gibt es hier jemanden, der die Umschaltung von der Heizperiode zur Kühlperiode bzw. umgekehrt mit einer halbwegs smarten Logik versehen/ automatisiert hat? Den kalenderbasierenden Ansatz mit fixen Terminen finde ich weniger charmant.
Gedanklich schwebt mir eine Lösung vor, die bei der „passenden“ Konstellation aus dem Trend der Außentemperaturen (Durchschnitt, Min./ Max.), der erreichten Raumtemperatur und der dafür erzeugten Wärmemenge eine Umschaltung vornimmt. Ich verwende KEINE IRR, meine Raumtemperatur basiert rein auf einem passenden hydraulischen Abgleich (ohne Stellventile) und ggf. solarer Einstrahlung.
Über den entsprechenden Betriebsmodus wird dann die Heizung ein-/ ausgeschalten und die Lüftungs- und Jalousiesteuerung angepasst.
Möglicherweise gibt es hierzu bereits Gedanken/ Umsetzungsvorschläge von eurer Seite?
Gruß,
Leo
Kommentar