Einbindung von Gosund Smart Plug SP111 (baugleich wie blitzwolf bw-shp2)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stonelink
    Extension Master
    • 04.10.2015
    • 151

So, habe einiges durchprobiert, das beste Ergebnis aber noch nicht 100% liefert bislang folgender Aufbau:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schaltuhr v2.jpg Ansichten: 0 Größe: 25,5 KB ID: 223732

TR am EIB ist negiert? (deshalb rot)
    Wenn ich am EIB Taster den TR Eingang nicht negiere, schalte die Schaltuhr bei "Aus" nicht aus...

Probleme macht dann logischerweise noch der virtuelle Schalter unten zu sehen unter dem EIB-Taster "Gosund3 Start Schaltuhr" (der läuft ja jetzt auch nicht über TR und das hat auch keinen Effekt gebracht den auch über den EIB Taster an TR zu geben)

Was geht damit: Aktivieren (bevor ich den nicht angeschaltet habe, startet die Schaltuhr auch nicht) --> positiv
    Was geht nicht: Während die Schaltuhr an ist, den Befehl "Aus" zu erteilen - kein Effekt --> negativ
    Wenn ich dann alternativ über den EIB Taster die Dose ausschalte dann schaltet die Schaltuhr die Dose automatisch wieder ein, wenn sie abgelaufen ist --> unerwünschter Effekt!

Hab auch was am TR Eingang der Schaltuhr probiert, aber das lief gar nicht...

Ideen?

Kommentar

• Stonelink
      Extension Master
      • 04.10.2015
      • 151

Christian Fenzl Danke für Deinen Input. Mit dieser Loxone Konfiguration klappt es jetzt wie gewünscht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-01-13 Gosund in Loxone Schaltuhr.JPG
Ansichten: 499
Größe: 25,4 KB
ID: 230081

Zuletzt geändert von Stonelink; 13.01.2020, 09:20. Grund: Update der fehlerhaften Grafik

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Ich Check zwar nicht, warum du Qoff auf Tr statt auf R getan hast, aber wenn’s funktioniert... 🙂
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stonelink
          Stonelink kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          oh, ich glaub, es war einfach zu früh am Morgen. Habe 4 von den Steckern - habe mit Nummer 2 getestet ... aber dann um die Leser nicht zu verwirren, den Screenshot von Stecker Nr. 1 gemacht und dort noch den Flüchtigkeitsfehler drin gehabt... habe die Grafik nun ausgetauscht. Nochmals vielen Dank - großer Sport!
      • yaUser
        Dumb Home'r
        • 27.07.2018
        • 21

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Konstellation: Shelly1 über MQTT und Bewegungsmelder.

Das normale Ein- und Ausschalten des Shelly1 über den BWM klappt.
        Zusätzlich möchte ich aber in der Visu noch sehen, ob der Shelly1 gerade an oder aus ist und diesen auch schalten können.

Außerdem ist am Shelly1 noch ein Schalter angeschlossen, über den auch geschaltet werden soll und das in der Visu angezeigt werden soll.

Zu Zeit ist der Aufbau folgender:

Name: BWM_01_d.png
Ansichten: 514
Größe: 20,1 KB
ID: 232666

Ohne den Monoflop hatte der Shelly1 nach der im BWM eingestellten Zeit nicht mehr ausgeschaltet.

Das ganze verhält sich dann so:
        • Schaltung über BWM: Bewegung bei entsprechender Helligkeit schaltet den Shelly1 ein (wird in Visu angezeigt),
          nach Ablauf der eingestellten Zeit schaltet der Shelly1 wieder aus (wird in Visu angezeigt)
        • Schaltung über Visu: Shelly1 schaltet ein, nach Monoflop kurz danach direkt wieder aus (wird in Visu angezeigt)
        • Schaltung am Schalter: Shelly1 bleibt eingeschaltet und kann auch über Visu nich mehr ausgeschaltet werden

Zielzustand soll sein, dass egal, über welchen Weg geschaltet wird, die Visu stimmt und nach der im BWM eingestellten Zeit der Shelly1 wieder ausgeschaltet wird.

Ich habe schon einiges probiert, aber irgendetwas davon klappt dann immer nicht.

Kann mir da jemand helfen?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Am besten wäre, wenn die Lichtsteuerung den EIB-Schalter bedient. Dann gibt es nur einen Punkt, der Shelly schaltet.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• yaUser
            Dumb Home'r
            • 27.07.2018
            • 21

Das hatte ich mir auch schon überlegt und getestet:

Name: BWM_01.png
Ansichten: 482
Größe: 16,0 KB
ID: 232671

Allerdings schaltet dann der Shelly1 nach der im BWM eingestellten Zeit nicht mehr aus.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4300

Kannst du auch so machen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Shelly.PNG Ansichten: 0 Größe: 9,4 KB ID: 232675
              Wobei man sich fragen muss ob der Status unbedingt erforderlich ist und ob es nicht gleich besser ist einfach den Ausgang am Baustein Lichtsteuerung direkt anzuhängen. Von einer 2gleisigen Bedienung via Loxone und Shelly App halte ich ohnehin nichts.

Warum doppelte Bedienung über die Lichtsteuerung und Taster??
              Eine Visu ( in dem Fall Lichtsteuerung) wird da nie korrekt den Status anzeigen wenn 2 schalten können.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2020, 16:52.
              Grüße Alex

Kommentar

• yaUser
                yaUser kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das werde ich heute Abend mal testen und Rückmeldung geben, vielen Dank.
                Über die Shelly App möchte ich gar nichts machen.
                Der BWM soll schalten, ich möchte in der Loxone App schalten und über den physischen Schalter direkt am Shelly und das dann in der Loxone App angezeigt bekommen.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht es dir um die Notbedienung an der Shelly?
                Falls nicht dann wäre in deinem Fall der Deteached Mode ( Trennung Eingänge und Relais) besser.

Die Eingänge dann per MQTT, Action oder HTTP zum Miniserver

Die Eingänge wie immer an den Baustein Lichtsteuerung und dann passt auch der Status in der Lichtsteuerung.
                Ist einfacher und übersichtlicher.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2020, 17:00.

• yaUser
                yaUser kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im Prinzip ist es eine Art Notbedienung, ja.
                Im Normalfall soll der BWM das Licht ein und aus schalten.
                Komme ich aber auf einem anderen Weg in den Raum, der z.B. vom BWM nicht erfassst wird, möchte ich das Licht über den Schalter ein schalten; muss es dann aber auch wieder über den Schalter aus schalten. Habe ich das Licht über den Schalter ein geschaltet und es kommt ein Signal vom BWM, schaltet das Licht auch nach der im BWM eingestellten Zeit wieder aus. Perfekt. Der Status in der Visu ist nur zur Kontrolle, falls ich das Licht per Schalter eingeschaltet habe, kein Signal vom BWM kam und ich beim Verlassen des Raums nicht am Schalter aus geschaltet habe.
                Von daher passt deine Schaltung oben für mich prima.
                Vielen Dank
            • Olijupp
              Azubi
              • 23.12.2016
              • 4

Guten Abend zusammen,

jetzt hätte ich auch mal eine Frage, bin ja schon ewig Mitleser und profitiere total davon vielen dank dafür!
              ich würde gerne von den Steckdosen Gosund 111 die Energiemessung nutzen, doch wie bekomme ich die angezeigt.
              Aboniert habe ich im Berry alles, das klappt die Dosen schalten wie sie sollen, aber wie bekomme ich die Energiewerte angezeigt?
              Entweder stelle ich mich nur blöd an, oder ich bin es
              Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
              Grüße Oli

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2020-03-23 um 12.40.29.png Ansichten: 0 Größe: 257,8 KB ID: 241564

Name: Bildschirmfoto 2020-03-23 um 20.19.29.png
Ansichten: 426
Größe: 260,9 KB
ID: 241565
              Zuletzt geändert von Olijupp; 23.03.2020, 20:23.

Kommentar

• Stonelink
                Stonelink kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaub du musst den Befehl dann nachdem Du Christians Tip umgesetzt hast, den Befehl Tele Gosund... auch noch auf die Arbeitsfläche ziehen. Ich hab die Befehle Bei mir auch als virtuelle Eingänge angelegt... glaub man kann das weiter oben bei meinen Posts auch mal sehen... Hoffe es klappt bei Dir! VG
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Als Digitaleingang verwenden = Ja ist falsch.

Kommentar

• Olijupp
                Azubi
                • 23.12.2016
                • 4

Habe es ja so gemacht gerade dazu gezogen, sie werden angezeigt, aber ich hätte es gerne in einem Baustein. Wenn man ihn dann in der Webobefläche oder am Mobilgerät auswählt sollten sich die Daten in diesem befinden. Hoffe ich habe das irgendwie verständlich beschrieben Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-23 um 21.56.32 1.png
Ansichten: 441
Größe: 226,6 KB
ID: 241605

Kommentar

• Stonelink
                  Stonelink kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Also Du möchtest via Schalter in der Visu die Steckdose schalten und gleichzeitig soll Dir dieser gleiche Schalter gleich den aktuell gemessenen Strom mit anzeigen... Puh hab ich so noch nicht gesehen... muss aber nix heissen
              • Olijupp
                Azubi
                • 23.12.2016
                • 4

Zitat von Olijupp
                Habe es ja so gemacht gerade dazu gezogen, sie werden angezeigt, aber ich hätte es gerne in einem Baustein. Wenn man ihn dann in der Webobefläche oder am Mobilgerät auswählt sollten sich die Daten in diesem befinden. Hoffe ich habe das irgendwie verständlich beschrieben Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-03-23 um 21.56.32 1.png
Ansichten: 441
Größe: 226,6 KB
ID: 241605
                Genau das wäre mein Wunsch.
                aber wenn das nicht geht, dann lass ich das halt 😉

Kommentar

• Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  tele_Gosund111_3 = KEIN Digitaler Eingang (Ein/Aus) also den Haken dort rausnehmen, du willst ja einen Wert übertragen bekommen, hat Christian weiter oben schon geschrieben
              • Olijupp
                Azubi
                • 23.12.2016
                • 4

Ja habe ich schon gemacht, sorry für die verspätete Antwort.

Kommentar

Lädt...