Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Die Fussbodenheizung soll neu befüllt und dazu soll jeder Kreis einzeln gespült werden.
Nach Möglichkeit möchte ich die Stellantriebe dazu nicht abnehmen müssen um die "Standardkappen" auf dem HKV aufzuschrauben.
Über die APP gibt es soweit ich weiß keine Möglichkeit, jedoch in der Loxone Config, hier kann im Peripheriebaum bei den Stellantrieben per Rechtsklick "Gerätetest EIN" bzw. Gerätetest "AUS" ausgewählt werden. Geht das auch wenn die Stellmotoren schon im Programm eingebunden sind und wie lange "halten" die manuell ausgelösten Befehle?
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
und dann entsprechende Ventile auf AUS oder EIN stellen, dann sind diese ZU oder AUF
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
AlexAn Den kenne ich, wollte ich aber vermeiden weil dann geht sonst nichts mehr (für die Zeit des Inbetriebnahmemodus) simon_hh Den Servicemodus hatte ich auch noch im Kopf, aber den finde ich bei der aktuellen Beta nicht.
Idealerweise könnte das jemand mit dem Smartphone machen ohne das ich dabei sein muss
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Servicemodus finde ich nur beim Klimacontroller (Verwende die aktuelle Beta)
Wenn der Servicemodus wirklich weg ist (finde ihn zumindest nicht), ist das aber nicht sehr "endkundenfreundlich".
Jetzt kommt z.B. der "Heizungsmensch" und möchte das System spülen (Kreis für Kreis), d.h. es muss entweder der "Smarthomemensch" (wenn Partner gegen Gebühr) vorbeikommen um das in der Config manuell zu machen oder alle Stellantriebe abgezogen werden, hoffen das die originalen Kappen noch da sind, hoffen das die Kabel (CAT) an den Stellmotoren dran bleiben (haben ja keinen Stecker) und dann wieder zusammen "bauen".
Und einfach die Temperaturen zu ändern klappt nicht, weil es geht um die einzelnen Stellmotoren
Aaah ich verwende noch den IRR v1, da ich den neuen so kompliziert finde und eigentlich alles sehr gut läuft...
mit dem neuen muss ich im Winter bei Zeit mal auseinander setzen...
sorry dann war das falsch von mir.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Zur Info - "Anforderung" eines Servicemodus für einzelne Stellmotoren wurde bei Loxone platziert. Ob es als wichtig erachtet wird, ist eine andere Frage
Eventuell hat das Thema Loxone schon berücksichtigt , getestet habe ich es jedoch noch nicht.
Jetzt soll nochmal jemand sagen, das bringt nichts wenn man was sagt
Leider handelt es sich bei dem neuen "Feature" nicht um die vermutete manuelle Funktion.
Der Loxone Support hat meine Anfrage dazu super schnell beantwortet
Mit dem BG-I4745 wird in der Config beim Einfügen von einem Stellantrieb nun automatisch ein Heizkreisverteiler ausgewählt dem man den Stellantrieb zuordnen kann.Die Stellantriebe können über die App nicht einzeln geöffnet oder geschlossen werden.
Für den Servicefall (Entlüften, Spülen, ...) kann man also leider aktuell nicht (ohne die Config) einzelne Ventile Öffnen/Schließen.
Hm, ich hab grad mal einen stellantrieb gelöscht und neu in die Config gezogen - sieht irgendwie gleich aus wie zuvor. Vermutlich weil ich die Heizkreisverteiler schon vorher konfiguriert hatte.
IRR Gen 01. gab es den Servicemodus, damit konnte man super alle Ventile schließen, um dann z.B die FuBoHeizung zu spülen und zu entlüften
jetzt war gerade Heizungswartung und der Techniker sagte: "nun machen Sie mal alle Ventile im Haus bitte einmal auf"... das ging in IRR Gen 01
Wie macht Ihr das jetzt mit dem IRR Gen.02?
Man kann nirgendwo, nichtmal als Parameter die Ventile in eine Stellung fahren... ich habe nur die Möglichkeit gefunden aus dem Peripheriebaustein heraus die Stellantriebe mittels Rechtsklick in auf oder zu zu fahren... aber das für jeden manuell...
das kann doch nicht der Weg sein.
Also, wie kann man den Servicemodus im IRR v2 sonst einstellen, über welche Umwege habt Ihr das?
Hallo, konnte jemand das Problem, alle Stellmotoren gleichzeitig öffnen, lösen?
Ich habe Deckenheizung, zentral gesteuert über den KlimaController und Fußbodenheizung, gesteuert über die Intelligente Raumregelung des jew. Raumes. Insgesamt 56 Stellmotoren.
In drei Tagen kommt der Heizungsbauer und will alle Stellmotoren gleichzeitig offen haben...
Frage Variante Gerätetest:
Bleiben die Stellmotoren bei Gerätetest EIN dauerhaft in der gleichen Position, oder fahren die nach einer gewissen Zeit wieder selber in die Ausgangsposition/ Position der normalen Steuerung?
Ich habe jetzt die Bausteine "Intelligente Raumregelung" der Zimmer mit Fußbodenheizung auch unter einen zentralen Baustein "Klima Controller" gehängt. Der Servicemodus funktioniert aber nur, wenn die Stellantriebe an den Ausgängen HC1 der Raumregler hängen. Am Ausgang H wirkt sich der Servicemodus nicht aus.
Leider haut Allgäumatze recht... ich brauche den Klima Controler nicht in meiner Config weil ich zur Kühl / Wärm Entscheidung den Input eines externen Relais der Heizung nutze und damit direkt auf die Intelligente Raumregler gehe der Räume, hier nutze ich dann auch HC Ausgänge. Wenn ich nun versuchsweise ein Klima Controler in die Config aufnehme und alle Stellantriebe darin aufnehme kann ich zwar im Service Mode auf Heizen stellen hat aber keinen Einfluss auf Öffnung der Stellmotorventile weil sie wohl an HC Ausgang hängen. Habe also immer noch keine einfache Lösung um temporär alle Stellmotoren auf 100% zu stellen zur Entlüftung / Befüllung der Heizkreisläufe! Grrrr
wie zuvor beschrieben im Klima Controller der Servicemodus aktivieren, darin dann Heizen EIN, dann machen alle Heizkreise auf
Gerätetest : ich habs extra versucht ca.30 Minuten lang - der Antrieb blieb offen.
Finde das aber nur bedingt geeignet da man es nicht erkennt dass der Test aktiv ist- so also auch vergessen könnte
Zuletzt geändert von Bogenhaus; 01.04.2023, 16:41.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar