Präsenzmelder und Lichtsteuerung (Anwesenheitsproblem)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingduevel
    Extension Master
    • 02.12.2015
    • 107

So, auch hier habe ich weiter probiert und bin mit dem Statusbaustein weiter gekommen: Ich prüfe einfach, ob ausschließlich das Lichtfeld, was mit dem Bewegungsmelder geschaltet wird, aktiv ist und gebe in diesem Fall einen verzögerten Impuls an "Alles aus" des Lichtbausteins. Siehe Screenshot.

Es bleibt jedoch die Frage aus meinem letzten Post (siehe oben):

"Bewegungsmelderszene liegt auf S8. Eigentlich müsste ich das UNGLEICH doch mit der Bewegungsmelderszene (AI2=8) machen, oder? "Wenn etwas anderes als die Bewegungsmelderszene und es ist hell genug, dann deaktiviere den Bewegungsmelder". Ich habe es ja mit AI2=0 - es funktioniert aber trotzdem (?)."

Kommentar

• Mango
      Mango kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klar funktioniert es. AI2 bekommt ja einen Wert der ungleich 0 ist. D.h. egal wie das Licht geschaltet wird gibt es mindestens den Wert -1, da dieser nun mal ungleich 0 ist, wird auch der BM deaktiviert, sofern du den Lux-Schwellwert überschritten hast. So lang du die eingestellte min. Helligkeit nicht erreichst bzw. überschreitest wird der BM nicht deaktiviert.
      Im Umkehr heißt es aber auch:
      Der BM wird deaktiviert (somit GLAUBE ich auch die automatische Abschaltung bzw. die Nachlaufzeit) sobald du irgend ein Licht an hast und die min.Helligkeit überschritten wird.
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1952

Hallo Miteinander,
    Aus diesem Alten Beitrag habe ich mein Lichtsteuerungskonzept entwickelt und in Verbindung mit der Lichtsteuerung V2 umgesetzt.
    Im Anhang habe ich meine umgesetzte Treppenhausbeleuchtung in Verbindung mit der Lichtsteuerung V2 eingestellt. Vielleicht hilft es Anderen etwas bei der Programmierung.

Das leidige Problem(chen) das mit der Übersteuerung des Lichtwertes durch geschaltete Lampen auftritt und deshalb der Bewegungsmelder bei erneuter Bewegung, während der Brennzeit, nicht mehr aktiviert wird, habe ich mittels Analogwahlschalter in Verbindung mit Impulsschalter und weiterer Logik beseitigt.

Hier eine kurze Beschreibung:
    Sobald bei zu niedrigem Luxwert der Bewegungsmelder aktiviert wird, schaltet der Impulsschalter ein und gaukelt dem „Alb-Eingang“ einen FIX-Wert von 0 vor. Damit ist sichergestellt, dass bei aktivem Lichtausgang eine Bewegung erkannt wird und die Brennzeit verlängert.

Nach dem letzten Melderkontakt läuft die Nachlaufzeit TH ab und schaltet die Lichtausgänge ab. Mittels Vergleicher-Baustein „kleiner oder gleich“ vergleiche ich die den aktuellen Istwert (AI1) mit dem eingestellten maximalen Lichtwert (AI2). Sobald der Lichtwert gleich oder kleiner ist, schalte ich mit kurzer Zeitverzögerung den Impulsschalter wieder aus. Wobei man die Zeitverzögerung nicht zwingend benötigt, es reicht auch ein Wischrelais. Damit erreiche ich, dass die Neueinschaltung schnellstmöglich, Unabhängig von Zeitgliedern wieder möglich wird.

Anmerkung zu den zusätzlich verwendeten Funktionsbausteinen:
    Mit dem Betriebsartenschalter habe ich unterschiedliche Funktionsmöglichkeiten definiert, die nach meinem Verständnis, nicht im Lichtbaustein umsetzbar sind. Dazu gehört auch die manuelle Tastersteuerung, die unabhängig vom Lichtwert und Bewegungsmelder arbeitet. Sicherlich gibt es dafür einfachere Lösungswege als meine Konzeption.

Gruß Michael

Ergänzung 26.8.2018: Ich habe im neu verlinkten Configauszug Blatt 2a noch einen Langzeitklick eingefügt. So kann man direkt über die Taster ein Dauerlicht (Boden+Decken) aktivieren, ohne dass man über die VISU gehen muss.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Michael Sommer; 26.07.2018, 14:54. Grund: Ergänzung BEL-TH_Teil2a hinzugefügt
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...