst nach dem Verlassen des Raumes starten? Ich habe überall auch einen Helligkeitswert (teilweise nur 30 l) hinterlegt, bei dem der Präsenzmelder bzw. letzten Endes das Licht sowieso aus bleiben soll. Das Problem tritt aber auch nachts auf.
Zudem schaltet der Melder/das Licht dann erst nach weiteren 1-3 Minuten (laut Esylux ist das ja auch die Nachlaufzeit des Melders) wieder. Das heißt ich komme ins Haus, das Licht schaltet sich für 3 Minuten an, geht dann aus und erst nach weiteren 1-3 Minuten ist der Präsenzmelder wieder scharf. Wenn ich die Mindestlumenzahl in der Visualisierung erhöhe (z.B. auf 300 l) taucht nach einem Test das Problem nicht mehr auf. Grundsätzlich bin ich damit aber noch nicht ganz zufrieden, weil man ja relativ selten im Flur so viel Licht benötigt...
Angefügt zwei Screenshots aus der LoxConfig.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?
PS: Eine winzige Frage noch nebenbei: Warum sind die Verbindungslinien in der Config eigentlich manchmal schwarz und manchmal dunkelrot (siehe auch Screenshots)?
Kommentar