Statusbaustein Garagentor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

Hallo Christian.
    Super Vorschlag. Danke. Damit könnte ich gleich min. 2 Fliegen mit einem Schlag erledigen.

Dann könnte ich ja den Eingang AI4 über 2 Widerstände mit zB. 10 KOhm für "Tor OFFEN" und 12 kOhm für "Tor ZU" von +24V beschalten und dafür benutzen.
    Welche Bausteine soll ich wie einsetzen, bzw. welche Vorwiderstände sind da für den AI4 Eingang nötig um keine Schäden anzurichten?
    LG SteWE

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Analogeingang verträgt auch 24V, somit kannst du nichts kaputt machen.
      Widerstände weiß ich nicht - try&error oder jemand hier kann das ausrechnen.
      Mit einem Status-Baustein ist’s wahrscheinlich am einfachsten, weil du die Analogwerte von-bis direkt angeben kannst. Den Textausgang des Status-Bausteins kannst du auch nutzen, um 0 oder 1 auszugeben - dann hast du darin gleich zwei Ausgänge.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Analogeingang verträgt auch 24V, somit kannst du nichts kaputt machen.
      Widerstände weiß ich nicht - try&error oder jemand hier kann das ausrechnen.
      Mit einem Status-Baustein ist’s wahrscheinlich am einfachsten, weil du die Analogwerte von-bis direkt angeben kannst. Den Textausgang des Status-Bausteins kannst du auch nutzen, um 0 oder 1 auszugeben - dann hast du darin gleich zwei Ausgänge.
  • Stewe
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 285

Danke Christian.

Wer kann mir da für die Widerstandsberechnung helfen, bzw. wer hat schon ähnliches in Betrieb?
    Wie soll das verdrahtet werden?
    LG SteWE

Kommentar

• mil@n
      Smart Home'r
      • 13.11.2015
      • 85

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2019-09-24 11.44.00.png Ansichten: 0 Größe: 114,1 KB ID: 213521
      So könnte es aussehen wenn man per Spannungsteiler die 24V Spannung für einen analogen Eingang bereitstellt.
      Den Rest #46.2
      Zuletzt geändert von mil@n; 24.09.2019, 10:55.

Kommentar

• Stewe
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 285

Hallo mil@n Danke.
        Stimmen da in diesem Beispiel die Widerstandswerte für meine Anwendung?
        Gibt es da ev. schon fertige Platinen mit mehreren Widerständen für mehrere Spannungsstufen? (ev. auch für Hutschiene geeignet)
        Wie sieht dann in der Loxone die Konfig dazu aus?
        Welche Bausteine wie beschalten?
        Zuletzt geändert von Stewe; 24.09.2019, 14:52.
        LG SteWE

Kommentar

• mil@n
          Smart Home'r
          • 13.11.2015
          • 85

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2019-09-24 17.51.12.png Ansichten: 0 Größe: 102,4 KB ID: 213569
          Platinen kenne ich dafür nicht, aber man kann sich das ganze mit Klemmen aller Art ganz einfach zusammenschrauben.

Da Du ja nur eine Leitung zur Verfügung hast, muß das Ganze in der Garage in der Nähe der Endschalter sein.
          Falls Du in der Garage einen Verteilerkasten mit Hutschienen hast, kannst das auch mit Installationsklemmen verdrahten.

Im Loxone Verteilerschrank kommen dann je nach Torzustand ( geöffnet oder zu ) zwei verschiedene Spannungen über ein Kabel an( rot, 10V oder 4,7V )

Die Wiederstände sind berechnet für die Spannungsangaben von 10V und 4,7V bei 24V Eingangsspannung

In der LOXONEConfig würde ich das so lösen wie Christian das weiter oben vorgeschlagen hat #46.2
          Du wertest die Spannungen im StatusBaustein aus und gibst im Baustein den Statuswert ein.

Es geht aber auch mit Vergleich =

Je eine Constante erstellen mit gleichen Wert wie die Spannungen die am analogen Eingang ankommen.
          Spannung mit der Constante vergleichen ergibt 1 ( ein )

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2019-09-24 18.34.38.png Ansichten: 0 Größe: 159,0 KB ID: 213570

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2019-09-24 18.36.26.png Ansichten: 0 Größe: 160,1 KB ID: 213571
          Zuletzt geändert von mil@n; 24.09.2019, 17:44.

Kommentar

• Stewe
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 285

Danke mil@n und Christian Fenzl für all die Vorschläge.
            muss aber noch eine Platine mit 2 zusätzlichen Potenzialfreien Relais für die UAP1 bauen, da ich durch den Innentaster IT4 nichts mehr frei habe.
            LG SteWE

Kommentar

• Donny
              Dumb Home'r
              • 15.07.2021
              • 13

Hi Zusammen,
              der Tor-Baustein zeigt mittlerweile folgendes Verhalten. Neuer Baustein eingefügt, Visualisierung wird komplett berechnet ohne Endlagesensorik. Sobald einmalig irgendeine Endlage verknüpft war stellt der Torbaustein nach Ablauf der eingetragenen Laufzeit auf 50% wenn innerhalb von 2 sec. Nachlaufzeit (nicht gemessen) keine Endlage kommt. In diesem Fall den Baustein löschen und nochmal frisch anlegen. Dann berechnet er die Visu anhand der Laufzeiten wieder korrekt.

LG Donny

Kommentar

• Stewe
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 285

mil@n

Hallo.
                möchte mein Garagentor neu organisieren und Dir nachbauen, aber leider haben sich die Bausteine in laufe der Firmwareupdates
                (V15.2 von Heute) mit deren Bezeichnung entsprechend verändert.
                Torbaustein - Skalierer - Ganzzahl - Status wurden entsprechend abgeändert und ersuche dich nach dem Update auf V15.2 mir deine Programmierung mit Verdrahtung zu zeigen. Danke im Voraus.
                LG SteWE

Kommentar

Lädt...