Präsenzmelder und Lichtsteuerung (Anwesenheitsproblem)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingduevel
    Extension Master
    • 02.12.2015
    • 107

Präsenzmelder und Lichtsteuerung (Anwesenheitsproblem)

Hallo Community,

ich benutze für jeden meiner Räume das Modul Lichtsteuerung. Doch bei allen Räumen mit Präsenzmeldern (Esylux PD-C360i/8) habe ich das gleiche Problem:

Der Timer des Präsenzmelders läuft exakt die eingestellten 3 Minuten durch und schaltet das Licht wieder aus, obwohl ich im Raum bin (zum Beispiel in der Ankleide). Müsste der Timer logischerweise nicht erst nach dem Verlassen des Raumes starten? Ich habe überall auch einen Helligkeitswert (teilweise nur 30 l) hinterlegt, bei dem der Präsenzmelder bzw. letzten Endes das Licht sowieso aus bleiben soll. Das Problem tritt aber auch nachts auf.

Zudem schaltet der Melder/das Licht dann erst nach weiteren 1-3 Minuten (laut Esylux ist das ja auch die Nachlaufzeit des Melders) wieder. Das heißt ich komme ins Haus, das Licht schaltet sich für 3 Minuten an, geht dann aus und erst nach weiteren 1-3 Minuten ist der Präsenzmelder wieder scharf. Wenn ich die Mindestlumenzahl in der Visualisierung erhöhe (z.B. auf 300 l) taucht nach einem Test das Problem nicht mehr auf. Grundsätzlich bin ich damit aber noch nicht ganz zufrieden, weil man ja relativ selten im Flur so viel Licht benötigt...

Angefügt zwei Screenshots aus der LoxConfig.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?

PS: Eine winzige Frage noch nebenbei: Warum sind die Verbindungslinien in der Config eigentlich manchmal schwarz und manchmal dunkelrot (siehe auch Screenshots)?
    Zuletzt geändert von kingduevel; 10.01.2016, 13:30.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo kingduevel
    Mach doch mal in der Config ein LiveView.
    Ich denke, dass wenn der PM das Licht über die Lichsteuerung einschaltet gleichzeitig ja auch die gemessene Helligkeit grösser ist als die Eingestellt.
    Somit wird über das UND am Eingang Mv der Lichtsteuerung auch gleich wieder eine 0 angelegt.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Präsenzmelder muss an mv der Vergleich muss an dismv.
      So sobald das Licht angeht sperrt der Präsenzmelder ,also Licht geht aus.Sodele jetzt muss man mit dem Baustein Ausgang mit einen ungleich 0 die Sperrung verhindern das auch immer wenn es zu hell wird der Präsenzmelder Nachtriggern kann .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 830

Das Problem wurde schon ein paar Mal besprochen und auch auf die Eine oder andere Art geloest.
        Als Hilfe, hier meine Loesung, die zuverlaessig funktioniert:

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1362

Da hast du eine einfache Lösung dafür - wenn dein Problem die Helligkeit durch die Lampe ist: http://www.loxwiki.eu:80/x/NgIZ

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Und diese sollte auch funktionieren. Denke es entspricht in etwa dem was @Patrik Thom in #3 beschrieben hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtsteuerung_BM_Lux.png
Ansichten: 1420
Größe: 27,1 KB
ID: 21332
            lg Romildo

Kommentar

• Gast

eher so^^ aber gibt viele möglichkeiten

Kommentar

• Nero
                Smart Home'r
                • 04.09.2015
                • 91

Hey Du könntest doch die Ausgange des PM auf Puls stellen... Dann wird der Timer immer wieder neu getriggert...
                Den Lichtwert würde ich auf 2000LUX stellen. Dann ist das mit der Lampe egal.
                Tagsüber kannst Du ja den PM über den DisMV Eingang deaktivieren.

Gruß Daniel

Kommentar

• kingduevel
                  Extension Master
                  • 02.12.2015
                  • 107

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten. Das ist wirklich mehr als hilfreich und wird heute Abend direkt ausprobiert!

Grundsätzlich ist es bei allen Lösungen ja ähnlich, dass ich die Helligkeitsabfrage/-vergleich nicht an den Mv, sondern an den DisMv legen muss.

Würde ohne programmierte Rückkopplung/Selbsthaltefunktion denn tatsächlich die erste registrierte Bewegung als Start des Timers fungieren und - obwohl man sich die ganze Zeit im Raum befindet - das Licht nach Ablauf des Timers kurz ausgehen und bei Bewegung erneut angehen?

Kommentar

• Nero
                    Smart Home'r
                    • 04.09.2015
                    • 91

Wenn Du den PM auf Puls stellst dann gibt der dir alle 9 Sekunden einen Impuls (Natürlich nur wenn er eine Bewegung/Person erkennt). Wenn Du die Einschaltdauer in der Lichtszene also länger als 9 Sekunden einstellst, dann bleibt das Licht so lange an wie Du im Raum bist (ohne Unterbrechung). Die Zeit wird immer wieder getriggert (also auf 0 gesetzt).

Gruß Daniel

Kommentar

• Rar9
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 219

Ich habe mal die Lösung von Post #7 für mein Büro eingesetzt.

Leider bin ich hier nocht ganz zufrieden.

Am PC sitzt man zu still das der BW die TH Zeit durchläuft.

Wenn man abends dann noch mal schnell etwas aus dem Büro braucht bleit das Licht zu lange an.

Was könnte man hier noch verändern um das EIN/Ausschalten besser in den Griff zu bekommen?

KNX Bewegungsmelder ist auf PULS (Ausschaltverzögerung- 0 Sec) eingestellt.
                      TH 120 s
                      MT 500 s

Kommentar

• thesaint976
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 30

Das könntest du mit dem Ping-baustein lösen. Wenn PC an und Bewegung, nachlaufzeit lang, wenn nur Bewegung nachlaufzeit kurz.

Kommentar

• Gast

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nicht auch um einen Bug in einer der letzten Updates handelt. Ich hatte nämlich bisher nur meine Vorräume nach Lux getriggert und dort funktionierte die Lichtsteuerung mit PM ganz gut (bin einen ähnlichen Weg wie im Wiki gegangen) - allerdings habe ich seit kurzem das Problem, dass dort, wo nur der PM an der Lichtsteuerung über MV hängt und ein "Tageslicht 30" am DisMV, das Licht auch immer ausgeht, sobald der Timer abläuft, egal ob man sich im Raum befindet oder nicht.

Ich habe das jetzt damit gelöst, alle Räume über die Lux zu steuern, aber ev. kann jemand, der noch einfach programmierte Räume hat verifizieren, ob dieses Problem bei ihm auch auftritt - dann wäre ein Bugreport an Loxone nötig.

Lg,
                          Bernhard.

PS: Lt. einem meiner letzten Supporttickets bzw. deren Antwort dürfte in einem der nächsten Releases ein Baustein oder was ähnliches kommen, welcher die Helligkeitssensoren einfach einbinden lässt.

Kommentar

• Rar9
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 219

Pingbaustein werden ich mal ausprobieren.

Wie macht Ihr das wenn die Helligkeit Wert X erreicht obwohl das Licht seit morgens schon an ist?

Kommentar

• tholle
                              tholle kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich habe dafuer zusaetzlich noch die "Tageslicht"-Funktion an einen UND-Baustein gehaengt. Damit kriegt man das logisch abgefangen.
                          • kingduevel
                            Extension Master
                            • 02.12.2015
                            • 107

Endlich habe ich das Thema weiter behandelt und bin zu einem Resultat gekommen:

Ich habe jetzt die Lösung von PatrikThom aus Post #7 kopiert. Wobei ohne die Einschaltverzögerung. Warum ist diese hier sinnvoll?

Es funktioniert soweit auch. Nur scheitere ich an einer Geschichte: Im großen Essbereich gibt es drei Lichtfelder. Eines wird - quasi immer wenn man den Raum betritt - vom PM geschaltet. Schaltet man dann noch ein weiteres Lichtfeld manuell über den Taster ein, nach einiger Zeit wieder aus und verlässt den Raum, so bleibt das Lichtfeld des Bewegungsmelders ständig aktiv. Auch via des MT-Ausganges (Lichtabschaltung nach X Sekunden) will es nicht automatisch ausgehen. Eigentlich wäre es mit letzterem getan, aber leider will es nicht... sieht jemand einen Fehler?

Bewegungsmelderszene liegt auf S8. Eigentlich müsste ich das UNGLEICH doch mit der Bewegungsmelderszene (AI2=8) machen, oder? "Wenn etwas anderes als die Bewegungsmelderszene und es ist hell genug, dann deaktiviere den Bewegungsmelder". Ich habe es ja mit AI2=0 - es funktioniert aber trotzdem (?).

PS: Nach 2-3 Stunden Recherche und Tüfteln dreh ich am Rad.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• tholle
                              tholle kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Was genau macht "Einschaltpunkt Essen" denn?

• kingduevel
                              kingduevel kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das ist nur ein Schieberegler von 0 bis 300, um mittels App den Schwellwert für den Präsenzmelder festzulegen.
                          Lädt...